Frage zu Hundehalter-Etiquette

• Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber so wie du das jetzt handhabst, kann man sich sehr schnell einen leinenaggressiven Hund heranziehen. Sie zeigt schon mit Steifmachen, dass sie gedenkt, irgendwann nach vorn zu gehen. Wenn du sie schon in diese situation bringst, dann musst du sie konsequent abschirmen.

ich würde aber wenn irgendmöglich mit einem nicht ableinbaren Hund lieber irgendwo gehen wo nicht so viele andere Hunde sind. Das ist Dauerstress.
    Egal wer recht hat und wer nicht - es ist einfach doof wenn alle anleinen müssen, obwohl gewohnheitsmässig alle ihre Hunde da frei lassen. Das wird nicht jeder der "Alteingesessenen" einsehen. Und auch nicht immer hinkriegen. Egal, wie man das findet - es ist halt so. wichtig ist nicht, wer im Recht ist, sondern ob es deinen Hund in die Bredouille bringt. Das ist alles was zählt. Ne Rauferei an der Leine am besten noch mit Streiterei unter den menschen ist das allerletzte, was ihr jetzt braucht.

Alternativ - mach ne Schlepp dran. Dann kannst du schon mal rausfinden, inwieweit deine Hündin dir folgt und sie hat etwas Bewegungsfreiheit.

• sbylle

ja das ist auch meine Befürchtung. Wir haben jetzt einen anderen Spazierweg entdeckt und gehen mittags dorthin, da ist sie viel entspannter. Ist echt toll, zu sehen.

Morgens und Abends sowie Nachts und bei dem schlechten Wetter der letzten Tage ist auf unserer "normalen" Runde sowieso nicht so viel los, das ist auch sehr gut.

Gestern hatten wir eine Einzelstunde mit einer Trainerin und sie hat mir noch ein paar Tips zum Abschirmen gegeben. Sehr positiv, immer mit dem Gedanken des "positiven Bestärkens" und "dem Hund die Sicherheit geben, dass du die Situation unter Kontolle hast". Das habe ich direkt umgesetzt und sie ist schon merklich entspannter.

Heute hatten wir allerdings eine Begegnung, da zieht's einem die Schuhe aus. Ich hatte sie an der kurzen Leine weil wir heimgehen wollten. Kommt ein älterer Mann (Rentner) auf uns zu geschlendert und ein junger Hund auf uns zu galoppiert. Piri versteckt sich hinter mir, ich nehm sie kurz und gehe weiter und rufe dem HH zu, dass er doch bitte seinen Hund zurück rufen soll weil wir gerade trainieren. Ruft der mir allen ernstes zurück "Wissen Sie, Ihr Hund lernt nie Sozialverhalten, wenn Sie ihn ständig an der Leine führen". Ich dachte mir nur: "Du Depp, du weißt doch überhaupt nichts von uns und ich hab nur ganz höflich gefragt. Das nächste mal sag ich einfach, sie ist krank und beißt außerdem, vielleicht hilft das..."

Hmpf. Abgesehen davon bin ich aber mächtig stolz auf meine Kleine :) Die ist nämlich ganz brav mit mir mitgegangen und hat nicht mal Anstalten gemacht, den anderen Hund anzugucken.

• Zitat

https://www.dogforum.de/was-nervt-euch…ii-t172208.html

Lies dich am besten da durch, dann bist du auf jede Schrägheit vorbereitet,
    die uns HH so begegnet.

Der Strang hat mir ein bisschen Angst gemacht :D Aber wenn man das Schlimmste erwartet, kann man nur angenehm überrascht werden ;)
    Hier gibt es hauptsächlich nette Leute, oder die anderen haben andere Gassizeiten.

Grüßle
    Andrea, Ersthundehalterin seit August 2013, mit Nana aus Ungarn :smile:

• Zitat

Hier gibt es hauptsächlich nette Leute, oder die anderen haben andere Gassizeiten.

:smile: ja wir waren heute auch später unterwegs als sonst. Aber es war so kalt und dunkel, da musste ich mich noch mal umdrehen.

Der Thread ist wirklich etwas furchteinflößend. Aber die meisten Hundehalter, denen wir bislang begegnet sind, sind echt nett. Ich hoffe ja auf nette Bekanntschaften in der Hundeschule...

• Der Vorteil am "Was nervt..."- Thread: Wenn du diese Situationen alle gelesen hast, hast du im Kopf schon die passenden Antworten für die Hälfte der erzählten Situationen parat und musst dich, wenn eine solche auftritt, nicht mehr ärgern, weil dir nix Schlagfertiges eingefallen ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!