Zwei Dinge, Eure Meinung
-
-
:2thumbs: sbylle, du hast das toll beschrieben!!!
GENAU SO! :2thumbs:
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo, danke für eure Antworten.
Vielleicht habe ich das falsch beschrieben, aber, wenn er an der Leine ist, dann hätte er erst gar nicht die Chance jemanden anzuspringen und er macht es auch nur im Freilauf, wenn jemand ängstlich, oder unsicher reagiert und dann auch nicht bei jedem...... Bei Menschen, die ihn nicht beachten, geht er einfach vorbei.
Zur Leinenführigkeit: Stehenbleiben, Richtungswechsel, Belohnen bei guter Führigkeit, Aufmerksamkeit einfordern, bevor die Leine spannt etc, alles durch und hat ja bis vor ca zwei Wochen so funktioniert, dass er keinen Zug mehr aufgebaut hat.... Als es wieder angefangen hat, habe ich sofort reagiert und habe mit dem Schema wie zuvor weitergemacht, aber es funkt einfach nicht mehr. Bevor er jetzt wieder auf Zug kam und brav gelaufen ist, habe ich immer wieder mit Streicheleinheiten belohnt und ihn gelobt, manchmal gabs auch ein tolles Leckerchen. Und man sah förmlich, dass er zufrieden mit seiner Leistung war, weil ich es eben auch war. Ding-Ding-Ding, freudig an der Leine, ohne Zug. Und dann? Ich wüsste nicht, was ich anders gemacht haben könnte, dass er aufeinmal keinen Bock mehr dazu hat...... Wenn mein Hund aufeinmal etwas anders macht, oder eine Sache nicht mehr funktioniert, dann suche den Fehler bei mir, aber ich sehe den Fehler einfach nicht...... Evtl muss ich halt einfach echt eine andere Methode anwenden, vielleicht hat sich diese bei ihm ausgelutscht...
Das Einzige, was ich noch ausprobieren könnte, wäre der Richtungswechsel, weit bevor es zum Zug kommt..... wäre einen Versuch wert. Und wieder umsteigen auf Geschirr = Freizeit, Halsband = Arbeit.
Oder, würde euch dazu noch was einfallen?
Er schaut auch ständig zu mir (außer auf dem WEg zur U-Bahn, da ist er einfach zu aufgeregt), dafür belohne ich ihn auch, aber mittlerweile ZACK ist er wieder vorne und leicht auf Zug. Dann Richtungswechsel, dann ist er wieder brav ohne Zug, Lob, und dann wieder ZACK vorne auf leichtem Zug. Dann wieder Richtungswechsel blablabla. Er geht nach dem Lob so ca 30 Sek brav und dann geht er wieder nach vorne... Was könnte ich da ändern? Evtl ist die Zeitspanne zu groß und ich müsste dann nach diesen Sekunden wieder Aufmerksamkeit von ihm Vordern mit Suuuper, Lob, Leckerlie. Evtl habe ich die Zeitspanne übertrieben und er hat sich dann selbst aus dem Kommando gelöst? Und jetzt ist der Falsch-Konditionierung-Salsa eingeläutet? Hm... ich muss mir das heute nochmal ansehen...... Wollte die Leinenführigkeit eigentlich nicht weiter mit Leckerli aufbauen, aber anscheinend muss ich nochmal von Vorne anfangen.....
-
gar nicht neu aufbauen,
einfach konsequent bleiben, dabei aber etwas weniger vorhersehbar fürs Hundi :)Wahrscheinlich ist das nur ne Phase, wo er dich testet. :)
Dran bleiben, durchhalten! :)
-
Kleiner Zwischenbericht..... ich denke, dass meine Gassigeherin einen Teil dazu beigetragen hat, dass mein Hund wieder das Ziehen anfing..... (wie gut, wenn man mal unverhofft nen halben Tag freibekommt, früher nach Hause geht und die Gassigeherin draußen in flagranti mit dem Hund erwischt...
) Hab mich für ne Minute hinter nem Busch versteckt und sah, dass sie meine Anweisungen zum Thema Leine nicht befolgt hat.....Also, wir haben jetzt wieder das "Dualsystem" Halsband und Geschirr eingeführt und jeder, von dem ich denke, dass er nicht konsequent genug ist die Leinenführigkeit mit meinem Hund zu üben, darf jetzt nur noch mit Geschirr mit ihm raus....also sprich ALLE AUSSER MIR......(mein Mann, meine Schwiegermutter und, wie kürzlich festgestellt, die Gassigeherin scheinen damit überfordert zu sein)...... Solange, bis er einigermaßen save ist..... also, ich denke das wird ein paar Monate in Anspruch nehmen.
Mit dieser Methode habe ich nun bereits bei der ersten Übungseinheit wieder große Erfolge sehen können....
Geschirr = Darf ziehen, Halsband = Stehenbleiben sobald er zieht, er kommt an meine linke Seite und dann erst gehts weiter. Läuft er brav, bekommt er Lob, Lecker, Streicheleinheiten. Erst nur zwei, drei Minuten, jetzt sind wir bei ca 15 Minuten, ohne Zug. Ich bin glücklich und er orientiert sich wieder komplett an mir, sobald das Kommando "Leine" kommt und ich von Geschirr auf Halsband wechsle. Das ist wahrscheinlich dem Richtungswechsel zu verdanken (Wiese und Zickzacklaufen, Leine erst auf 5 Meter, und immer kürzer werdender Leine)
Und ich habe einfach zuvor den Fehler gemacht, meinem Hund in neuen, oder aufregenden Situationen zuzumuten, dass er brav geht (U-Bahn). Jetzt werden wir immer das Geschirr benutzen, da darf er erstmal ziehen und wenns mal ruhig ist, nachts oder so, werde ich mit ihm zur U Bahn strampeln und versuchen auch dort eine angenehme Leinenführigkeit mit Halsband zu trainieren..... Hab halt einfach etwas zu viel von ihm erwartet, weil er ja schon so toll an der Leine lief.... war einfach noch nicht die Zeit. So, jetzt habe ich meinen Fehler erkannt *tiefenentspannt*
Vielen Dank für eure Ratschläge!!!!
Grüße
Frollein
-
Darauf muss man erstmal kommen!
Ein Hoch auf deine detektivischen Fähigkeiten

-
-
Zitat
Darauf muss man erstmal kommen!
Ein Hoch auf deine detektivischen Fähigkeiten

Ich würde es "zur rechten Zeit am rechten Ort" nennen 
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!