Hundeführerschein - bei Fuß ohne Leine
-
-
Ihr Lieben,
wir haben eine süße, kleine Bolonka-Zwetna-Hündin namens Tara. Sie ist jetzt fast sieben Jahre als und wir haben sie vor etwa einem Jahr von ihrer Vorbesitzerin übernommen, die sie aus geänderten Lebensumständen heraus nicht mehr behalten konnte. Tara ist von der Vorbesitzerin wirklich gut erzogen worden. Sie besitzt einen guten Grundgehorsam und ist vom Charakter her recht "artig". Sie läuft super an der Leine, auch mit Richtungswechseln etc., wobei wir dafür kein besonderes Kommando haben. Sie folgt einfach an der Leine ohne zu ziehen (fast immer ;-) ). Allerdings hat sie nie gelernt, ohne Leine "bei Fuß" zu gehen. Wenn wir sie ableinen, ist sie es gewohnt, loszulaufen. Dabei bleibt sie in meiner Nähe, schaut auch immer wieder nach uns, und kommt dann angeflitzt, wenn wir uns zu weit entfernt haben. Manchmal ist sie aber auch mit Schnuppern etc. beschäftigt und abgelenkt, dann verstecke ich mich manchmal, bis sie angerannt kommt um ihr zu zeigen, dass sie auf uns achten muss oder rufe sie, was normalerweise gut klappt, auch bei Ablenkung.
Nun soll es ja ab nächsten Jahr in Berlin den Hundeführerschein geben. Tara ist so eine brave und harmlose Hündin, dass ich diese Prüfung einfach gerne machen möchte. Details sind ja wohl noch nicht veröffentlicht, aber ich habe mal etwas recherchiert und das "bei Fuß gehen" gehört ja wohl üblicherweise zu den Aufgaben im Rahmen der Hundeführerscheinprüfung.
Leinenführig ist sie und auch abrufbar im Freilauf, da mache ich mir keine Sorgen. Aber sie hat halt nie gelernt, ohne Leine "bei Fuß" zu gehen. Das hat die Vorbesitzerin ihr nicht beigebracht und wir haben es bisher auch nicht benötigt, aber jetzt kommt ja der Hundeführerschein. Sie kennt das Kommando "Lauf", wenn sie frei loslaufen darf, das verwende ich auch immer, wenn ich sie ableine. Sie hält von alleine, auch wenn sie vorläuft, an Straßen und reagiert auch sehr zuverlässig auf das Kommando "Warte", bleibt dann auch auf Entfernung stehen und wartet, bis ich bei ihr bin bzw. ihr das Kommando "Lauf" auf Entfernung gebe.
Wie bringe ich ihr nun am besten bei, ohne Leine "bei Fuß" zu gehen?
Ich freue mich über Eure guten Ratschläge
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hundeführerschein - bei Fuß ohne Leine schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Läuft sie denn an der Leine auf Kommando bei Fuß?
Was passiert denn wenn du sie ableinst und nicht "lauf" freigibst? -
Fallen mir auf Anhieb zwei Möglichkeiten ein:
1. An der Leine, wenn sie neben Dir läuft, das Signal "Fuß" geben und belohnen. Die Strecken langsam verlängern.
2. Ohne Leine, die Kleine mit Lecker oder Spielzeug in die Position locken, Signal, belohnen. Auch langsam verlängern. -
Zitat
Läuft sie denn an der Leine auf Kommando bei Fuß?
Was passiert denn wenn du sie ableinst und nicht "lauf" freigibst?Nein, sie läuft dann einfach neben mir, manchmal auch kurz vor oder hinter mir, normalerweise ohne an der Leine zu ziehen. Das Kommando "bei Fuß" kennt sie weder mit, noch ohne Leine.
Wenn ich sie ableine ohne "Lauf", würde sie auch loslaufen, aber evtl. etwas zögerlicher. Sie kennt das Kommando "Lauf" sehr zuverlässig aus anderen Situationen, z. B. wartet sie, ohne dass ich etwas sagen muss, wenn wir nach Hause kommen vor der Wohnungstür, auch mehrere Minuten während ich mir z. B. drinnen die Jacke ausziehe etc. und kommt erst auf "Lauf" hinein. Das haben wir mal geübt, damit ich sie abrubbeln kann, falls sie nass und schmutzig ist.
Im Zusammenhang mit Freilauf benutze ich es zwar schon (sozusagen als Hinführung) , aber sie würde auch ohne loslaufen ;-) . So weit sind wir noch nicht.
-
Zitat
Nein, sie läuft dann einfach neben mir, manchmal auch kurz vor oder hinter mir, normalerweise ohne an der Leine zu ziehen. Das Kommando "bei Fuß" kennt sie weder mit, noch ohne Leine.
Wenn ich sie ableine ohne "Lauf", würde sie auch loslaufen, aber evtl. etwas zögerlicher. Sie kennt das Kommando "Lauf" sehr zuverlässig aus anderen Situationen, z. B. wartet sie, ohne dass ich etwas sagen muss, wenn wir nach Hause kommen vor der Wohnungstür, auch mehrere Minuten während ich mir z. B. drinnen die Jacke ausziehe etc. und kommt erst auf "Lauf" hinein. Das haben wir mal geübt, damit ich sie abrubbeln kann, falls sie nass und schmutzig ist.
Im Zusammenhang mit Freilauf benutze ich es zwar schon (sozusagen als Hinführung) , aber sie würde auch ohne loslaufen ;-) . So weit sind wir noch nicht.
Noch ein Nachtrag: Ich könnte sie ableinen und "Warte" sagen, dann bleibt sie bei mir, bis ich sie mit "Lauf" freigebe.
-
-
Ein explizites "Fuß laufen" wie in der UO z.B. war bei unserer Prüfung nicht gefordert. Der Hund sollte "nur" bei einem bleiben und eben mitlaufen, es hieß auch mehr "freies Folgen" anstatt "Fuß".
Ich hatte das Glück alles in unserer HuSchu ausreichend üben zu können, dort wurde auch die Prüfung abgenommen. Für den Hund gab es also kaum einen Unterschied zwischen Training und Prüfung. Bei uns war es auch erlaubt den Hund zu belohnen wie man mochte, es war nur wichtig zu sehen, ob man den Hund unter Kontrolle hatte - wie war "zweitrangig".
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!