Muten wir unserem Welpen zuviel zu?
-
-
Zitat
verletzungen passieren aber nicht in 30-45 Minuten sondern innerhalb von Bruchteilen von Sekunden.
Es ging nicht um Verletzungen in Bruchteilen von Sekunden, sondern um Überlastung der Bänder und Sehnen. Und später wundert man sich über frühe Arthrose. Zuviel Bewegung ist nix, keine auch nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Erst hattest du von Gelenken geschrieben!
Bänder und Sehnen müssen gestärkt werden - das geht nur durch Bewegung. Am besten, wie gesagt, nicht nur rennen und toben, sondern auch ruhige gleichmässige Bewegung im Freilauf. Schwimmen ist auch super!
-
Bänder und Sehnen eines gesunden jungen Hundes halten sowas aus. Wenn ein Hund genetisch oder aufgrund von Mangelernährung, schlechter Aufzucht, wenig Bewegungsmöglichkeiten sowas bekommt klar aber ein normaler gesunder junger Hund nimmt keinen Schaden von völlig normalem Hundeverhalten.
Aber wie Sybille schon bemerkte vorhin schriebst du von Gelenken und Gelenke verschleissen oder gehen kaputt aber zum Verschleiss muss ein Hund erstmal alt werden und kaputt gehen sie durch akute Verletzungen.
-
Zitat
Erst hattest du von Gelenken geschrieben!
Bänder und Sehnen müssen gestärkt werden - das geht nur durch Bewegung. Am besten, wie gesagt, nicht nur rennen und toben, sondern auch ruhige gleichmässige Bewegung im Freilauf. Schwimmen ist auch super!
Das gehört doch alles dazu. Ich spreche nicht von Hüfte, sondern Knie, Kreizbein, Ellenbogen... und kein Welpe muss trainiert werden wie ein Hochleistungssportler. Schwimmen tun die wenigsten Hunde in dem Alter, da war meiner schon ne Ausnahme und ausdauernd können die es auch noch nicht.
Meiner war auch viel auf Achse, aber er wurde eben dazw auch getragen. Jeden Tag toben finde ich zuviel, die vielen Stopps sind nicht gut und die Knochen noch weich. Ruckzuck hat man Knochenhautentzündung an der Backe. Aber entscheiden muss das jeder selber und ggf die Konsequenzen tragen.
-
Zitat
Bänder und Sehnen eines gesunden jungen Hundes halten sowas aus. Wenn ein Hund genetisch oder aufgrund von Mangelernährung, schlechter Aufzucht, wenig Bewegungsmöglichkeiten sowas bekommt klar aber ein normaler gesunder junger Hund nimmt keinen Schaden von völlig normalem Hundeverhalten.
Aber wie Sybille schon bemerkte vorhin schriebst du von Gelenken und Gelenke verschleissen oder gehen kaputt aber zum Verschleiss muss ein Hund erstmal alt werden und kaputt gehen sie durch akute Verletzungen.
Ich liebe Halbwissen. Noch nie einen Hund mit degernerativer lumbosakraler Stenose und zweimal Bandscheiben operiert gehabt, oder? Da betrachtest du manches anders. Super, wenn man junge Hunde mit Arthrose hat, aber das gibt es ja nicht, deiner Meinung nach.
-
-
Du hast ja nicht völlig unrecht. Darum geht es nicht. Aber du schmeisst alles durcheinander.
Arthrose hat nichts mit Bändern zu tun. Arthrose entsteht durch Abnutzung des Knorpels. Bei alten Tieren und Menschen ist Arthrose eine normale Alterungserscheinung. Bei jungen Tieren entsteht sie, weil Gelenke Fahlstellungen haben - typisch dafür sind ED und HD. Dabei wird der Knorpel aufgerieben, und wenn dann Knochen auf Knochen reibt, entstehen die Schmerzen. Diese Fehlbildungen der Gelenkpfannen sind angeboren oder entstehen durch zu schnelles Wachstum, falsche Ernähung oder zu wenig !! Bewegung im jungen Alter. Bei zuwenig Bewegung entwickelt sich der Gelenkknorpel nicht ausreichend.
Das ist bei Mensch, Pferd und Hund so.Deshalb sorgt jeder gute Pferdezüchter dafür, dass junge Pferde sehr viel auslauf (mgl. 24 Stunden) mit Artgenossen haben, wo sie viel rennen und toben. Und dass Kinder sich bewegen sollen, weiß jeder.
WENN eine Fehlbildung vorhanden ist, DANN wirkt sie sich früher oder später aus - die Probleme sind dann aber nicht Folge der Bewegung, sondern das Symptom wird einfach sichtbar. die Fehlbildung wird aber nicht durch die Bewegung erworben. Auch eine PL entsteht nicht durch Überlastung, sondern u.a. weil die Kniebänder zu lang sind - sie müssen gestärkt werden.
Bänder, Sehnen und Muskulatur nehmen Belastung weg vom Skelett. Deshalb ist es sehr wichtig, dass sie gestärkt und aufgebaut werden. Das passiert bei ruhiger Bewegung in vielen verschiedenen Belastungen, bergauf, bergab, schnell langsam usw. Ein normaler Spaziergang ist kein Hochleistungstraining, aber wegen dieser dämlichen 5 Minuten Regel bekommen junge Hunde leider oft viel zu wenig Gelegenheit, ihren Bewegungsapparat artgerecht zu trainieren. Dabei hat die Natur vorgesorgt und Jungtiere mit einem gehörigen Drang sich zu bewegen ausgestattet. Weil sie sonst nicht gesund aufwachsen können.
Wenn der Hund NUR Bewegung mit schnellen Stopps und Sprüngen hat, DANN ist das gefährlich. Ein normal entwickelter Hund, der seinen Bewegungsdrang ausleben darf, der wird nur selten Probleme haben. Natürlich kann sich auch ein Hund mal ein Knie verknacksen, ein Kind schlägt sich die Knie auf oder bricht sich sogar den Arm. Deswegen sperre ich es doch nicht ein.
-
Das Cauda Equina Syndrom ist wie du selbst schreibst eine degenerative Erkrankung. Degenartiv bedeutet nichts anders als Verschleiß. Es st eine Erkrankung die zumeist alte Hunde betrifft und die durch Gewicht und Rasse genetisch vorbelastet sind. Wegen Einzelfällen die gesamte Hundewelt vor Bewegung beim Welpen schützen zu wollen ist doch arg übertrieben.
-
ahem, und wir reden hier über gesunde Hunde. Der Hund der TE hat ja keine der genannten Krankheiten oder?
Ein Thread mit dem Titel "soll ich meinen kranken Hund jeden Tag toben lassen" bekäme sicherlich andere antworten, das ist wohl klar.
-
genau das mein ich ja Sybille!
-
Hunde sind Rudeltiere. Und die Aussage, dass spielen gleichbedeutend mit 'ich ignoriere Herrchen; Freifahrtschein' einhergeht... Da muss ich sagen, selber schuld, wer verpennt sein Hund da zu reglementieren. Toben mit Älteren, Größeren, Schwächeren, Dickeren, Kleineren... Ein Muss!! Nur so lernt jeder seine Rangordnung im Rudel kennen. Außerdem ist jeder des anderen Überlegener oder Unterlegener.
Junghunde BRAUCHEN die Erziehung älterer Vierbeiner. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!