Kleinspitz Welpe
-
-
Hallo zusammen :)
Meine Freundin und ich haben einen kleinspitz welpe bekommen der nun 9 Wochen alt ist.
Hōrt auf den Name Shabu ist weiss und total zum knuddeln
Wir haben ihn nun 7 TageSie hat bereits einen relativ grossen Pudel Mischling (ca 1m hoch beim stehen)
Sein Name ist Singto.Evtl kōnnt ihr uns noch ein paar Tipps zum zur Erziehung geben
Das ist unser erste welpe. Singto(der grossen) hat sie erhalten als er schon 1 jähr alt war.Infos zu unseren "Kinder"
Singto
4 Jahre alt / seit 3 Jahren bei Freundin/ seit 6 Monaten nun bei mir (zusammen gezogen)
Freundin hat ihm keine Kommandos beigebracht
Zahm und beisst nie
Teilweise "schnappt" er beim spielen, wobei es gar nicht weh tut
Kommt sofort wenn man ihn ruft
Bellt kaum
Kann leider noch kein Sitz/platzbin ich noch am beibringen
Natūrlich Stubenrein
Keine Probleme mit anderen Hunden / fremde oder KinderShabu:
Hōrt auf Name
Kommt wenn ich rufe
Bleibt beim Laufen an meiner Seite wenn ich "bei Fuss" sage
Fast stubenrein
Ruhig beim Autofahren
Hat sich ans Halsband gewōnt
Ausser beim Spielen sehr zahm
Versteckt sich teilweise zwischen meinen Beinen wenn Fremde kommen
Sehr sehr sehr verspieltFolgendes ist unklar
Spielen mit Shabu:
Teilweise wird Shabu beim Spielen bisschen knurrig und schnappt gerne nach fūssen oder finger.
Ich verlass dann den Raum und lass ihn mit dem Spielzeug (kleiner Ball) allein..
Leider beruhigt er sich teilweise erst nach 1-2 stunden..
Soll ich ihm den Ball wegnehmen und stehen lassen?
Wenn er schnappt und ich knurre oder quietsche interessiert ihn das nicht
Teilweise lauft er nach und schnappt immernoch nach fūssenSpielen Singto und Shabu:
Das klappt zu Beginn zum glūck sehr gut aber nach 30-60min ist die selbe Situation wie oben.
Wobei Singto (gross) eher ruhig bleibt und sich Shabu sich hinein steigert..
Er beisst dann Singto die Beine oder in den Schwanz
Da muss ich die beiden oft in getrennte Zimmer stecken..
Wir befūrchten dass Singto sich richtig nervt und mal zubeisst.
Evtl einen Tipp oder braucht das einfach seine zeit?Tipps zu Leckerei als Belohnung?
Alles was ich bisher fand war will er nichtSchwänz ab oder nicht?
Ich bin dagegen aber meine Freundin dafūr
Ich befūrchte halt dass ihn das traumatisiertText doch lānger geworden als ich dachte
Hoffe sind genug Infos im TextDanke schonmal fūrs Leser und Antworten
Liebe grūsse
Fabri aus der Schweiz -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hallo zusammen :)
Meine Freundin und ich haben einen kleinspitz welpe bekommen der nun 9 Wochen alt ist.
Hōrt auf den Name Shabu ist weiss und total zum knuddeln
Wir haben ihn nun 7 TageSie hat bereits einen relativ grossen Pudel Mischling (ca 1m hoch beim stehen)
Sein Name ist Singto.Evtl kōnnt ihr uns noch ein paar Tipps zum zur Erziehung geben
Das ist unser erste welpe. Singto(der grossen) hat sie erhalten als er schon 1 jähr alt war.Infos zu unseren "Kinder"
Singto
4 Jahre alt / seit 3 Jahren bei Freundin/ seit 6 Monaten nun bei mir (zusammen gezogen)
Freundin hat ihm keine Kommandos beigebracht
Zahm und beisst nie
Teilweise "schnappt" er beim spielen, wobei es gar nicht weh tut
Kommt sofort wenn man ihn ruft
Bellt kaum
Kann leider noch kein Sitz/platzbin ich noch am beibringen
Natūrlich Stubenrein
Keine Probleme mit anderen Hunden / fremde oder KinderShabu:
Hōrt auf Name
Kommt wenn ich rufe
Bleibt beim Laufen an meiner Seite wenn ich "bei Fuss" sage
Fast stubenrein
Ruhig beim Autofahren
Hat sich ans Halsband gewōnt
Ausser beim Spielen sehr zahm
Versteckt sich teilweise zwischen meinen Beinen wenn Fremde kommen
Sehr sehr sehr verspieltFolgendes ist unklar
Spielen mit Shabu:
Teilweise wird Shabu beim Spielen bisschen knurrig und schnappt gerne nach fūssen oder finger.
Ich verlass dann den Raum und lass ihn mit dem Spielzeug (kleiner Ball) allein..
Leider beruhigt er sich teilweise erst nach 1-2 stunden..
Soll ich ihm den Ball wegnehmen und stehen lassen?
Wenn er schnappt und ich knurre oder quietsche interessiert ihn das nicht
Teilweise lauft er nach und schnappt immernoch nach fūssenSpielen Singto und Shabu:
Das klappt zu Beginn zum glūck sehr gut aber nach 30-60min ist die selbe Situation wie oben.
Wobei Singto (gross) eher ruhig bleibt und sich Shabu sich hinein steigert..
Er beisst dann Singto die Beine oder in den Schwanz
Da muss ich die beiden oft in getrennte Zimmer stecken..
