Zughundesport in Holland

  • durch die Diskussion in einem anderen Thread wurden wir drauf aufmerksam gemacht, dass die Zugarbeit von Hunden in Holland bislang anders bewertet wurde als in Deutschland. Weil man das Ziehen von überladenen Karren vermeiden wollte, das früher üblich war, ist deshalb das niederländische Tierschutzgesetz in diesem Punkt augenscheinlich sehr viel härter und restriktiver als in Deutschland.


    Zitat

    Sledehondensport en de Nederlandse wet

    In Nederland is er een wet die vastlegt welke honden mogen trekken, het zogenaamde trekhondenbesluit. In deze wet staan vijf hondenrassen genoemd: de Siberian Husky, de Samojeed, de Alaskan Malamute, de Eskimohond en de Groenlandse Hond. Deze sledehondenrassen hebben een ontheffing op het verbod om honden te gebruiken als trekkracht. Het is voor honden van andere rassen ook mogelijk om bij het ministerie een ontheffing op het verbod om te trekken aan te vragen.


    http://www.dassc.nl/losse%20paginas/wet.html


    Übersetzung lt. google:
    In den Niederlanden gibt es ein Gesetz, das, was Hunde Anhänger, die sogenannten Pull-Hund Gesetz definiert. Dieses Gesetz enthält fünf Rassen genannt Siberian Husky, Samojeden, Alaskan Malamute, der Eskimo Hund und der Grönlandhund. Dieser Schlitten Hunderassen haben eine Befreiung von dem Verbot als Pull Hunde zu verwenden. Es ist für Hunde anderer Rassen auch für das Ministerium für möglich, eine Befreiung vom Verbot zu gewinnen, um zu fragen.


    Da es ja für Zughundler, die vll. Urlaub in den Niederlanden machen möchten, ganz interessant sein könnte, zu wissen, was man beachten muss, hab ich ein paar Informationen zusammengetragen..


    Dies ist die Seite mit den AKTUELLEN Anträgen, mit denen man die Zugarbeit für den Hund beantragt (von 2013):
    http://www.drloket.nl/zoekresu…rd=trekkracht&submit=zoek


    und hier die Seite des
    Sledenhonden Sportclub Nederlanden bei Facebook: https://www.facebook.com/groups/224056427694125/ ich denke mal, dass es dort Musher gibt, die einem in dem Antragsgeschäft gut weiterhelfen können.

  • Kosten:
    man zahlt keine Gebühren für die Genehmigung selber.
    Kosten fallen an für den Tierarzt, der das entsprechende Zertifikat ausfüllen muss


    Seite mit google übersetzt
    http://www.drloket.nl/onderwer…-trekkracht/hoe-aanvragen

  • Zitat

    De activiteit canicross (hardlopen met de hond) valt niet onder het verbod. Hier hoeft u geen ontheffing voor aan te vragen.


    De ontheffing wordt altijd verleend voor een periode van maximaal een jaar.


    Übersetzung:

    Canicross
    (Laufen mit dem Hund) fällt nicht unter das Verbot. Hier müssen Sie eine Befreiung beantragen. Die Befreiung wird immer für einen Zeitraum von höchstens einem Jahr gewährt.


    http://www.drloket.nl/onderwer…uik-honden-als-trekkracht

  • Neueste Info (direkt aus den Niederlanden ;) ) :



    Die tierärztliche Bescheinigung kann der Tierarzt in Deutschland ausfüllen.
    Vorlaufzeit bis die Genehmigung von der holländischen Behörde erteilt wird: ca. 8 Wochen
    (also Vorlaufzeit einplanen, falls man mal spontan nach Holland will)


    P.S.


    (interne Info: scheint im Hinblick auf Canicross und Bikejöring eher locker gehandhabt zu werden, sodass man nicht mit Sanktionen rechnen muss Um aber Mißverständnisse zu vermeiden, denke ich, macht es schon Sinn, die offizielle Erlaubnis zu beantragen.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!