Der Border-Collie und die Kinder...

• Zitat

- Für Hunde ist es schwer, Kinder einzuschätzen
    - Es ist kein Hütetrieb, sondern wohl eher der "Bewegungsreiz"

DAS sind die Infos, die ich wollte. Und was machst du jetzt damit? (Wieder ernst gemeint, nicht hetzerisch!)

Mir war nicht bewusst, daß der Hund Kinder nicht einschätzen kann bzw. wie schwer das für Ihn ist. Das habe ich vor zwei Wochen erstmalig über Boxer erfahren, hatte es aber nicht auf Kinder übertragen.

Die Kombi Bewegung/schwer einschätzbar macht mir schon sehr klar, warum er so reagieren MUSS. Und ich denke, da ist es sehr, sehr wertvoll, Ihn auch oft und näher an Kinder heranzubringen. Natürlich nur da, wo es passt.

Srinele:

Zitat

Meine Meinung: such dir nen Trainer, der die Situation vor Ort einschätzen und nen Trainingsweg vorgeben kann. Und lein deinen Hund an, wenn Kinder in der Nähe sind.

Meine Meinung:
    Du hat nicht kapiert, was ich gefragt habe, also kannst mir kaum was interessantes sagen.

BalouThePoo

Zitat

Sämtliche Leute hier versuchen dir zu helfen, und du hängst dich an einzelnen Worten auf, zerpflückst ganze Sätze und gibst jedem hier das Gefühl, daß er zu doof ist, um zu verstehen, was du willst.

Dann wundere dich bitte nicht, wenn keine Hilfe mehr kommt.

Ich habe nicht das Gefühl, "jeder" will mir helfen.
    ABer wenn die, die ich "zerpflücke", künftig auf solche Kommentare verzichten, dann finde ich das ein sehr schönes Ergebnis. *lach*

Zitat

Als Teilnehmer oder als "Veranstalter"???

Als Veranstalter und als Trainer.
    Wenn´s Dich interessiert, hier ist ein Ausschnitt, wo jemand "über mich" erzählt:
    http://www.nlp-deutschland.de/julian-wolf (unten auf den Tab "Sekundärgewinne" klicken)

Oder ein anderer Ausschnitt von mir:
    http://www.psychopragmatik.de/videos/nlp/fast-phobia-cure

Zitat

Wahrscheinlich kannst Du wahnsinnig schnell tippen (10FingerimBlindflug - Kompliment) und liest Dir nicht durch WAS Du WIE formulierst oder Du bist auf Krawall gebürstet oder Du machst hier ein Experiment in Sachen "Kommunikation"... oder Du bist ein ganz fleißiger Troll???

Dein Ton ist unterirdisch :D !!!

Och, es ist eigentlich viel einfacher:
    Ich habe den ganzen Tag damit zu tun, anderer Menschen Probleme zu lösen. Und es ist immer wieder eine Herausforderung, jemanden sanft auf ein Thema zurückzubringen, vor dem er gerne ausweicht, weil es sein wunder Punkt ist.

Wenn ich dagegen eine präzise Frage stelle, nicht im Seminarkontext sondern da, wo mich einfach eine klare Antwort interessiert, dann möchte ich mich nicht mit den 90% persönlichem zeugs Beschäftigen, was manceh da gerne reinbringen. Das hatte ich klar formuliert, und daher sehe ich auch keine Notwendigkeit, einen "überirdischen" Ton anzuschlagen bei denen, die es für nötig halten, hier eine Moraldiskussion mit reinzubringen.

Zitat

Von jemandem, der anderen Menschen Tipps zur "richtigen" Kommunikation gibt, hätte ich ein bißchen mehr erwartet.

Dann ist hier ein Tip für Dich:
    Es gibt keine "richtige" Kommunkation. Es macht jedoch Sinn, Ziele und Bedürfnisse in einer Kommunikation anzugucken.

Welche Ziele habe ich und welche Bedürfnisse haben die verschiedenen Antwortgeber?
    Es gibt Menschen,d ie hier Antworten, dessen Bedürfnisse ich nicht erfüllen WILL. Warum also sollte ich da geheuchelte Höflichkeit vorspielen, wenn es mich einfach nur nervt?

Eines der (mir wichtigen) Themen ist es eben auch, ECHT zu bleiben.

Zitat

Manches muss man einfach SEHEN. Such dir nen Trainer, der euch bei Kinderbegegnungen begleitet. Der sieht wie dein Hund reagiert. Wir sehen das nicht.

