Angst oder "Kontrolle"

  • Hallo Leute,

    jetzt haben wir unseren Notfall Mops ja schon eine Zeit und es wird besser mit ihr. Silvester war Mist, aber welcher Hund mag schon Kracher?!? Wir arbeiten viel mir ihr und man kann schon deutliche Erfolge sehen.

    Bei einem Problem bräuchte ich aber nochmal euren Rat. Es geht um ihr Bellen zu Hause. Also nichts gegen Bellen, schließlich ist sie ein Hund. Es geht mir nicht um die Lärmbelästigung sondern um ihr Wohlbefinden. Ich bin mir nicht ganz sicher warum sie bei jedem Geräusch von draußen so abgeht. Ich will ihr unbedingt helfen, aber ich habe Angst es schlimmer zu machen bzw. sie zu bestätigen.

    Wenn das Fenster gekippt ist und jemand draußen vorbei geht, bellt sie. Wenn jemand im Treppenhaus ist, oder über uns lauter geht, bellt sie auch. Egal ob wir dabei sind oder sie allein ist. Wenn Besuch kommt und es klingelt, ist es ganz schlimm. Sie kann sich in ihr Bellen richtig reinsteigern. Anfangs sagte ich noch leise aber bestimmt Aus oder Schluss. Da mir früher mal gesagt wurde, dass lautes reden oder schreien von dem Hund als mitbellen angesehen wird. Jetzt schicke ich sie immer in ihren Korb und versuche sie zu ignorieren, bis sie sich beruhigt hat. Dann wird sie gelobt.

    Bei Martin Rütter habe ich mal gesehen, dass ein Hund der vor Besuch so Angst hatte, immer ein Stück Wurst vom Gast bekommen hat. Damit der Hund sieht, dass Besuch was gutes und nichts bedrohliches ist. Falls dies eine gute Idee wäre, wäre sie aber auch nur bei Angst sinnvoll.

    Jetzt waren wir schon zwei Wochenenden bei meinen Schwiegereltern und dort hat sie kein einziges Mal gebellt. Dort gab es auch viele laute Geräusche von draußen und drinnen. Aber sie war einfach ruhig. Das gleiche bei mir im Büro.

    Danach habe ich mir die Frage gestellt, ob sie vielleicht gar nicht aus Angst bellt. Denn in einer fremden Umgebung müsste es ja schlimmer sein. Bellt sie vielleicht, nur zu Hause um uns zu beschützen und Eindringlinge zu verscheuchen?! Dann würde es wohl an mangelndem Vertrauen zu uns liegen. Oder aber liegt es an ihrer Grundangst vor Menschen und Geräuschen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!