Durchfall- wann wieder spielen lassen?

• Guten Morgen,

Meine Hündin hatte Dienstagmorgen das erste mal breiigen Kot. Mittags spuckte sie zwei mal, wollte nicht essen.
    Abends konnte ich sie von Karottensuppe, Reis und Hühnchen überzeugen. Sie hatte ziemliches Bauchgluckern und war unruhig, was mit einer Wärmflasche aber schnell besser wurde.
    Seit gestern frisst sie wieder gierig die Schonkost.
    Sie war die ganze Zeit draußen Fit, ist rumgehüpft und rumgetollt. Ich hatte sie viel an der Leine, damit sie etwas langsamer macht.
    Wir haben jetzt den Hundeplatz und andere Hunde erst einmal gemieden, damit sie einen Durchfall durch Bakterien oder Viren für den Fall der Fälle nicht weiter verteilt.
    Wie lange sollten wir noch einen Bogen um den Hundeplatz machen?
    Fit ist sie... leider sogar schon überdreht... :headbash:

• Ist denn der Durchfall weg. :???:
    Wenn ja, würde ich ihr wieder das gewohnte Futter geben, und schauen wie es sich verhält.
    Sollte der Durchfall wieder auftreten wäre ein TA Besuch angesagt, oder zumindest eine Kotuntersuchung, um evtl. Parasitenbefall abzuklären.
    Was wird denn gefüttert. :???:

• Danke für deine Antwort.

Der Kot ist noch etwas weich, aber geformt. Das ist er allerdings auch abhängig davon was es zu fressen gab.

Meine Vorsicht beruht darauf, dass im Sommer schon einmal ein Hund auf der Wiese erkrankt war und dann einige Hunde (inklusive ihr) angesteckt hat.

Im Moment bekommt sie über den Tag verteilt Karottensuppe mit gekochter Hähnchenbrust und Reis, dazu wie immer etwas Calciumcitrat und Canina Kräuterdoc Abwehrkraft.
    Normalerweise bekommt sie morgens Real Nature TroFu und Abends Barf.

• Zitat

Im Moment bekommt sie über den Tag verteilt Karottensuppe mit gekochter Hähnchenbrust und Reis, dazu wie immer etwas Calciumcitrat und Canina Kräuterdoc Abwehrkraft.
    Normalerweise bekommt sie morgens Real Nature TroFu und Abends Barf.

Ok, ich würde die Zusätze mal etwas reduzieren, vielleicht testweise mal ganz weglassen, oder nicht mehr täglich geben.
    Evtl. könnte das Problem auch daran liegen.
    Denn viel hilft bekanntlich nicht unbedingt viel. ;)

Ich füttere solche Zusätze nicht, höchstens ab und an etwas Grünlippmuschelpulver.

• Die Kräutermischung bekommt sie seit etwas über zwei Monaten, das mache ich nur Kurweise.
    Da sie leider keine Sachen wie Milch, Joghurt und Quark verträgt (körniger Frischkäse in winzigen Mengen geht), gebe ich am Tag eine gestrichenen Tl Calcium Citrat zu.
    Das hat sie wie gesagt ohne Probleme vertragen.
    Mache ich mal zu viel Kalzium rein, sehe ich das beim nächsten Output an der Verfärbung.
    So bin ich auf die richtige Menge gekommen, ungeachtet der Angaben des Herstellers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!