"Aggressives" Anbellen - wie reagieren?
-
-
hallo zusammen
ich bins noch mal.
wenn wir nellie (12 wochen, seit einer woche bei uns) klar machen, dass sie etwas nicht tun oder haben soll, dann kommt es immer häufiger vor, dass sie uns aggressiv/angriffslustig anbellt.
das darf auf gar keinen fall sein, aber wie mache ich ihr das klipp und klar?
wie zeige ich ihr, dass ich der boss bin und über ihr stehe und sie mir/uns nicht zu drohen hat?in meinem welpenbuch steht, man solle sie dann so lange auf den rücken legen und so festhalten, bis sie ganz ruhig sind, aber sie wird dann nur noch wilder und windet und wehrt sich - ewig und ohne ende.
bin etwas ratlos...
welpenkindergarten gibt es wegen der feiertage erst am 8. januar.
freue mich über antworten,
nicola :o)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Nicola,
vergiss das mit dem auf den Rücken drehen einfach mal...
Das Bellen zeigt, dass sie über den Verlauf der Situation gefrustet ist... Damit kann sie lernen umzugehen! Ignoriere es einfach. Solange sie nicht das wieder das tut, was ihr verboten wurde, darf sie ruhig ein "Tänzchen" machen. Wenn Du dem keine Beachtung schenkst, wird sie es bald bleiben lassen und lernen, dass Grenzen ertragbar sind.
Hunde untereinander handhaben das übrigens bei so kleinen Nervensägen auch so :wink:
Viele Grüße
Corinna -
Hallo Corinna,
vielen Dank für deine schnelle Antwort
Ignorieren klingt schon gut, aber was mache ich, wenn Nellie bei dem Bellen eben auch "angreift"?
Sie beißt und zwickt dann und wirkt recht wütend!Nicola :o)
-
Dann nimmst Du sie kommentarlos und packst sie weg - in einen Raum, wo sie nichts anstellen kann oder eine Kennelbox, falls sie das kennt.
Wenn sie sich wieder beruhigt hat, darf sie wieder raus... das dauert meist nur ein paar Minuten.
Wenn Du das jetzt konsequent durchziehst, ist das Thema schnell durch.
Du solltest aber, damit sie eine Gelgenheit bekommt zu Spielen, mit ihr mit einem Spielzeug tagsüber mal die ein oder andere Spieleinheit einbauen.
Viele Grüße
Corinna
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!