Ruhige Nasenarbeit gesucht

  • Hab gestern wieder mit Lucky geübt.
    Ich hab ihn in der Küche abgesetzt und ins Wohnzimmer sichtbar für ihn den Teebeutel gelegt, dann den zweiten aus der Tasche geholt und ihm hingehalten zum Riechen. Er startete sofort durch und schnappte sich den Beutel.
    Danach hab ich ihn in einen offenen Karten gelegt, das war schwerer, aber er hats auch gefunden. Habe den Weg dorthin geklickert, also immer bestätigt, wenn er näher dran war.
    Das dritte Mal hab ich ihn auf einen Stuhl gelegt, das fand er sofort. Danach auf den Boden, aber ein Tuch drüber.
    Auch das hat er geknackt. Mal sehen, wie er mir den anzeigen soll, bringen klappt nicht 100% außerdem gehen die schnell kaputt.

  • Zitat

    Mal sehen, wie er mir den anzeigen soll, bringen klappt nicht 100% außerdem gehen die schnell kaputt.


    Wenn Harry versucht mir den Teebeutel zu bringen ist der gleich hin. Wenn er nicht sofort zerreißt wird er spätestens vom Neufi-Sabber total aufgeweicht. In einem Bereich, wo so'n Teebeutel aufgegangen ist, darf man nicht weiter üben, weil die Umgebung geruchsmäßig kontaminiert ist und man gar nicht weiß, ob der Hund, der freudig erregt irgendwo schnüffelt nicht erfolgreich das Richtige anzeigt und dann eine Enttäuschung erlebt, weil er nicht bestätigt wird. Dann ist er eher verwirrt und wird nächstes Mal unsicher sein, was erwartet wird.


    Aber zurück zum Anzeigen. Bei dieser Übung geht es ja nicht um den Teebeutel sondern um den Geruch des Tees. Wenn Dein Hund das Suchobjekt bringen soll, dann nimm z.B. eine alte Socke, tu die in eine Plastiktüte und streu vom Tee mit hinein. Damit wird die Socke zum Suchobjekt, die nach dem Teebeutel riecht, den Du zum schicken benutzt. Socken lassen sich von Hunden viel besser apportieren als Teebeutel :D .


    Wenn der Hund durch Vorliegen o.ä. anzeigen soll, dann solltest Du den ersten Nasenkontakt mit dem Teebeutel durch Clicken bestätigen und gleichzeitig ein Platz-Kommando geben und sofort wieder clicken. Dann im Platz ausgiebig belohnen. Das finde ich aber schon ein bisschen höhere Schule. Zunächst mal hat es mir gereicht, wenn Harry eindeutig den gesuchten Geruch angezeigt hat, also nicht drüber hingeschnüffelt hat und desinteressiert weiter gelaufen ist.


    LG Appelschnut

  • Ja, ich denke ich werd ne Platzanzeige oder sowas rausarbeiten, aber derzeit bin ich erstmal happy, wie begeistert er dabei ist, ohne durchzutillen.

  • Wenn Trico platz könnte, würd ich ihm das auch so beibringen aber apportieren klappt da was besser. Ich möchte den Teebeutel ja am liesten irgendwo reinpacken, dann dürfte dem auch nix passieren. Hab von Ü-Ei Dosen gehört aber die verschluckt der ja sofort...


    Aber wie gesagt, er ist momentan noch nich so begeistert von der ganzen Sache :D

  • Wenn Lucky apportieren sollte ggf. Schleppfährte als Nasenarbeit versuchen?
    Das werde ich jetzt mal in Angriff nehmen.

  • Er apportiert zwar, aber er knautscht fürchterlich und er spukt es mir fast immer vor die Füße, weil er da nen Konflikt mit Abgeben hat. Aber dieser Hund hat einfach zu viele Baustellen als das ich an solchen Feinheiten geschraubt hätte.

  • Das Thema mit aufnehmen und bringen hatten wir zu Anfang auch, Harvey ist apportierfan :roll:


    Ich hab ihn dann auf eine Münze trainiert, die kann er nicht so schnell greifen, weil sie ja flach auf dem Boden liegt. ;)


    Anzeig erstmal in Nahkampfsitaution aufgebaut, sobald er zugreifen wollte, hab ich die Hand rübergelegt.


    so sieht unsere Anzeige aus:


    [youtube]

    [/youtube]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!