Die neue Macke mit dem Brustgeschirr

  • Wir haben mit Polly das gleiche Problem.
    Sie läuft weg, wenn ich das Geschirr nehme.
    Ich halte ihr immer ein Leckerlie vor die Öffnung vorne, dann schlüpft sie rein.

    liebe Grüße

    Julia

  • Hi, wir haben das Problem auch. Egal was ich trainiert habe mir den Beiden, das Geschirr hassen sie. Beim Zuggeschirr ist es noch schlimmer. Dabei habe ich es super aufgebaut (Schnuppern lassen, geklickert, das Geschirr im Raum liegen lassen, am Napf liegen lassen. Extra An- und Ausziehen geübt etc pp.
    Mit ner Weile sage ich mir: Nackig gehts nicht raus, also müssen sie da durch. Halsband anlegen ist auch nicht besser. Gibt halt wohl Dinge, da kann ich nichts machen.

  • Ich würdebeim Anziehen nur Lecki geben, wenn der Hund nicht zickt, sonst lernt er eine Handlunskette, nämlich zicken, anziehen, Lecki abholen.

    Ich würde dem Hund das Halsband anziehen, ihn festhalten und dann das Geschirr anziehen, ohne viel Tamtam. Da ist zuviel Theater dahinter, anziehen und gut. Zickt der Hund nicht, gibts was.

    Ansonsten gucken, ob das Geschirrvunter den Achseln reibt, das kann höllische Schmerzen machen. Und wenn das Geschirr an ist, da mal festhalten und Lecki geben und mit Geschirr regelmäßig füttern. Futter gibt es nur mit Geschirr.

  • Bei uns ist das auch so. Joda zeigt das Verhalten von Anfang an, Phelan hat es sich vermutlich abgeguckt. Wenn das Geschirr angezogen ist, dauert es einen Moment, meist bis sie sich geschüttelt haben und dann ist es kein Problem mehr.
    Bei Joda halte ich es im Moment so, dass ich sie einmal rufe und wenn sie dann nicht sofort Anstalten macht zu kommen, ohne sie losgehe.
    Wir waren nämlich schon so weit, dass ich echt fünf Minuten im Flur stand und den Hund gebeten habe zu kommen.
    Beide müssen zumindest bis in meine Nähe kommen und stehen bleiben. Dann gehe ich den Rest auf sie zu und ziehe das Geschirr an.
    Ich mache kein Aufhebens mehr darum. Da müssen sie einfach durch. Und da ich ihnen mit den Geschirren kein Leid antue, finde ich es auch vertretbar.
    Alle Bemühungen meinerseits das Geschirr für die Hunde toll zu machen haben irgendwie nur dazu geführt, dass sie es noch doofer fanden.

    Also kurz und knapp: Der Hund darf gerne mit raus, muss dafür aber zu mir kommen und sich das Anziehen gefallen lassen.

    LG Nele

  • Zitat

    naja, doch. leichtes und bequemes geschirr kaufen, was nicht über die ohren zu ziehen ist.

    Das ändert auch nichts dran. Egal welches Geschirr (Blaire, Erpaki, normales von der Stange zum Umschnallen...) ich nehme die machen es. Selbst beim Halsband was ich zuschnalle. Von daher: Was solls... Da müssen sie durch. Ich hab genug probiert und trainiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!