HILFE, Mein Hund trinkt nicht, was tun?

• Hallo,

ich bin gerade ein bisschen am verzweifeln... mein hund ist vorgestern nacht in ein gebüsch gelaufen und hat sich dabei die hornhaut verletzt. dafür habe ich jetzt 3 verschiedene Augentropfen bekommen: vigamox (6x am tag), floxal (6x am tag), atropin pos(2x am tag). von dem atropin sabbert sie ganz schön, das ist aber schon vom ta angekündigt worden, auf dem anderen mittel steht, dass schlechter geschmack im mund eine nebenwirkung sein kann. eins von beiden ist wahrscheinlich der grund, dass sie nicht mehr trinkt (gar nicht mehr) gestern habe ich dann fisch abgekocht und das wasser abkühlen lassen, um es ihr zu geben. 3-4 schlücke hat sie genommen, mehr nicht. wenn ich fleischstückchen im wasser versenke, taucht sie danach, holt es raus, spuckt und schüttelt alles wasser in und um ihre schnauze weg und ist es dann.
    ich weiß nicht was ich tun soll. sie hat als weitere nebenwirkung leichten durchfall und ich hab angst, dass sie dehydriert... das ist aber auch der grund...
    soll ich ihr eine salatgurke geben, wegen des hohen wassergehalts, ich habe mal gehört, dass gemüsse abführend wirken kann, daher will ich das auch nicht gleich tun...
    bitte helft mir
    sgalata

• Hühnerbrühe,Wienerwürstchenbrühe,Buttermilch hat meine Mutter da gern hergenommen.
    Vielleicht als Eiswürfel zum Lutschen geben?

• Hallo,
    erstmal gute Besserung der armen Maus.

Kannst du vielleicht eine leichte Brühe kochen und versuchen, ob sie die annimmt?
    Oder etwas Joghurt ins Wasser einrühren, das kommt hier ganz gut an.

Wenn du etwas Haut zwischen die Finger nimmst und daran ziehst und die Hautfalte wird nicht gleich wieder glatt beim loslassen, deutet das auf eine Dehydration hin.

Wenn alles nichts hilft und sie das Trinken weiter komplett verweigert, würde ich mit ihr nochmal zum Tierarzt und ihr eventuell (ich glaube) Kochsalzlösung spritzen lassen. Das wird auch oft nach OPs gemacht, wenn die Tiere erstmal nichts trinken dürfen/können.

• Also wenn unser Hund mal einen richtig schlechten Tag hat (sie ist ja grade sehr krank), gebe ich ihr Wasser immer direkt ins Wasser. Oder auch Tee oder ähnliches. Ich weiß jetzt nicht, wie groß dein Hund ist, aber bei unserem klappt das gut. Ansonsten würde ich auch definitiv mal beim Tierarzt anfragen, was du da machen kannst.

• danke schonmal,
    das mit der brühe hab ich gerade versucht (hat mir eine bekannt auch gerade geraten... aber leider hilft es nichts... es ist als hätte sie angst vor dem wasser oder großen ekel, sie weigert sich schlicht.
    danke auch für den hautzieh tipp: gott sei dank scheint noch alles klar zu sein... ich hab ihr jetzt doch mal eine halbe salatgurke gegeben... die bestehen ja zu 90% aus wasser...
    und kann mir jemand helfen das einzuschätzen: wieviel wasser braucht ein 15kg hund am Tag???
    danke allen, die an helfen trotz weihnachten und frohe weihnachten

• Habe mal eben meine Mutter gefragt,Traubenzucker in Wasser geben und lauwarm hinstellen,soll wohl auch gern genommen werden.

• ansonsten kannst Du auch das Futter richtig schön suppig machen. Oder Möhrensaft ins Wasser geben, oder Honig (falls Du keinen Traubenzucker dahast) udn zur Not (ist brutal, würde ich auch nur im äußersten Notfall tun) eine Spritze (natürlich ohne Nadel) mit Wasser ins Maul)

• vielen dank, ihr lieben... entwarnung: nach dem 8000. versuch hab ich ein ganz schön hartes verhältniss(: 300g hundewurst in 250ml wasser kochen und vermantschen) gefunden und die kleine hat alles aufgetrunken. was meint ihr wieviel sie am tag braucht? einen liter? da hab ich jetzt 2 fliegen mit einer klappe: gefressen hat sie nämlich auch nichts.... naja,vielen dank euch allen und frohe weihnachten

• Also ich glaub unser Tierarzt hat mal gesagt, als Richtwert so um die 500ml pro 10kg Körpergewicht.
    Es kommt natürlich auch darauf an, was du fütterst.
    Hunde, die nur Trockenfutter bekommen benötigen mehr zusätzliche Flüssigkeit, als Hunde, die Nassfutter bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!