Mein Hund hört nicht mehr!

• Hallo,

ich habe letztens meinen Mops mit einer kleinen frz. Bulldogen Dame (3 Monate alt) spielen lassen, ohne Leine.
    Sie haben auch wunderbar gespielt und wir konnten sie auch immer wieder zurück rufen wenn sie sich zu weit entfernten. Aber dann kam ein anderer Hund und Oskar rannte sofort hin ich konnte ihn nicht mehr zurückrufen auch nicht mit leckerlies o.a.. früher sind wir immer ohne Leine gegangen und er hat immer super gehört! Was kann ich machen damit er wieder besser hört?
    Er ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt somit fast ein Jahr bei uns. Leckerlies liebt er über alles.

Danke im Vorraus Marie + Oskar

• huhu, wenn das jetzt erst einmal passiert ist, würde ich da nicht so viel drüber nachdenken.
    wenn es öfter passiert, musst du den rückruf wieder trainieren. oskar muss richtig motiviert sein, zu dir zu kommen - also immer ganz ganz tolle leckerlies geben, wenn er die so mag :)

"immer ohne leine" halte ich für gefährlich, bei so einem jungen hund würde ich nicht dafür garantieren, dass er nicht doch mal wegrennt und auf die straße läuft oder sonst wo hin...

• Ich würde die Rückrufübungen wieder verstärkt machen und dabei die Reizlage für den Hund langsam erhöhen. Abrufen ausm Spiel klappt ja ganz gut bisher. Vielleicht ist aber ein fremder Hund in der Ferne n bissl zu viel für den Hund, sodass die Neugier über Gehorsam siegt. Hier würde ich ansetzen und genau solche Situationen zum Üben nutzen und immer wieder Rückruf üben.
    In dem Alter kann son Jungspund schon mal eine Ohren-auf-Durchzug-Phase haben. Der Kleine steckt vermutlich mitten in der Pupertät und testen evtl auch mal die eine oder andere Grenze aus. Also heißt es nochmal verstärkt üben und konsequent dran bleiben. ;)

• Zitat

Hallo,

ich habe letztens meinen Mops mit einer kleinen frz. Bulldogen Dame (3 Monate alt) spielen lassen, ohne Leine.
    Sie haben auch wunderbar gespielt und wir konnten sie auch immer wieder zurück rufen wenn sie sich zu weit entfernten. Aber dann kam ein anderer Hund und Oskar rannte sofort hin ich konnte ihn nicht mehr zurückrufen auch nicht mit leckerlies o.a.. früher sind wir immer ohne Leine gegangen und er hat immer super gehört! Was kann ich machen damit er wieder besser hört?

Er ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt somit fast ein Jahr bei uns. Leckerlies liebt er über alles.

Danke im Vorraus Marie + Oskar

Hallo

Ich würde mal sagen , sofort zum Ohrenarzt mit dem Hund :lol:
    Nein , Spaß bei Seite .
    Es ist halt immer so eine eigene Selbsteinschätzung , mein Hund hat ja immer super gehört . Man kann auch sagen , man hatte vielleicht auch immer Glück , das es so war .
    Auch wenn er Leckerli noch so-gern mag , er hat dir gezeigt das er darauf auch verzichten kann wenn er etwas interessanteres hat/findet/oder haben will . Deshalb ist diese Leckerli-Methode , als dieses Konditionieren , auch keine sichere Lösung . Da gehört schon etwas mehr dazu , um den Hund wirklich in den Griff zu bekommen .

Wie Luna 77 schon schrieb , der Hund sollte jetzt mal die nächste Zeit an der Leine bleiben und der Rückruf sollte neu aufgebaut werden . Aber bitte nicht mit Leckerli-Stopfen . Der Hund soll merken das es dieses Leckerli nur für wirklich schönes und exaktes Befolgen eines Kommandos , gibt .

LG .

• Hallo,

danke erstmal das ihr mir alle geantwortet habt! Ich übe jetzt mit Oskar wieder kräftig und er hat sich heute auch überhaupt nicht für andere Hunde interessiert, denn Frauchen hatte ja Leckerlies und die sind viel besser :D
    Ich denke nach Weihnachten werde ich ihn mal ohne Leine lassen und dadrauf freu ich mich jetzt schon :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!