Wir befūrchten dass Singto sich richtig nervt und mal zubeisst.
Evtl einen Tipp oder braucht das einfach seine zeit?Tipps zu Leckerei als Belohnung?
Alles was ich bisher fand war will er nichtSchwänz ab oder nicht?
Ich bin dagegen aber meine Freundin dafūr
Ich befūrchte halt dass ihn das traumatisiertText doch lānger geworden als ich dachte
Hoffe sind genug Infos im TextDanke schonmal fūrs Leser und Antworten
Liebe grūsse
Fabri aus der Schweiz
Wen damit die Kastration gemeint ist bitte erst ab ein Jahr und nein das traumatisiert sie nichtWen aber kupieren gemeint ist das ist verboten und ist Tierquälerei
-
Ja genau kupieren.
Ah Super! Wusste ich gar nicht. Dann fāllt die Diskussion weg
Sie kommt halt aus Asien.. Weis nicht das dort noch erlaubt ist.. -
Zitat
Ja genau kupieren.
Ah Super! Wusste ich gar nicht. Dann fāllt die Diskussion weg
Sie kommt halt aus Asien.. Weis nicht das dort noch erlaubt ist..
Aber Spitze kupiert man doch nicht ?
Aber gut das dass geklärt ist -
Ach du Elend :oO: bitte NICHT kupieren! Wie gesagt, ist verboten und das auch zu recht... brr, da schüttelts mich echt.
Ansonsten klingt der Kleine ziemlich krass überfordert. 30-60 Minuten mit nem großen Hund spielen mit 9 Wochen? Ich glaube da würde ich auch überdrehen ^^
Auch glaube ich nicht, dass es sinnvoll ist ihn 1-2 Stunden :oO: alleine zurückzulassen. Weißt du, was das Schlimmste für ein Hundekind ist? Alleine zurückgelassen zu werden. Sich da zu beruhigen wird ziemlich schwer. Er muss die Beißhemmung noch lernen, daher schnappt er im Spiel. Am effektivsten ist einfaches Ignorieren. Also er beißt - du quietschst - wendest dich von ihm ab und ignorierst ihn völlig. Auch kein Blickkontakt und nichts. Damit merkt er denn "oh man wie doof, wenn ich beiße, dann ist die Party ja vorbei!"... und spielen will er ja eigentlich.Ansonsten würde ich, falls ihr das nicht schon tut, sehr darauf achten, dass der Kleine genügend Ruhephasen und Zeit zum Schlafen bekommt. Rein passen würde auch, dass ihr zu lange rausgeht mit ihm. Ist aber nur eine Vermutung. Bei Welpen sagt man 5-10 Minuten pro Lebensmonat. Also 9 Wochen = 2 Monate = 10-20 Minuten.
-
-
Danke zauberpony fūr die Antworten.
Keine Angst ich war von Beginn an gegen das kupieren
Wir wollen einfach dass sich beide Hunde aneinander gewōhnen.
Ich steh Sitz/steh dann einfach neben dran und pass auf..
Hab Urlaub genommen und hab die zeit dafūr
Also auch max 10-20 min zusammen lassen?Bei den 1-2 Stunden bin ich meistens auf dem Bett mit ipad und der kleine ist im gleichen Raum.
Sonst ist meine Freundin noch im Raum...
Trotzen spielt er dann immernoch mit seinem Ball und beruhigt sich halt nicht
Soll ich diesen auch wegnehmen bis er sich beruhigt?Wir geben ihm eigentlich genug zeit zum schlafen
80-90% des Tages ist er am schlafen oder essen
Trotzdem werde ich nun mehr darauf achtenEin Welpen ist ein 24h Job aber es lohnt sich
-
Zitat
Danke zauberpony fūr die Antworten.
Keine Angst ich war von Beginn an gegen das kupieren
Wir wollen einfach dass sich beide Hunde aneinander gewōhnen.
Ich steh Sitz/steh dann einfach neben dran und pass auf..
Hab Urlaub genommen und hab die zeit dafūr
Also auch max 10-20 min zusammen lassen?Bei den 1-2 Stunden bin ich meistens auf dem Bett mit ipad und der kleine ist im gleichen Raum.
Sonst ist meine Freundin noch im Raum...
Trotzen spielt er dann immernoch mit seinem Ball und beruhigt sich halt nicht
Soll ich diesen auch wegnehmen bis er sich beruhigt?Wir geben ihm eigentlich genug zeit zum schlafen
80-90% des Tages ist er am schlafen oder essen
Trotzdem werde ich nun mehr darauf achtenEin Welpen ist ein 24h Job aber es lohnt sich
Nimm ihn den Ball weg und die beiden sollten einfach nicht spielen, zusam sein können sie -
Hi Fabri,
Glueckwunsch zum Nachwuchs :)Bitte, bitte lasst die Kleine ganz viel schlafen und nimm ihr den Ball weg, wenn sie staendig so aufdreht. Mein Freund hat auch ein weisses Kleinspitzmaedchen (mittlerweile 1Jahr alt) und er hat leider ein paar Wochen, als sie noch ein Welpe war, zu viel mit ihr gespielt. Er wusste es leider nicht besser
generell sind die kleinen Dinger echt agil und diese ungewollte Hetze damals hat mit Sicherheit dazu beigetragen, dass unsere Fibi heutzutage schlecht zur Ruhe kommt. Man merkt richtig, wie sie elendig lange braucht, um runterzufahren..
Viel Spaß mit der Kleinen :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!