Leckerli hinderlich und Allein bleiben

• Hallo

Ich hab Einstein jetzt schon für eine Weile und er macht sich echt toll, aber ich hätte 2 Fragen:

Erstens: Er lernt eigentlich gut und kann mittlerweilen sitz gut und Platz wenn ich mit der Nase bei ihm runterfahre. Beides natürlich mit Leckerli aufgebaut, nur jetzt wo es langsam sitzt gebe ich entweder Lekerli oder Lobe mit Brav und streicheln. Wenn ich mit Leckerli belohne, dann ist er immer unruhiger.
    Bsp.
    Platz ohne Leckerli:
    er bleibt platz schon für eine Minute bis ich das Kommando aufhebe

mit Leckerli:
    er steht sofort wieder auf.

Jetzt frage ich mich, ob ich die Leckerli nur einsetzen soll, wenn ich ein Kommando lerne und es dann immer mehr weglasse? Ich hab Angst, dass er es nach einer Zeit aber nicht mehr macht, weil es keine Leckerlis gibt.

Allein Bleiben:
    Wir haben schon 1 Minute und fünf Minuten geübt. Er jault nicht aber sitzt immer vor der Tür. Ich hab mir diverse Tipps dazu angeschaut und mach es auch so (immer rausgehen und beim reingehen nicht beachten). Ist das schon zuviel Stress für ihn? Möchte nicht, dass er leidet.

• Wie belohnst du denn mit Leckerli, zeigst du das vorher? Oder hast du das, außer Sicht das Hundes, in einer Tasche und holst es erst heraus, wenn du belohnen willst? Dann weiß der Hund nämlich vorher nicht, ob es ein Leckerli gibt oder nicht und geiert nicht das Lecker in deiner Hand an ^^

Das Weglassen der Leckerli verstärkt sogar die Motivation beim Hund (solange du hin und wieder noch belohnst). Ich mache es so, dass ich anfangs jedes Mal belohne. Wenn es sitzt, dann lasse ich ab und zu den Click / das Leckerli weg. Und wenn der Hund es richtig verinnerlicht hat, dann gibts nur noch Leckerli wenn es besonders toll war: besonders schnell, oder unter Ablenkung oder so.

• Zitat

Wie belohnst du denn mit Leckerli, zeigst du das vorher? Oder hast du das, außer Sicht das Hundes, in einer Tasche und holst es erst heraus, wenn du belohnen willst? Dann weiß der Hund nämlich vorher nicht, ob es ein Leckerli gibt oder nicht und geiert nicht das Lecker in deiner Hand an ^^

Das Weglassen der Leckerli verstärkt sogar die Motivation beim Hund (solange du hin und wieder noch belohnst). Ich mache es so, dass ich anfangs jedes Mal belohne. Wenn es sitzt, dann lasse ich ab und zu den Click / das Leckerli weg. Und wenn der Hund es richtig verinnerlicht hat, dann gibts nur noch Leckerli wenn es besonders toll war: besonders schnell, oder unter Ablenkung oder so.

Danke für die Antwort. Er sieht sie vorher nicht, aber wenn ich z.B vorher ihn mit Leckerli fürs herkommen belohne, dann weiß er ja, dass ich eins habe. Ich hab dass länger aushalten in einer Position so aufgebaut, dass er eins bekommt für 1 sek, 2 sek... aber sobald ich ihm eins gebe, steht er auf. War am Anfang nicht so, da ist er liegen geblieben. Mir kommt oft vor, dass er aufgeregter wird, wenn es Leckerli gibt.
    Ich werde es dann so machen wie du beschrieben. Unter Ablenkung schau ich immer, dass ich ein Leckerli dabei habe, akutell beim rückruf, was gut geht, solang keine anderen Hunde da sind.
    Wann hat ein Hund ein Kommando verinnerlicht? An was erkenne ich das?

• Zitat

mit Leckerli:
    er steht sofort wieder auf.

Leckerchen bekommen ist für den Hund die Freigabe.
    Zöger das doch heraus, bis zu die Belohnung gibst.
    Oder bring ihm bei, dass Leckerchen keine Freigabe ist, in dem du ihm eine Freigabe beibringst.

• Zitat

Wann hat ein Hund ein Kommando verinnerlicht? An was erkenne ich das?

Wenn dein Hund das Kommando - zumindest ohne Ablenkung - immer zuverlässig ausführt, dann würde ich anfangen nicht mehr jedes Mal ein Leckerli zu geben. Das mit dem Auflösekommando ist aber eine gute Idee. Dann gilt dein Kommando grundsätzlich immer bis zu dem Kommando, das es auflöst. Wenn er selber auflöst, dann gibts halt kein Lob und Leckerli.

Ich hab da ein Wort dafür, wenn der Hund das Kommando nicht korrekt ausführt (ich sag immer "schade", ganz ruhig und freundlich, der Hund hat ja nichts falsch gemacht, nur das Kommando noch nicht ganz verstanden). Das kann man auch genau in dem Moment sagen, wenn der Hund das Kommando selber auflöst. damit der Hund weiß, das was er jetzt gerade macht war nicht das was gewünscht war. In meiner Hundeschule ist eine, die macht so ein Buzzer-Geräusch (möööp :lol: ), wie wenn man in einer Gameshow ne falsche Antwort gibt :D

• Bei uns gibts noten. ;) wenn sie ein kommando sehr gut bis gut ausführt, gibts ein leckerli, ab befriedigend gibts nix mehr. Und leckerli gibts auch inzwischen nur noch nach der kompletten handlungssequenz, nicht mehr nach jedem Teilschritt. So kannst dus auch immer weiter ausdehnen.

• Vielen Dank für eure Antworten.Leider hatte ich in den vergangenen Tagen kein internet deswegen konnte ich euch nicht antworten, tut mir leid. Es klappt schon viel besser, bei sitz geb ich nur mehr draußen Leckerli, wenn er es ganz gut macht. Bei Platz gebe ich es fast immer, das sitzt noch nicht so gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!