Welpen lediglich aus der Hand füttern?

  • Handfütterung ist nicht zwingend dasselbe, wie Belohnen aus der Hand.

    du kannst auch zuhause den Hund einfach aus der Hand füttern, OHNE dabei irgendwas zu wollen.
    Der Hund sieht das auch nicht so, dass er immer was machen muss, weil er sonst KEIN Futter bekommt, sondern: oh toll, ich kriege was! Setzt natürlich voraus, dass mit spaß und ohne Verbissenheit vorgegangen wird.
    Ich finde es schade, dass Belohnen immer noch oft mit Manipulieren gleich gesetzt wird.

    Ich wäre da auch mal nicht so absolut, man kann alles kombinieren.

    Mein Hund frisst z.B. begeistert draussen aus der Hand, dafür hab ich Trofu in der Tasche. Das gibts fürs Rankommen (mit und ohne Kommando), und wenn wir üben.
    Der Napf wird oft stehengelassen, und erst beim 2. oder 3. Mal hinstellen gefressen. Manchmal frisst er gar nicht aus dem Napf, aber wenn ich ihm sein Futter (BARF ... bäääh) aus der Hand gebe, nimmt er es. Meine Tochter gibt ihm sein Futter auch manchmal vom Löffel, da nimmt er es auch :headbash:
    Den Napf stelle ich oft in seine (offene) Box. oder er steht in der Küche. Obwohl der Hund gerne und ohne Scheu aus der Hand frisst, geht er erst zum Napf, wenn er sich unbeobachtet fühlt.

    Also alles nicht immer so eindeutig und absolut, wie mancher das gerne sieht.

  • Hallo ihr Lieben,

    danke für eure netten Antworten =)
    Ich habe es mir schon gedacht. Mein English Cocker, als er damals so alt (12 Wochen) wie mein Kowalski jetzt ist, hätte gar nicht aus der Hand gefressen weil er immer nach dem Spazieren eine kleine Portion bekommen hat und das auch gewöhnt war.
    Bei Kowalski, der ein Shi Tzu Mix ist, ist es eher nicht so das er geregelte Zeiten gewohnt ist und er frisst auch sehr sehr gern aus der Hand, allerdings hat er manchmal auch einfach keinen Hunger und dann wäre es sinnlos ihn mit seinem "stink-normalen" Futter zu belohnen.

    Ich möchte aber sehen wie schwer/einfach er zu erziehen ist, da ich gehört habe diese Rasse ist eigensinnig.
    Sitz und Platz, aus dem Sitzen heraus habe ich ihm schon beigebracht, auf "Warte" an der Straße reagiert er auch langsam.
    Vielleicht ergibt es bei ihm Sinn, später ein viertel des Tagesfutters mit der Hand zu verfüttern.

    mit freundlichen Grüßen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!