Geschirrfrage für Cocker

• Hallo an alle,

mein Junghund braucht dringend ein neues Geschirr. Bisher hatte er ein klassisches Führgeschirr von Hunter. Nun bin ich am überlegen, ob ich auf ein Norwegergeschirr wechsle. Besonders über das K9 Gurtbandgeschirr habe ich viel Gutes gelesen. Hat jemand da Erfahrungen?

Welche Geschirre tragen eure Hunde?

Welche könnt ihr besonders empfehlen (für Langhaarhunde, Thema Verfilzung. Bei uns zwar momentan noch überhaupt kein Problem, habe aber auch schon gelesen, dass es da durch Geschirre Probleme geben kann...).

Freue mich auf eure Tipps. Ach ja, das Ding darf gerne auch was kosten, Hauptsache es sitzt gut und Hund fühlt sich wohl drin!

Letzte Frage: Sind eure Geschirre gepolstert? Wir hatten seither ein ungepolstertes... Ich frage mich, ob die Polsterung das Tragen des Geschirrs für den Hund tatsächlich angenehmer macht, denn schließlich wird es dadurch ja auch schwerer und dicker... Wie sind da eure Erfahrungen? Sollte ein Geschirr gepolstert sein?

Danke für eure Tipps

Granita

• Ich kann das Wolters Professional Comfort empfehlen :)
    Bei den K9 Geschirr scheiden sich die Geister. Mein voriger Hund hatte eines, aber nur waehrend der Laeufigkeit mit Schleppleine.
    Ich mag halt keine Geschirre und hatte bisher nur Kurzhaarhunde.
    Es werden aber bestimmt noch Antworten folgen ;)

LG Anna

• Ich habe einen Langhaarhund, der ausschließlich Geschirr trägt. Mit Verfilzungen haben wir keine Probleme. Die einzigen Stellen, die filzen ist direkt unter den Vorderachseln wenn er viel baden ist und direkt an den Beinen wo er sich sehr ungern bürsten lässt. Die Stellen, wo das Geschirr anliegt ist das Fell etwas abgerieben und nicht ganz so lang. Mir fällt das kaum auf aber manch einer findet das vielleicht nicht schön. Aber mir ist die Gesundheit und Wohlbefinden meines Hundes wichtiger.
    Das K9-Gurtbandgeschirr kenne ich nicht. Eine Freundin hat für ihren Cocker ein K9-Sattelgeschirr das so überhaupt nicht passt ... sie müsste das so schnell wie möglich austauschen aber da ist sie leider wenig aufgeschlossen. Meiner läuft mit einem Feltmanngeschirr-Führgeschirr, 30mm breit, nur Gurtband, das konnte ich solange an allen Enden verstellen bzw. einstellen, bis es gut saß. Bin damit absolut zufrieden.

• Huhu,

ich hab auch einen Cocker(Springer Mix) und die Suche nach dem passenden Geschirr war furchtbar. Ich finde den Körperbau beim Cocker unglaublich bescheuert. Der schmale Hals aber dann die doch ausgebaute Brust die sich weit nach unten zieht. Wir hatten nur Probleme...entweder sie haben um den Brustkorb gepasst aber waren dann viel zu groß am Hals oder umgekehrt.
    Die Norwegergeschirre passen bei meinem z.B. gar nicht.
    Letztlich sind wir auf das hier gekommen http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…geschirr/277545
    Extrem günstig aber wenn es nur ein paar Monate hält ist mir das auch recht, kostet ja eben nur 9€
    Die Passform ist da einfach perfekt. Schade finde ich, dass es nicht gepolstert ist sondern reines Gurtband.
    Aber wie starryeyed schon meinte, dass Wolters Professional Comfort ist quasi das Gleiche nur eben teurer und mit Polsterung. Über kurz oder lang will ich das auch kaufen.
    Wir haben alle anderen Geschirrformen durch... alle doof.

• Ich bin kein Freund von Norwegergeschirren, gerade bei bewegungsfreudigen Hunden. Und ich habe noch keins gesehen, welches an einem Spaniel akzeptabel sitzt.

Meine Spaniels hatten als Junghunde Geschirre von Grossenbacher, das gab keine Verfilzungen, sass aber auch nicht ganz optimal. Da würde ich heute das Vario nehmen, das hat mehr Verstellmöglichkeiten. Als Splash dann fast ausgewachsen war, habe ich bei Modog ein Kreuzgeschirr nach Mass machen lassen, mit Neoprenpolsterung. Das ist ok, ich muss aber nach dem tragen das üppige Brusthaar auskämmen, um Verfilzungen vorzubeugen. Ist nicht schlimm, weil er nur noch selten ein Geschirr tragen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!