Better Mushing Seminare 2014

  • Im Frühjahr habe ich von folgenden Vereinen gehört, dass sie Better-Mushing Seminare anbieten werden:


    zu Ostern: SSNH (Hessen)
    Frühjahr (März?) MSH (Schleswig-Holstein)


    Wer von geplanten BM-Seminaren hört, bitte hier gerne Liste erweitern :)

  • Lausemaus - für die meisten Rennen. Jedenfalls wenn man in der normalen Wertung und nicht in der Gästeklasse starten will.


    Aktuelle BM-Seminare stehen ja auch immer beim VDSV jedenfalls wenn die dran denken...

  • für die Rennlizenz sind sie ne Grundvorraussetzung. Aber das ist die formale Seite.


    Inhaltlich sind sie auch für Leute interessant, die keine Rennen fahren wollen:
    Man bekommt ein Grundwissen an Trainingslehre
    und der Übungsparcour zeigt einem vll. das eine oder andere, was man mit dem Hund noch üben könnte, weil man an bestimmte Situationen vll. nicht gedacht hat.
    So ein Seminar für um die 25 Euro, das fast den ganzen Tag geht, kann auf alle Fälle nicht schaden ;)


    http://www.vdsv.de ist immer ne gute Seite für Termine, aber leider stehen halt nicht immer alle drin. Wenn ihr also was hört, immer gerne neue Termine dazuschreiben :)



    P.S.
    Weiterer Vorteil: man kann den Referenten auch zu Tipps fürs eigene Training und den eigenen Hund direkt befragen ;)

  • Zitat


    http://www.vdsv.de ist immer ne gute Seite für Termine, aber leider stehen halt nicht immer alle drin. Wenn ihr also was hört, immer gerne neue Termine dazuschreiben :)


    Beim Durchlesen hab ich gemerkt, dass ich obenstehenden Satz nicht eindeutig formuliert habe...
    ich meinte natürlich:


    Hier im Dogforum in diesem Thread die Termine posten,
    von denen ihr gehört habt, bzw. wenn ein BMS in Planung ist... ;)

  • Zitat

    Lausemaus - für die meisten Rennen. Jedenfalls wenn man in der normalen Wertung und nicht in der Gästeklasse starten will.


    Ähm nee, das BM braucht man nur, um die Musher-Marke beantragen zu können. Damit darf man dann bei den ganz offiziellen Meisterschaften antreten, das ist richtig. Aber...mal abgesehen davon, wenn ich diese Rennen fahren will und dann die grundlegenden Dinge nicht beherrsche, bin ich da eh fehl am Platze.
    Und nu mal zu dem Inhalt:
    1. Die Hunde müssen am Start warten können
    2. Ein vorbeilaufender Jogger darf nicht angefallen werden
    3. ein am Rande stehender Hund ebenfalls nicht
    4. man muss Booties anziehen können
    und einiges anderes noch
    Ich bezweifele auch wirklich, dass es sinnvoll ist für Canicross oder Scooter-Klasse, dass ich meinen Hund in einen Schlittensack verpacken können muss.


    Aber gut, wer´s braucht...schaden tut´s wohl nicht, aber helfen auch nicht.
    Jeder normaler Musher würd sich warscheinlich mehr Zeit nehmen und einem Interesseierten mehr hellfen als so ein Seminar.


    ...und die 25 Euro glaub ich auch nicht....vielleicht für Vereinsmitglieder ohne Beantragung der Mushermarke...aber na ...aber ich hab´gerade vom MSV ganz andere Preise gehört.


    Achso und ich würde darauf achten, mit welchen Hunden der "Referendar" sich auskennt.


    Lg die Lausemaus

  • ach so, dann war deine Frage gar keine ernstgemeinte Frage, sondern nur Anmache? :???:


    oh, Mann....


    soll doch jeder für sich selber entscheiden, ob er/sie das machen möchte.
    Anderen sowas madig zu machen finde ich dagegen... :mute:

  • Zitat


    Ähm nee, das BM braucht man nur, um die Musher-Marke beantragen zu können. Damit darf man dann bei den ganz offiziellen Meisterschaften antreten, das ist richtig. Aber...mal abgesehen davon, wenn ich diese Rennen fahren will und dann die grundlegenden Dinge nicht beherrsche, bin ich da eh fehl am Platze.


    Mal ganz abgesehen vom sinnvoll sein - ich wurde dieses Jahr 2mal nach der Mushermarke gefragt, bzw. wenn "mein" Verein ein Rennen macht, guckt der die Freischaltungsliste des VDSV durch und teilt so die Starts ein.
    Kann ja sein, das bei Leuten die länger fahren was anderes gilt, ich kenn es so und wollte damit keinen angreifen...

  • ach Ricka, lass dich nicht verdrießen :)
    da will jemand augenscheinlich nur stänkern..kann Lausemaus einfach nicht ernst nehmen.
    Die Mushermarke ist dasselbe wie die Rennlizenz.
    Und DU hast recht: die braucht man nicht nur für Meisterschaften, sondern auch für andere Rennen. Manchmal wird das auf kleineren Rennen nur nicht so stark kontrolliert.

  • Außerdem ist die Liste der Aufgaben auf dem BMS, die Lausemaus gepostet hat, bei weitem nicht vollständig.
    Grad das Überholen z.B. wurde ausgelassen, was eben auch wichtig ist. Oder... was einem öfter auch passieren kann, dass jemand mal über den Trail läuft und sich der Hund davon nicht irritieren lassen darf. Ebensowenig von anderen Hunden. Oder das Überfahren einer Brücke haben auch einige Leute nicht auf dem heimischen Trail. Genausowenig wie durch einen Tunnel.
    Der angesprochene Transport im Schlittensack ist nicht mehr überall mit drin. Und ist vor allen Dingen wenn, dann für GESPANNFAHRER gedacht. Bei einem BMS ist die Gruppe in der Regel ja gemischt.



    Und im theoretischen Teil:


    "Einführung in die Trainingslehre" kann man wohl auch kaum als unnötig bezeichnen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!