Unsicherer Junghund - Leinenpöbeln

• Hallo ihr Lieben,

wir brauchen mal euren Rat, lieber solange das Problem noch am Anfang steht als wenn es schlimmer wird.
    Und zwar fängt meine Junghündin Lotte (10 Monate Podenco Mix) im Moment an andere Hunde an der Leine anzubellen.
    D.h. kommt uns frontal ein unbekannter Hund an der Leine entgegen stellt ich bei Lotte das Fell und sie bellt, geht aber erstmal zurück. Kommt der Hund dann näher will sie eigentlich hin, bellt aber noch. Kann ich sie dann zum anderen Hund hinlassen ist alles erledigt, Spielaufforderung. Kann ich sie nicht hinlassen bellt sie bis wir vorbei sind. Es ist kein Aggressives Bellen sondern eher ein unsicheres Bellen.

Im Freilauf interessieren sie andere Hunde nicht besonders, d.h. sie würde z.b. nie über die Felder zu einem anderen Hund hinrennen. Begegnen uns Hunde im Freilauf geht Lotte vorsichtig hin, Stoppt vor dem anderen Hund, auch hier steht das Fell. Sie schnüffelt dann mit dem anderen Hund und dann verliert sie das Interesse. Selten dass sie mal mit einem Spielen will.
    Bei anderen Hunden ist ihre ganze Körpersprache erst mal ängstlich und unsicher. Ich würde sie auch im Großen und ganzen als unsicheren Hund beschreiben.
    Wir arbeiten inzwischen an ihrem Selbstbewusstsein indem wir viele nette Hundebegegnungen suchen, aber oftmals ist nicht mehr als kurz "Hallo" sagen, dann widmet sie sich wieder Anderen Dingen.
    Wir arbeiten und spielen viel, z.b. Leckerlies suchen, kleine Tricks, ich lasse sie über Baumstämme balancieren, auf Mäuerchen, Steine, Bänke springen usw. weil ich dachte so bekommt sie vielleicht mehr Selbstbewusstsein wenn sie viele Erfolgserlebnisse hat.

Das Problem bei der Sache ist, dass meine Ersthündin Emma (1 1/2 Jahre) sich davon anstecken lässt. Sie bellt dann gerne mal mit, ist aber auch sehr schnell zu beruhigen. Auch sie hat keinerlei Interesse an anderen Hunden, im Freilauf werden sie ignoriert. Wenn ich mit Emma alleine unterwegs bin bellt sie an der Leine eigentlich nie, falls doch mal die Lieblingsfeindin um die Ecke kommt ist sie ablenkbar oder schnell wieder zu beruhigen.

Hat jemand Ideen wie man Lotte das unsichere Gebelle abgewöhnen kann?
    Zeigen und benennen? Klickern? Das Problem ist dass ich eigentlich fast immer mit beiden Hunden unterwegs bin, manchmal treffen wir auch keine Hunde damit es zu Übungssituationen kommt.

Bitte ein paar gute Ideen, Danke :)
    Sam mit Emma & Lotte

• Wir haben auch eine unsichere Hündin, sie bellt aber nur Dinge an die Sie nicht kennt. Manchmal auch Schatten, oft Kühe oder Pferde, welche frontal auftauchen. Bellen kann ich gut abstellen mit Stop und einem kleinen Leinenruck, unsichere Hunde brauchen, meine ich, auch wenig eigene "Dominanz", einfach ein bestimmendes Stop genügt bei uns. Allerdings, kann ich verstehen das den Hund ein frontal auf Sie zukommender Hund einschüchtert. Normal und höfflich wäre ja einen Bogen zu laufen. Also lässt sich das Bellen, bzw. die Unsicherheit nicht abstellen, vielleicht einen Bogen auf den Hund zulaufen und sich seitlich nähern. Vielleicht umdrehen? Bei uns hilft auch Ablenkung durch Fuss laufen. Dann achtet der Hund nur auf mich und nicht auf die Anderen "Gefahren". Vielleicht könnte man sich mit anderen Hundebesitzern mal verabreden und das gezielt trainieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!