Also, ich wurde mal ernsthaft gebissen, als kleines Kind, da war der Arm fast ab. Ich hatte panische Angst vor Hunden. Aber ich liebe sie trotzdem, habe mit 10 Nachbars Hund Gassi geführt, und mit 11 einen eigenen bekommen. Vor großen Hunden, die ich nicht gut einschätzen kann, habe ich immer noch manchmal Angst. Ist halt so. Ich habe aber nie wieder ein schlimmes Erlebnis gehabt und natürlich auch nie Angst vor meinem eigenen Hund gehabt. Würde mir jetzt aber auch keine Rasse holen, die mich überfordern könnte, weil sie zu respekteinflössend aussieht. Man muss sich selbst einschätzen können.
Ich bin auch mal von einem Pferd umgetrampelt worde und habe dann lange ein mulmiges Gefühl gehabt. hat mich nicht davon abgehalten, ein eigenes Pferd zu haben. Warum auch? Die hab ich so erzogen, dass sie mich nicht umrennen.
Beim Reiten hab ich auch Schiss (Gott bin ich ein Angsthase) und mache es trotzdem. Ich schaue halt genau hin, auf welche Pferde ich mich setze und in welchen Konstellationen ich ausreite.
Ich sehe also keinen Grund, dir keinen Hund zu holen, weil dich ein Hund angegangen hat und du zu recht verunsichert bist.