• Unsere Hündin hat einen Kreuzbandriss. Der wurde jetzt endlich nach ca. 5 Monaten festgestellt.

Wir haben die Optionen Op oder nicht Op bekommen. Wir werden sie operieren lassen.

Dann haben wir die Optionen bekommen Flo ( Bandeinsatz) oder TPLO. Und da sind wir jetzt am überlegen.

Flo ist günstiger. Wird ca. 800 Euro kosten. Es muss nichts gesägt werden. Die Op dauert ungefähr 45 Minuten bis eine Stunde. Hat wohl auch gute Erfolge. Ich persönlich, stelle mir das nicht so stabil vor. Ein Band kann ja auch wieder reißen ( oder sehe ich das falsch?). Und unsere Hündin ist sehr agil.

TPLO ist teurer. Wird ca. 1400 Euro kosten. Es wird der Knochen begradigt. Die Op dauert ungefähr 1 1/2 Stunden. Hat auch sehr gute Erfolge. Ich stelle es mir persönlich stabiler vor.

Er hat keine der beiden Methoden besser oder schlechter hingestellt.

Habt ihr Erfahrungen mit einer von den beiden Methoden? Mit welcher und welche Erfahrungen habt ihr gemacht ( positive/negative)? Welche Methode würdet ihr machen lassen?

TTA macht er auch und hat er auch schon gemacht. Aber davon ist er nicht überzeugt und hat uns davon abgeraten.

Lg
    Sacco

• Wie gross und schwer ist denn der Hund?
    Es gibt hier einen "Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte" Thread (kann grad nicht verlinken, weil die Suchfunktion nicht funktioniert).
    Bei meiner Huendin (2 Jahre, 23kg) wurden beide Knie nach TTA operiert. Am linken Kreuzband hatte sie einen alten Riss, mit dem wir sie schon uebernommen haben. Das rechte Kreuzband hat sie sich dann im Weihnachtsurlaub gerissen. Die OP war ganz Anfang Februar.

Ob TTA oder TPLO ist wohl persoenliche Praeferenz des Chirurgen. Beide funktionieren nach demselben Prinzip, Veraenderung der Biomechanik im Knie, so dass das Knieplateau begradigt wird und die Funktion des Kreuzbandes entlastet wird. Man muss sich natuerlich auch klar machen, dass das Zersaegen von Knochen, in welcher Form auch immer, ein invasiver Eingriff ist.

Bandersatz wird meistens nur fuer kleinere und leichtere Hunde empfohlen, das Prinzip ist, die Funktion des Bandes "nachzubauen". Das Problem dabei ist, dass ein Bandersatz natuerlich auch wieder reissen kann (je groesser der Hund desto hoeher die Gefahr) und dann ist der Hund im Zweifelsfall schlechter dran als vorher. Es ist wohl auch so, dass die durchschnittliche Rekonvaleszenzzeit beim Bandersatz laenger ist als bei TPLO/TTA und wohl auch grade die Anfangszeit der Heilung schmerzhafter.

Die Schmerzen, die nach dem Riss auftreten, sind oft von Meniskusschaeden verursacht. Der Chirurg sollte sich waehrend der OP also den Meniskus mit anschauen.

Man muss sich immer klar machen, dass keine der Methoden eine vollstaendige Heilung bringt. Kreuzbandrisse sind immer undankbar und fuehren ueber kurz oder lang zu Arthrosen im Knie. Gefahr ist auch immer, dass das Kreuzband im anderen Knie ueberlastet wird und auch reisst (passiert so viel ich weiss in ca 50% der Faelle).
    Bei uns hat die Heilungsphase eeeeewig gedauert. Nova wurde Anfang Februar operiert, anschliessend alle 6 Wochen roentgen, Physiotherapie, usw. Nach den 12 Wochen, die eigentlich fuer die Knochenheilung prognistiziert waren, hat man im rechten Knie genau gar keine Heilung gesehen. Das linke sah ok aus. Mitte August, also sechseinhalb Monate nach der OP konnte man die Knochenheilung dann auch im rechten Knie erahnen. Mittlerweile laeuft sie wieder ganz gut, aber immer noch nicht 100% rund, und das wird sie wohl auch nie. Auch hat sie vor allem links schon sehr deutliche Arthrosen.

Ich wuerde mir an Eurer Stelle den besten Chirurgen suchen, den Ihr finden koennt. Wir haben vor der OP mit mehreren Chirurgen gesprochen und danach unsere Entscheidung getroffen. Auch mit der Uni Zuerich (Vetsuisse Fakultaet), die ja die TTA entwickelt haben, haben wir konsultiert. Die waren sehr hilfsbereit und kompetent.

• Ich wollte auch die Sufu benutzen aber sie war nicht da.

Unsere Hündin ist 5 1/2 Jahre alt, ist ca. 51 cm hoch und wiegt normalerweise 19 - 20 Kilo. Durch die lange Schonung hat sie ein wenig zugenommen. Sie ist schon am abnehmen.

Die Flo Methode scheint uns bei ihr auch nicht sinnvoll, da sie sehr agil ist und viel läuft.

Zur Zeit tendieren wir zu der TPLO Methode.

Er hat uns beide Methoden ausführlich und ganz genau beschrieben, erklärt und gezeigt.
    Er hat keine Methode besser gestellt ( nach dem Motto: " Sie müssen unbedingt diese Methode nehmen, da sie die einzig wahre ist.").

Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!