Biomechanik - was ist der ideale Körperbau eines Zughundes?

  • Nein, hab ich zumindest so nirgendwo gelesen. :D um auch mal was dazu zu sagen. :pfeif:


    Finde es aber richtig, zu erwähnen, das der perfekte Body ohne den richtigen Kopf null Wert ist. Das eine ohne das andere funktioniert nicht. Das wäre als ob man nen Sportwagen anguckt und sagt "ey ist der cool!" und naja unter der Haube steckt nen Trabbimotor. :hust:


    Ich komm ja nun eigentlich aus dem Pferdesport und auch da gibts Menschen, die nur auf den Körperbau schauen- was nützt mir das tollste Pferd, was aber beim Anblick einer Maus die Nerven verliert? Ich bin so im Grunde das andere Extrem, ich schau nem Pferd oder Hund in die Augen, guck sehr stark auf den Charakter- das die Chemie stimmt ist mir wesentlich wichtiger. Zudem gibt's sowohl im Reitsport, wie im Schlittenhundesport, ja nicht nur den einen Einsatzzweck, sondern verschiedene. Sprich die Antwort auf "was ist theoretisch perfekt" kann sehr unterschiedlich ausfallen. ;-)


    In großen Gespannen geht die Tendenz zu kleineren, wendigen Hunden wenn ich das so beobachte. In kleinen Teams, Scooter etc eher in Richtung Greyster.. Im Distanzbereich gibts wieder andere Typen- das reißt das pdf ja ansatzweise an. Ich bin Wald und Wiesenjogger und passe mich an das an, was die Hunde anbieten. Theoretisch könnten die zwei auch mehr aber da fehlt mir etwas "Kopf" bei beiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!