-
-
Guten Abend,
seit März diesen Jahres wohnt lebt unser Dante (Nova Scotia Duck Tolling Retriever) bei uns,
er wird am 2. Januar ein Jahr alt.Da ich hier in Potsdam bisher nur einmal aus dem Auto einen "Toller" entdeckt habe, würde ich mich freuen, Menschen kennenzulernen, die auch einen haben. Zum Erfahrungsaustausch etc.!
Einen schönen 2. Feiertag wünscht
Krisita
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde diese Rasse sehr sehr hübsch. Leider habe ich noch keinen Toller kennenlernen dürfen.
Aber ich habe des öfteren gelesen das diese Rasse genetisch am Ende sein soll. Stimmt das wirklich? Sind die Hunde alle schon so krank? Das wäre wirklich mehr als traurig...
-
Zitat
Aber ich habe des öfteren gelesen das diese Rasse genetisch am Ende sein soll. Stimmt das wirklich? Sind die Hunde alle schon so krank? Das wäre wirklich mehr als traurig...
Ich wage zu behaupten, dass die Toller insgesamt eine sehr gesunde Rasse sind. Leider wurde die Rasse 2010 Gegenstand einer Rufmordkampange, die von einer einzelnen Person ausging und wohl ihresgleichen sucht.
Wer sich für die Geschichte interessiert, kann die Abläufe hier nochmal ganz gut nachlesen:
http://micmac-tollers.de/bilder/Historie.pdf -
Danke, das schaue ich mir gleich mal an. :)
-
Unserer Dante ist nicht krank, auch nicht besonders anfällig oder empfindlich.
Wir haben uns damals bei der Züchterin die Elterntiere genau angeschaut, auch die wirkten sehr agil und gesund.Wir achten sehr auf gesunde Ernährung und adäquate Bewegung. Besonders lieben wir an unserem Toller, dass er so unglaublich lustig, ein bisschen frech, aber dennoch entspannt ist. Ob das jetzt an der Rasse oder einfach an Dante liegt…?
LG Krisita
-
-
aber Dante hat ziemlich viel weiß, ist eigentlich nicht erwünscht oder?
ich kennen einen Toller der hat nur minimal weiß an der Brust. Hat Dante Papiere?Lg
-
Huhu, schau mal unten in meine Signatur, hehe.
Der Link von Günter wurde ja schon gepostet, da sollte einiges klar werden :) Vielleicht hab ich mal Zeit da in Ruhe was zu zu schreiben, aber kurz: Die Vorurteile von wegen kranker Rasse sind Quatsch und wurden von einem medienversessenem Menschen, der leider Einfluss hat(te), bewusst gefördert.
Toller fand ich vor allem klasse, weil sie freundlich sind, spielfreudig bis ins hohe Alter, aufgeweckt, arbeitsfreudig und nicht über die Maßen jagdtriebig bzw. dabei nicht zu eigenständig. Ich wollte zum Aussie gerne eine Rasse, die ihm von Charakter und Kommunikation bzw. Spiel ähnelt. Das hab ich im Toller voll gefunden, wie ich bei jedem Toller erleben durfte, den ich kennen gelernt hab und wie mir auch jeder Tollerzüchter mit dem ich Kontakt hatte, bestätigt hat, dass die besonders gut harmonieren. Gleichzeitig wollte ich einen anderen Auslastungsschwerpunkt als beim Aussie und nicht zwingend die gleichen Baustellen, damit ich auch schön fit bleibe und mit dem neuen Hund wieder Neues lerne und ohne festes Muster daran gehe
Joucas war die ersten Wochen echt ein riesen Teufel. Drinnen ist er immer noch ständig auf der Suche nach möglichem Unfug, den man treiben kann. Geklaut wird am laufenden Band. Er lässt sich dabei auch wenig beeindrucken und man muss immer noch oft hingehen und seine Aktionen unterbrechen, weil ein nein nicht reicht, auch kein lautes. Das ist der größte Unterschied zu meinem großen Sensibelchen. Wenn ich aus dem Raum raus bin ist dann endgültig Zeit für Chaos, da merkt der sich auch gezielt Sachen, die er nicht anstellen durfte als ich da war. Stubenrein wird er sehr schlecht und allein bleiben geht null (auch nicht mit Anjou), allerdings ist das auch nicht oben auf meiner Prioritätenliste. Viele Dinge werden merkbar besser, es geht weniger kaputt.
