Welches Bildbearbeitungsprogramm ?

• Bilder aufhellen/abdunkeln: Ebenen->Farbe->Helligkeit
    Rote Augen: ?

Edit
    Rote Augen: mit der elliptischen Auswahl die Pupille markieren (vorher evtl. das Foto vergrößern). Dann Ebenen->Farbe->Sättigung entfernen (wandelt das Rot in Graustufen um).

Klappt´s?

• carlino

mit der helligkeit bzw. kontrast würde ich nicht arbeiten, dass macht die bilder kaputt. Besser ist es mit dem Histogramm bzw. der Gradationskurve zu arbeiten.

@murmelof

such mal im internet nach gimp-tutorials. Davon sollte es sehr viele geben. Die können Dir sicherlich besser helfen als wir hier im Forum. Die sind nämlich mit allen wichtigen Informationen gefüttert, die wir hier sicherlich vergessen.

• Zitat

carlino

mit der helligkeit bzw. kontrast würde ich nicht arbeiten, dass macht die bilder kaputt. Besser ist es mit dem Histogramm bzw. der Gradationskurve zu arbeiten.

Geht natürlich auch, aber da ich´s immer schnell und effektiv mag, klappt´s auch mit Helligkeit/Kontrast. Für meine (unprofessionellen) Zwecke langt´s ;) . Dass es die Bilder kaputt macht (inwiefern meinst du das? :gruebel:) konnte ich bisher nicht feststellen.

• @carolino

wenn Du die Helligkeit erhöht, macht das jedes Programm anders und man weiss daher nicht unbedingt, was gemacht wird. Im normalfall wird einfach alles heller. Meistens will man das aber nicht. Man will nur bestimmte Bereiche heller machen, andere gleich lassen und wieder andere dunkler machen. Das geht eben mit der Helligkeit nicht. Man haut sich auch den sog. Dynamikumfang zusammen. Wenn die hellste Stelle den Wert 255 hat und die dunkelste 0 und Du das Bild mittels Helligkeit heller machst, hast Du danach als hellste Stelle noch immer 255, aber als dunkelste vielleicht 50. Damit hast Du dann nicht mehr so viele Helligkeitsabstufungen und kannst somit das Bild "kaputt" machen.

• Höhö...na dann...ich hab die absolute Sparlinie :p

Arc Soft Photo Impression 4 (zur Cam von meiner Ma dabei gewesen)
    Digital Photo Professionel (zu meiner Cam dabei gewesen)
    Gimp (benutz ich eig. selten)

Joar das wars :p

• Hehe mir gehts genauso felika, haufen Schrott drauf :p

Muss aber dazu sagen, das die ersten beiden programmen nich llzu schlecht sind...das photo impression is leicht zu bedienen und hat alles was ich brauch parat, außer RAW-bearbeitung und nen paar ordentlichen Rahmen.

eins hab ich aber noch vergessen :p

Photomatix Basic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!