Hund ängstlich und auf einmal nicht mehr Stubenrein
-
-
Hallo liebe Mitglieder,
ich bin neu hier und habe schon ein großes Problem mit unserem Rüden.
Vor einem Jahr holten wir uns einen Hund vom Tierschutz, der aus Kroatien kam. Er war damals 18 Wochen alt.
Eigentlich lief bisher alles super. Wir machen viele Spaziergänge und treffen uns viel mit anderen Hunden. Waren auch in der Hunderschule. Wir haben einen keinen Sohn der ist jetzt 2 Jahre die beiden sind ein Herz und eine Seele. Auch mit unserer Katze ist er ganz verkuschelt.
Im Oktober sind wir umgezogen in ein Haus mit Garten. Am Anfang war noch alles gut, aber mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter was der Hund haben könnte.
Er macht auf einmal in die Wohnung, sowohl groß als auch Urinieren.Das komische ist, dass er dieses Verhalten vor allem zeigt wenn mein Mann da ist. Auf einmal macht er dann ein Häufchen auf seinen Schlafplatz(!) und auf dem Hundekissen sind jetzt öfters größere Urin Flecke (obwohl man 5 Min vorher draussen war). Und bei ihm traut er sich nicht mehr zu spielen. Er rennt ihm auch nicht hinterher oder wenn es klingelt macht er keinen Mucks.
Wenn ich mit ihm alleine bin, uriniert oder kotet er nicht. Er spielt viel mit unserem Sohn, macht aufstand wenn es klingelt oder einer an der Tür ist und er rennt mir immer hinterher.
Wir haben ihn beim TA vorgestellt um organische Sachen auszuschließen. Da ist aber alles ok.
Mein Mann hat sich ihm gegenüber nicht verändert. Er ist sowieso sehr viel Unterwegs. Aber wenn er nach Hause kommt dann wird der richtig freudig begrüßt und abends gibt's auch viele Steicheleinheiten vom ihm.Unser Hund war schon immer sehr ängstlich und blieb nie allein zuhause. Der TA meinte das läge an seiner Vergangenheit. Das wird mittlerweile allerdings auch immer schlimmer. Sobald wir die Schuhe anziehen zittert er am ganzen Körper obwohl wir ihn immer und überall hin mitnehmen.
Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter und verstehe sein Verhalten nicht. Liegt es am Umzug? Komisch aber das er das Verhalten nur bei meinen Mann zeigt.
Dieser ist mittlerweile schon ziemlich genervt weil das ständige wegmachen natürlich auch nicht toll ist.Ich hoffe ihr habt irgendwelche Tips oder Ideen. Spontane Eingebungen oder sonst irgendwas.
Liebe Grüße
Sarah
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund ängstlich und auf einmal nicht mehr Stubenrein*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo
Wie alt ist der Hund jetzt?
Wie lange war er in der alten Wohnung?
Wie lange wohnt ihr/er jetzt im neuem Haus?Beim urinieren hätte ich noch an markieren gedacht.
Lg.
-
Kannst du ausschließen, dass dein Mann ihn nicht doch mal "gemaßregelt" hat und das doch recht heftig war, so dass euer Hund es nicht vergessen kann? Ich würde darauf tippen und glaube nicht, dass es was mit dem Umzug zu tun hat. Dann würde er dieses Verhalten (eindeutig Angst) ja auch bei dir zeigen. Es scheint aber doch ganz klar dein Mann der Grund zu sein. Dann muss da, meine ich, auch mal was vorgefallen sein....Vielleicht mag dein Mann es dir ja nicht sagen.....
Dabei kann es leider - wahrscheinlich jedem - mal passieren, dass man die Nerven verliert (ist mir auch schon passiert) - kommt natürlich drauf an, in welcher Form, sprich wie die "Bestrafung" erfolgt ist...Sprich mal mit deinem Mann und sage ihm dass sich - sollte es so gewesen sein - das sicherlich wieder beheben lässt, in dem das Vertrauen neu aufgebaut wird.
LG Francisca
-
Hallo,
also ich würde deinem Mann gar nichts böse unterstellen und es muss ja auch nicht maßregel gewesen sein. Wir haben eine ähnliche Situation, mein Freund hat unseren Hund beim Hochnehmen falsch erwischt und seitdem ist es ein Theater, wenn wir in nur "hochnehm-gefährdete" Situationen kommen. Also von Panik im Treppenhaus bin absoluter Unterwürfigkeit beim Ankommen an der Haustür oder ähnliches (Wir tragen ihn noch dir Treppen hoch/runter).
Also einfach mal überlegen, ob irgendwas vorgefallen ist, warscheinlich sehr schwer so im nachhinein. Bei unserem kleinen Sensibelchen hat eben auch die eine Situation gereicht, die wir schon längst vergessen hätten.Ich denke am sinnvollsten wird es sein, wenn dein Mann sich viel mit dem Hund beschäfitg und zwar alles was Spaß macht, also Bindung und Vertrauen wieder aufbauen. Klar das ist zeitintensiv lohnt sich aber auch!
Liebe Grüße,
Wünsche euch viel Erfolg und hilfreiche Antworten
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!