Ich hab hier mit meinem Großen nen Kläffer sitzen (in der Wohnung allerdings nie, es sei denn es schellt). Der Kleine hat ihn da von Anfang an getoppt was Kommunikationsfreude angeht. Im Spiel wurde richtig gebrüllt und geknurrt und gebellt, das haben wir aber zumindest drinnen schnell raus gehabt. Brüllen (ja, wirklich brüllen, nicht bellen) bei Frust ist immer noch hoch im Kurs und da reicht es schon, dass er selbst nicht schnell genug die Treppen zu meiner Mum hochkommt (wenn ich ihn mal nicht trage, auf dem Arm ist es natürlich noch frustrierender). Gerade wird unheimlich viel verbellt. Von drinnen Hunde, die draußen bellen, Personen im Treppenhaus. Draußen vor allem Leute, die ihm irgendwie nicht in den Kram passen oder zu plötzlich auftauchen. Von Anjou hat er das nicht, der sucht sich eher Gelegenheiten aus zu denen Anjou nie bellt. Das einzige, wo Anjou noch Randale macht und das Einfluss auf Joucas hat, ist ab und an beim Leinenpöbeln und da kriegt er vom Zwerg einen drüber
Bin mal gespannt, ob seine Bellerei mit ner Unsicherheitsphase zusammenhängt oder ob das zu ihm gehört. Wir üben natürlich auch...
Bei allem was erstmal negativ klingt (jeder, der mich kennt, weiß auch, dass das gar nicht so negativ ist, ich liebe Baustellen und Arbeit gehört dazu), ist der Klene ein echter Schatz! Draußen ist dieser Hund einmalig. Nach zwei, drei Wochen hier (in denen ich ihm draußen völlig schnurz war, man erkundet lieber die Welt alleine) fing das an. Gerade ist er von allem mit Schnalzen abrufbar. Ob essbares, ob Hunde, ob Menschen. Bei fremden Hunden im Fuß vorbei laufen oder absitzen ohne Leine ist kein Thema (was natürlich besser geht dadurch, dass die sich mit Anjou beschäftigen und nicht mit ihm). Weit weg läuft er eh noch nicht, jagdbare Tierchen sind (noch!) uninteressant. Ob es gerade woanders Leberwurst gibt oder sonst was... Ein Schnalzen und er kommt für die trockenen Leckerchen im Affenzahn angefetzt. Ich bin ja mal gespannt wie lange das noch so bleibt
Auch sonst ist er einfach ein toller Kerl. Für andere wäre er wohl schon recht unentspannt manchmal, er kommt nicht immer sofort zur Ruhe. Im Vergleich zu Anjou ist er die Ausgeglichenheit pur. Als Zweithund musste er hier auch deutlich mehr mit machen von Anfang an als der Erste und ich hab gezielt Situationen zugelassen, die ich bei Anjou vermieden habe. Damit ich nicht wieder einen Hund hier hab, der schlecht Frust aushält und schnell überfordert ist mit Reizen. Ich hab das mit dem "Ruhe lernen" und von Eindrücken fernhalten zu ernst genommen schätze ich. Joucas war schon mit auf dem Weihnachtsmarkt oder (ungeplant) beim St.Martinszug. Allerdings in seiner Tasche, wo er dann irgendwann einfach den Kopf einzieht und völlig entspannt drin schläft, die coole Socke.
Außerdem ist er unheimlich selbstsicher, viel selbstbewusster als Anjou und hat schon von Anfang an sogar Ansagen an den Großen verteilt oder versucht Futter zu verteidigen, was Anjou gerade gaaaanz zaghaft mit viel Zureden meinerseits lernt, sich nicht alles klauen und gefallen zu lassen...
Drinnen wird er weiterhin mein Teufelchen bleiben vorerst und wenn das besser wird, verlagert er das sicher auf draußen... Aber trotzdem (oder gerade weil er ist wie er ist): Mein Plan hat funktioniert. Wir haben hier das perfekte Gegenstück gefunden. Die Beiden harmonieren vom ersten Tag an unheimlich toll und können wahnsinnig viel voneinander lernen, was sie auch schon tun. Wir sind komplett
Hier kriegt ihr ein paar Bildeindrücke, die von einer lieben Forine letztens geschossen wurden:
http://just-one-moment.de/joucas/Edit: Weiße Brust, Blesse und Füße sind absolut normal...
-
Zitat
ich kennen einen Toller der hat nur minimal weiß an der Brust. Hat Dante Papiere?Lg
Ja, Papiere hat er. Hab grad mal im Rassestandard nachgeschaut, da steht bei "Ausschliessende Fehler" über den Anteil an weissem Fell:
*Weiß an Schultern, um die Ohren, auf der Rückseite des Halses, über dem Rücken oder an den Flanken.
Da ist alles rot/ orange.
Uns hat damals das weisse Fell an den Pfoten, der Brust und Schwanzspitze besonders gefallen. Auch die rosa Nase. Es gibt ja auch Toller mit schwarzer.
-
Joucas war die ersten Wochen echt ein riesen Teufel. Drinnen ist er immer noch ständig auf der Suche nach möglichem Unfug, den man treiben kann. Geklaut wird am laufenden Band. Er lässt sich dabei auch wenig beeindrucken und man muss immer noch oft hingehen und seine Aktionen unterbrechen, weil ein nein nicht reicht, auch kein lautes.
Das habe ich in einem Toller-Buch gelesen, bevor Dante zu uns kam. Und mich schon auf das Klauen incl. verbieten und erziehen eingestellt. Aber, bis auf kleine Ausnahmen, nix. Er akzeptiert idR ein Nein sofort und völlig undramatisch.
