Urin tropft aber keine Blasenentzündung

  • Hi zusammen,

    mein weißer Schweizer Hund Ludwig, der ca. 8 Jahre alt ist, hinterlässt seit einiger Zeit Urintropfen in der Wohnung. Tagsüber passiert das so gut wie nie, auch nach dem Gassigehen nicht. Eigentlich kommt es nur vor, wenn ich ihn abends noch einmal kurz in den Garten lasse (z.B. um 21 Uhr, wenn 19 Uhr die letzte Runde Gassi war). Wenn er dann gepinkelt hat und wieder reinkommt, verliert er oft Tropfen. Erst dachte ich mir, das ist normal, weil er vielleicht schnell wieder rein will, aber das ist ihm früher nie passiert und wenn es Zufall wäre, würde es ja bei ein paar Tropfen bleiben.

    Das Komische ist dann aber auch, dass wenn er sich nach einer Stunde woanders hinlegt, er dann an der neuen Stelle auch wieder einige Tropfen bzw. manchmal fast schon ein Minipfützchen hinterlässt. Er leckt sich auch wirklich häufig im Schritt, was er sonst nur extrem selten gemacht hat.

    Beim Gassigehen pinkelt er normal, wie immer markiert er viele Stellen und krümmt sich weder noch gibt es irgendwelche anderen Anzeichen von Schmerzen. Deshalb schließe ich eine Blasenentzündung aus. Da er tagsüber auch keine Tropfen verliert, frage ich mich, ob Inkontinenz da als Diagnose in Frage kommen kann. Einfach zum Tierarzt oder hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • . Bei deiner Beschreibung würde ich tatsächlich auf eine Blasenentzündung tippen die sich bei Entspannung richtig zeigt. Meine Hündin hatte damals auch keine offensichtlichen Schmerzen.

    Lass den Arzt mal drauf schauen.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich frage mich nur, wenn er tagsüber mal ein Stündchen schläft, müsste er dann nicht auch entspannt sein und Tropfen verlieren? Das passiert eigentlich immer erst ab dem Abend. Aber ja, ich denke um einen Tierarztbesuch komme ich wohl nicht drum herum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!