Das mache ich sowieso!

Zitat

Ansonsten finde ich, musst du auch respektieren, falls deinem Hund Kinder suspekt sind und bleiben. Dann geht Therapiehund bei Kindern halt nicht, muss man auch akzeptieren.

Das ist auch klar.
    Dennoch empfände ich es als den falschen Weg, das als gegeben hinzunehmen ohne mir vorer Gedanken zu machen und Ratschläge einzuholen.

Alles Liebe, Julian!

• Zitat

ich würde dir Zeigen-und-Benennen empfehlen, wenns nicht schon jmd getan hat :)

Hat mir noch niemand empfohlen und ... GEIL, Danke Dir!
    Genau das sind so die Dinge, die ich mir erhofft habe von der Frage. ;-)

Wobei ich dann jetzt wohl mit Klicker-Training anfangen muß. Ich habe das bisher vermieden, ich wollte viel mehr mit der Stimme arbeiten. Dennoch, klasse.

Um noch einmal zu unterstreichen, warum ein Beitrag wie DIESER so klasse ist:

1) Ich kann was draus lernen
    2) Ich kann mir morgen einen Klicker holen und direkt drauf losüben

Mehr wollte ich doch gar nicht. ;-)

Alles Liebe, Julian!

• Zitat

Ich leine ihn gar nicht so viel an. Ich habe das Glück, gleich hinter´m Haus eine Freilauffläche zu haben, wo er sehr viel mit anderen Hunden spielt und vielen Menschen "Hallo" sagt. Anfänglich hat er auf viele Reize mit spannung/neugier reagiert: Fahrradfahrer, Jogger und so weiter. Doch das hat immer weiter nachgelassen, inzwischen reagiert er da gar nicht mehr drauf und ich lasse ihn meist frei laufen.Aber er darf allem Hallo sagen ? Oder kannst du ihn bei dir halten (im Fuß), wenn du merkst, dass jemand das nicht möchte?

Und Zeigen und Benennen hab ich auch schon genannt, pöh :p

• Viele die etwas "ausführlicher" antworten und Ratschläge geben die über die eigentliche Fragestellung hinaus gehen denken vielleicht auch an die vielen anderen User die vielleicht ähnliche Probleme haben aber nicht ganz so bewusst mit dem Thema umgehen.
    War jetzt auch an der Ausgangsfrage vorbei, aber vielleicht hilft es ja nicht benötigte Ratschläge zu verstehen... ;)
    LG Antje

• Hey, ich bin gerade total in den "Zeiten-und-Benehmen"-Thread versunken, der ist absolut klasse!
    Dafür haben sich die 6 Seiten schreibere auf jeden Fall gelohnt. Danke noch einmal!

• Zitat

Aber er darf allem Hallo sagen ? Oder kannst du ihn bei dir halten (im Fuß), wenn du merkst, dass jemand das nicht möchte?

Früher ging das nicht, heute geht es.

(ja: Früher hatte ich ihn dann auch an der Leine, heute nicht mehr)

Zitat

Und Erfolg gehabt? Also kannst du ihn aus dem Spiel abrufen ?

Ja, wenn das Timing stimmt.
    Ich kriege ihn nicht "jederzeit" und ich rufe nur, wenn ich weiß, daß er auch kommt. Ich will ihn nicht dazu konditionieren, daß ich Kommendos rufe und er nicht hört.

Doch das Zusammenspiel zwischen uns ist sehr gut geworden: Er hat gelernt, im Spiel mehr auf mich zu achten und ich habe gelernt, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Dbei geht es aber nur um 5 bis 10 Sekunden, nicht um ein "er muß noch 10 Minuten spielen, bevor er wieder hört". ;-)

Zitat

Das wird ja auch immer so bleiben, hast du ja schon rausgezogen aus den anderen Beiträgen (unberechenbar)

Das glaube ich erst, wenn ich dran gearbeitet habe und sich bewiesen hat, daß es nicht geht. ;-)

Zitat

Nachdem das neue Element schon wieder weg ist ? Das finde (nein, fände, da nur eine Interpretation ;)) ich ganz schön lang

Nein nein, wenn das Element weg ist ist er auch sofort wieder entspannt.
    Ich meine, daß es ein bis zwei Minuten braucht, wenn das Element da bleibt.

Zitat

Das muss dir jemand anderes beantworten

"Zeigen und Benehmen", davon bin ich tierisch begeistert!

• Viel Erfolg. Aber du sollst es BENENNEN, nicht nur der Hund sich benehmen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!