Das einzige: Er "klaut" ab und ein Lieblingskuscheltier von meinem Sohn - aber nur wenn wir anwesend sind, lässt sich von einem vollkommen entrüsteten Nein jedoch sofort stoppen. Sogar von Kindern. Ist dann wohl eher ein Ausprobieren.Ich hab hier mit meinem Großen nen Kläffer sitzen (in der Wohnung allerdings nie, es sei denn es schellt). Der Kleine hat ihn da von Anfang an getoppt was Kommunikationsfreude angeht. Im Spiel wurde richtig gebrüllt und geknurrt und gebellt, das haben wir aber zumindest drinnen schnell raus gehabt. Brüllen (ja, wirklich brüllen, nicht bellen) bei Frust ist immer noch hoch im Kurs und da reicht es schon, dass er selbst nicht schnell genug die Treppen zu meiner Mum hochkommt (wenn ich ihn mal nicht trage, auf dem Arm ist es natürlich noch frustrierender).
Dieses "Frustgeheule" kenne ich von Dante aus dem letzten Sommer: Da konnte er noch nicht schwimmen und wenn ich am See mal kurz ein paar Meter rausschwimmen wollte und ihn am Ufer warten liess, jaulte er schrecklich. Er hat dann aber schnell schwimmen gelernt und jetzt sind wir gemeinsam im See unterwegs. Habe aber auch schon mehrfach über das wohl für Toller typische "Frustheulen" gelesen.
Bei allem was erstmal negativ klingt (jeder, der mich kennt, weiß auch, dass das gar nicht so negativ ist, ich liebe Baustellen und Arbeit gehört dazu), ist der Klene ein echter Schatz! Draußen ist dieser Hund einmalig. Nach zwei, drei Wochen hier (in denen ich ihm draußen völlig schnurz war, man erkundet lieber die Welt alleine) fing das an. Gerade ist er von allem mit Schnalzen abrufbar. Ob essbares, ob Hunde, ob Menschen. Bei fremden Hunden im Fuß vorbei laufen oder absitzen ohne Leine ist kein Thema (was natürlich besser geht dadurch, dass die sich mit Anjou beschäftigen und nicht mit ihm). Weit weg läuft er eh noch nicht, jagdbare Tierchen sind (noch!) uninteressant. Ob es gerade woanders Leberwurst gibt oder sonst was... Ein Schnalzen und er kommt für die trockenen Leckerchen im Affenzahn angefetzt. Ich bin ja mal gespannt wie lange das noch so bleibt
So war es bei uns auch und diese Phase war so traumhaft entspannt! Seit Dante sich für den Geruch von läufigen Hündinnen begeistert, sind wir draussen ohne Leine sehr wachsam. Denn dann gibt es nichts ausser dieser Hündin. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt…
Mit dem Alleinlassen haben wir uns bei Dante sehr, sehr viel Zeit gelassen, auch weil er ja unser einziger Hund ist. Im ersten halben Jahr gar nicht, irgendjemand war immer da. Dann haben wir sukzessiv mit ganz kurzen Sequenzen angefangen (zum Müll, in den Keller), er saß dann anfangs ganz angespannt hinter der Tür und hat gemiekst. Mit der Zeit hat sich das aber verbessert und jetzt, mit einem Jahr, bleibt er völlig entspannt allein, macht auch keinen Quatsch. Vor ein paar Tagen war ich mit meinem Mann abends ca. 4 h unterwegs, das war bisher die längste Zeitspanne und auch unproblematisch…
Alles in allem hat Dante wirklich ein entspanntes Wesen, er ist aber auch häufig draussen und wir spielen auch sehr viel mit ihm. In seinem Wurf war er der einzige Rüde und als wir ihn bei der Züchterin zum ersten Mal besucht haben, hat er sich hinter dem Sofa versteckt und war im Vergleich zu den forschen Mädels sehr zurückhaltend. Sobald er aber Vertrauen gefasst hat, ist er neugierig, verspielt und soooo lustig. Ein Toller eben
Hier kriegt ihr ein paar Bildeindrücke, die von einer lieben Forine letztens geschossen wurden:
http://just-one-moment.de/joucas/Das sind soo schöne Fotos von Deinen Hunden! Wo hast Du Deinen Toller denn her?
LG
-
Zitat
Ein Toller darf aufgrund seiner Weißzeichnung nicht besser oder schlechter bewertet werden, sofern es kein zuchtausschließender Fehler (Weiß im Nacken/ oberhalb des Karpalgelenks) ist. Ich kenne viele Leute, die total auf Weiß stehen und versuchen alle Abzeichen auszureizen.
Dante finde ich eher durchschnittlich weiß.ZitatJa, Papiere hat er.
Von welchem Züchter kommt er denn? Ich kenn ihn gar nicht.@ Tani 88
Joucas ist ein Devil's Paintbrush, oder? Lustig, da ist Laurins nächster Wurf geplant. Bin schon ganz gespannt auf die Welpen.
Und bei so vielen schönen Fotos muss ich unsere Homepage doch jetzt auch mal hier posten. http://www.laurentide.de -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!