dringend nassfutter extrem Untergewicht ibd etc

• Hallo.
    Ich suche ein nassfutter für meinen 12 Jahre alten rotti.
    Sein Problem ist chronische magen darm entzündung (vermutlich ibd anhand spiegelung)
    Und pankreasinsuffizienz aufgrund der blutwerte
    Seit einer Woche versuchen wir erst royal canin anallergenic, glaube das wirkte ganz gut aber er frisst es fast gar nicht (ca 1/5 vom er eigentlichen bedarf) und danach habe ich das hills zd nassfutter gegeben das frisst er ein wenig besser aber auch nicht die mindest menge und es gibt bisher keine Besserung
    Klar man sollte futter zeit geben nur die hat er einfach nicht
    Ideal Gewicht 42 momentan.. 32,6!
    Seit Montag abend gebe ich pankreatin will da aber auf kreon umsteigen habe viel gutes gelesen

Lange Rede kurzer Sinn
    Ist wirklich ein Notfall und ich suche ein nassfutter das für pankreasinsuffizienz und ibd geeignet ist, wobei ich auch mehr an pankreasinsuffizienz glaube

Er muss einfach fressen und zunehmen und ich hoffe der durchfall wird durch das kreon zurückgehen
    Die 2 klingen ganz gut, was meint ihr?
    Platinum turkey und Lachs
    Petbalance medica
    Allergisch ist er gegen lamm,Rind milchprodukte (anhand eines bluttest erkannt)

Vielen Dank schonmal

• Hi!

Unserer verträgt auch nicht viel - da wurde vor kurzem ein Beitrag zu IBD eröffnet - ich schaue mal nach dem Link, da hierzu einige Futtertipps drin stehen. Ggf. ist es besser, bezüglich der Magen-/Darmprobleme selber aus Einzelkomponenten was zusammenzustellen, was auch die EPI berücksichtigt. Wahrscheinlich wirst du noch weiter googeln müssen, da TAs meist nicht wirklich viel von Futter verstehen.

Alles Gute und Daumendrück
    SchnuffelTony

• IBD heisst ja lediglich "Wir haben keine Ahnung, es ist halt irgendwas mit dem Darm".
    In so fern muss man schauen was der Hund verträgt.
    Das Lupovet ist häufig das Futter der Wahl, aber TroFu.

Ich würd einen IBD Hund immer versuchen mit Einzelkomponenten die man kocht zu füttern.
    Dazu dann, wenn erstmal etwas Ruhe im Darm ist, Futtermedicus Zusätze und eine gute THP die z.B. mit Sanum und/oder Horvi arbeitet.

Aber das ist eben das verflixtre daran, einem hilfts, dem Nächsten nicht.

• Zu ibd
    Er bekam über einige Woche Kortison, Antibiotika und mesalazin gebracht hat es nichts
    Im Sommer bekam er 3 Monate gegarten fisch mit Kartoffeln das war super
    Bis er eine Ellenbogen op hatte und Medikamente bekam
    Hab dann etwa 2 Monate gebarft pferdefleisch dazu dann nach der vermeintlichen ibd Diagnose die Medikamente
    Wurde einfach nicht besser
    Bin dann nach gießen in die uniklinik
    Dort ist man der Meinung dass es keine ibd ist sondern eine Futtermittel Intoleranz
    Empfehlung das anallergenic oder das zd
    Beim anallergenic hatte ich das Gefühl es könnte wirken nur er frisst es einfach nicht
    Er braucht mindestens 2,5 Becher und frass höchstens 1 Becher
    Das er Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hat zeigte sich in mehreren Tests.man war oft der Meinung aufgrund der heftigen durchfall Schübe könnte dass verfälscht sein
    Haben dann im Oktober nochmal auf einen speziellen wert getestet glaube lipase?! Wenn der Wert auf 400 ist wäre ein Problem da
    Er hatte 900!
    Aber er bekam da Antibiotika welches 1 Woche echt half

Nun hat er 10 kg Untergewicht und das empfohlene futter kann ich daher nicht weiter geben

• Wie gesagt ich glaube nicht mehr an ibd sonst hätten die Medikamente ja auch irgendwann was gebracht

Die pankreas Insuffizienz passt aufgrund der blutwerte und der Symptome komplett

• Wurde im Blut Lipase getestet oder Pankreaslipase? Also cPli?
    Auch mal die cTli?
    Oder nur Tests im Kot?

Wenn er eine Insuffiziens hat, wirst du vermutlich mit z.B. Almazyme Erfolg haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!