Bräuchte mal ein paar "Antibell" Tips ;-)
-
-
Hallo ;-)
Also wir haben da ein kleine Problem mit unseren zwei kleinen Rackern. Beide sind totale Kläffer. Man kann nirgens hingehen ohne gekläffe. Alles wird angebellt. Menschen die vorbei gehen, Autos, wenns an der Tür klingelt, na klar andere Hunde und manchmal wird auch einfach mal so gekläfft.
Wir waren auch schon in der Hundeschule, aber auch die Tips der Trainerin haben nicht geholfen. Haben schon fast alles ausprobiert. Schimpfen, in die Box sperren, mit Wasser bespritzen, ignorieren, in den Po zwicken, an der Leine zuckeln, was lautes fallen lassen, nix hilft. Hat vielleicht jemand noch einen Tip??? Danke, wäre super
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bräuchte mal ein paar "Antibell" Tips ;-) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Man müsste wissen, WARUm sie bellen, aus welchem Grund...
Haben sie Angts, oder spielen sie sich auf? Imponiergehabe, oder aggression? Wenn man den Grund kennt, kann man vorgehen.
Manchmal wollen sie den Besitzer nur aufmerksam machen, ihm melden: He, schau mal, der da vorne, hast du gesehen, Frauchen?
Ihr habt ja sehr strafende Methoden ausprobiert...vl warnen sie euch und in den augen eurer Hunde tun sie genau das richtige? Euch bescheid sagen? Wenn ihr sie vl vor sie bellen auf den Gegenstand oder Person aufmerksam macht und sie für ruhiges ansehen oder ignorieren belohnt? Ich habe es so in den Griff bekommen, ich lobe sie fpr einmal melden und dann sind sie ruhig, das war früher nicht so. Man muss aber gut im Timing sein und schnell umschalten, sind sie ruhig gibt es lob, spielen sie sich auf gibt es eine Nein....man muss sehr exakt sein, aber das bringt es dann wirklich..und natürlich geht es nicht von jetzt auf gleich, viel Erfolg -
das ist eine gute frage warum sie bellen. glaub das ist von allem etwas. eigentlich denk ich mal wollen sie sich aufspielen. kommt dann aber zum beispiel der andere hund in die nähe haben sie angst. unser kleiner krümel hat glaub ich mehr angst. er mag es nicht wenn "fremde" leute kommem. dann rennt er weg.
das problem ist, die bekommen sich wenn die einmal bellen nicht mehr ein. man kann echt machen was man will....
die methoden haben wir vom tiertrainer gezeigt bekommen... -
Zitat
Hallo ;-)
Also wir haben da ein kleine Problem mit unseren zwei kleinen Rackern. Beide sind totale Kläffer. Man kann nirgens hingehen ohne gekläffe. Alles wird angebellt. Menschen die vorbei gehen, Autos, wenns an der Tür klingelt, na klar andere Hunde und manchmal wird auch einfach mal so gekläfft.
Wir waren auch schon in der Hundeschule, aber auch die Tips der Trainerin haben nicht geholfen. Haben schon fast alles ausprobiert. Schimpfen, in die Box sperren, mit Wasser bespritzen, ignorieren, in den Po zwicken, an der Leine zuckeln, was lautes fallen lassen, nix hilft. Hat vielleicht jemand noch einen Tip??? Danke, wäre super
Das sind alles nur strafende Maßnahmen. Woher sollen die Hunde denn wissen, was richtig wären anstelle des Bellens, wenn es ihnen nicht als Alternativverhalten gezeigt wird. Bitte wechsel den Trainer oder die Hundeschule, uns suche dir einen, der mehr auf das Verhalten der Hunde eingeht, als nur oberflächlich die Symptome zu "behandeln". Das Bellen ist ein Symptom für irgendetwas. Da gibt es eine riesige Bandbreite an Gründen warum gebellt wird, das sollte sich ein Trainer mal anschauen, der geschult im hündischen Verhalten ist.
Als mögliche Übung wäre evtl ein kleinschrittiges Trainingsprogramm ratsam. Wenn sich die Hunde noch irgendwie per Leckerchen oder Ansprache deinerseits aus dem Bellanfall rausholen lassen, dann könntest du fürs ruhiger werden, bzw fürs völlig ruhig sein Belohnen. Anfangs belohnst du es wenn sie wenige Sekunden ruhig sind, und ziehst das dann so nach und nach zeitlich in die Länge. So sollen die Hunde lernen, dass es nur fürs Ruhigbleiben was Leckeres gibt, dass sich ruhig bleiben für sie lohnt.
Diese Übung muss nicht klappen, da es sehr davon abhängt warum die Hunde bellen. Und das kann nur ein kompetenter Trainer sagen, der nicht mit Wasserflasche und Leinenruck daher kommt. -
*Lesezeichen*
von unterwegs..
-
-
Wie sieht es denn mit der Dominanz der beiden aus? Ist jetzt nur eine Hypothese, aber wie verhalten Sie sich sonst noch. Kann es sein das die beiden erhobenen Hauptes und Schwanzes vorauslaufen und noch an der Leine ziehen? Bellen Sie auch daheim wenn jemand kommt, rennen an die Türe, springen hoch... Ich kenne dieses Verhalten wirklich gut, gerade bei relativ kleinen Hunden. Man ist oft der Meinung die kleinen bräuchten weniger Erziehung und Dominanz da sie ja so klein und süss sind. Vielleicht solltest Du ihnen einfach klar machen, dass du der Chef bist. Der Rudelführer. Nicht strafen oder gar schlagen. Aber... gut hilft eigene Bereiche im Haus festlegen, z.B. die Küche gehört mir, das Spiel wird von dir begonnen und beendet und an der Leine führst du! Im Prinzip soll sich der Hund an dir orientieren, nicht du an ihm. Wenn dir etwas beim Spaziergang nicht passt, oder zu Hause dann bestehe darauf das der Hund sich anpasst. Schau dir mal Cesar Milan im Fernsehen oder auf Youtube an, bzw. die Bücher. Es gibt auch, zu Recht, einige Kritik an seinen Methoden, ich halte aber den Grundsatz für richtig. Häufig werden Hunde heute mehr als kleine Kinder behandelt und auch genauso verzogen. Das Kläffen ist für mich ein deutliches Zeichen dafür, insbesondere wenn sie es immer machen. Man muss Hund nicht ständig "stupfen", manche nennen es auch schlagen wie Cesar Milan, aber eine ruhige und bestimmte Art ist enorm wichtig und die Hunde müssen, denke ich, auch zurechtgewiesen werden - das funktioniert bei Hunden nicht durch Erklärung und Ansprache - leider :)
Falls ich falsch liege, bitte nicht angegriffen fühlen - falls es doch zutreffen könnte, solltest Du dich mal intensiver mit dem Thema beschäftigen. Gut sind auch Feddersen-Petersen um etwas über die Hundesprache/ Verhalten zu lernen und eben Cesar Milan. -
Geben die Hunde auch mal Ruhe beim bellen (wofür man sie belohnen könnte)?
Habt ihr schon mal mit Einzeltraining und Ablenkung ,bevor sie bellen, versucht?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!