Tischbackofen - wer kennt sich aus?

• Hallo Foris,

ich bräuchte mal eure (Haushalts) technische Hilfe, es geht um einen Tischbackofen.

Leider waren die Tischbacköfen vom Räumungsverkauf weg, und bei Amazon gibts die in Massen, k.A welcher da gut ist und welcher nicht, deshalb die Frage an euch:

Habt/Hattet ihr einen Tischbackofen? Seit ihr zufrieden?Könnt ihr ihn empfehlen?Welche Marke/Preis war euer?

meine Vorgabe erstmal: mögl.unter 100€ , leichte Handhabung, einfache Backmöglichkeit (Auflauf/Pizza), muß keine Grillfunktion haben.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!Vielen Dank schonmal!

LG PollyNixe

• Uff!
    Arghh!
    Japs!!!
    Ich beschäftige mich ebenfalls gerade mit dem Thema.
    Getestet habe ich aktuell ein Modell von A...West.
    Sieht ganz gut aus, verspricht etliche Funktionen, ein Allrounder sozusagen.
    Das Teil wird immens heiß am Gehäuse, die oberen Heizstäbe liegen frei und können die Finger gehörig verbrennen.
    Nach dem Aufheizen dehnte sich das Innenmaterial aus und das zugehörige Backblech ließ sich nicht mehr entnehmen. Das Backgut musste rasch mit geschützten Händen vor dem Verbrennen gerettet werden.
    Zweimal einen elektrischen Schlag am Gehäuse bekommen.
    Test waren Muffins, die dem Gerät mehr getrocknet als gebacken mit zwei sehr dunklen Streifen von den unteren Heizschlangen entronnen sind.
    Ich hatte mit erheblich niedrigerer Temperatur gebacken, weil der Innenraum so klein ist.
    Nee, das ist nix.

Ich habe jetzt das www durchforstet, aber ein akzeptables Gerät noch nicht gefunden.
    Möglicherweise muss man recht hochpreisig einsteigen, darf nicht alle Funktionen wünschen,
    muss es unbedingt umtauschen können.
    Noch dazu suche ich für meine Mutter und da stelle ich an die Sicherheit und vermeidbare Unfallgefahr noch höhere Anforderungen.

Also, wenn du was auftust, bitte melden.

LG, Friederike

• Den habe ich und bin voll zufrieden.Brathähnchen aufm Spieß werden super,der Pizzastein ist toll und macht echt tolle Pizzen.

Ich mache viel mit dem kleinen Ding,sei es Brötchen aufbacken o. mal nen Auflauf.Ich möcht ihn nicht mehr hergeben.

Da liegen die Heizstäbe frei,verzogen hat sich bei unserem nichts,das Backblech lässt sich auch mal schrubben,ohne das da was abplatzt.

• hui ulixes dass hört sich ja sehr abenteuerlich und gefährlich bei dir an.Hoffe die Finger wurden nicht zu sehr in mitleidenschaft gezogen.

Danke euch beiden für eure Tipps! :gut: :gut:

Malamut der sieht sehr schick aus! Ist bei deinem verbrennungsgefahr mit den heizstäben?

Ist der Pizzastein seperat?Also legt man den extra rein für die Pizza?oder ist der fest?

Marcy du bist auch zufrieden?hast du deinen viel in benutzung?

Sind mehr Watt wichtig/gut? kenne mich da nich aus (1) hat 1500W 2) 1300W

Danke euch!

LG pollynixe

• Ich habe jetzt seit über 3 Jahren einen Mini-Ofen im Gebrauch, den es damals für ca. 40 Euro im Discounter gab (Marke müsste ich bei Interesse in den nächsten Tagen mal nachschauen, bin derzeit nicht zuhause) und das Teil wird wirklich viel genutzt, da ich leider keinen richtigen Backofen habe und gerne backe.

Ja, die Heizstäbe liegen oben frei und das Teil wird oben auch heiß, knapp über dem Ofen hängt bei mir aber direkt die Küchenroller und da gab es bisher noch keine Probleme durch, ebenso habe ich mich noch nie an den Heizstäben verbrannt.
    Einzig Backpapier habe ich einmal geschafft zu entzünden, als es richtig an der inneren Hinterwand gekommen war, aber das ist erst einmal passiert und lag wohl mehr an meiner Schusslichkeit :ops:

Meine 26er Springform geht problemlos rein, ebenso eine normale Pizza und eine etwas kleinere Auflaufform, dafür passt keine große Kastenform und keine 28er Springform rein, aber bisher bin ich ganz gut ohne ausgekommen. Plätzchen backen geht auch, dauert halt nur etwas länger, da die Bleche kleiner sind ;)
    Vom Backergebnis her kann ich jetzt auch keinen Unterschied zu den normalen Backöfen feststellen.

Mein Backblech ist übrigens in der Zwischenzeit in der Tat nicht mehr so schön, da beim Schrubben schon etwas abblättert, aber es funktioniert noch problemlos und oft nutze ich eh das Backgitter.

• vielen Dank auch dir für deinen Bericht Lololein! :gut:

Das hört sich sehr gut an, bei Discountersachen ist das ja so ne Sache....
    Haette auch nie gedacht dass man in den Dingern auch Plätzchen backen kann, kenns halt klassisch für Pizza :ops:

Wenn du wieder daheim bist wäre es nett, wenn du die Marke mal nachschauen könntest!
    Bzw wenn du weißt wieviel Watt deiner hat auch gerne.

Sonst hat deiner keine Funktionen?

Dankeschön!LG PollyNixe

• Ich war damals auch echt skeptisch, aber mit Studentenbudget war nichts so Teures drin und ganz auf einen Ofen verzichten, würde ich auch nie wollen und ich muss sagen, ich mag meinen Ofen echt und hatte letztens noch geschaut, ob ich den nochmal bekommen würde, falls meiner mal den Geist aufgibt.

Doch, damit kann ich wirklich alles ganz normal backen, sei es nun Brot, Kuchen, Plätzchen, Auflauf, Pizza, etc..

Ich glaube meiner hat noch eine Grillfunktion, aber da ich die nie nutze, kann ich es nicht sicher sagen. Ansonsten dürfte der aber keine weiteren Funktionen haben, mal abgesehen von der Heißluftfunktion, aber die ist ja mehr Standard bei einem Ofen, und dem Timer, der entweder nicht funktioniert oder ich bin dafür einfach zu blöd :lol:

• Der Stein ist seperat den legt man dann rein,erhitzt ihn und Pizza drauf,sogar Flammkuchen werden darauf bombe.

Na wenn du reinfasst kannste dich ganz klar verbrennen,wenn du oben ran kommst.
    Aber wenn du an deinem Backgut rumfummelst dann ziehste es ja raus aufm Rost o. Blech.Also mir is da noch nix passiert und ich hab großes Talent mich zu verbrennen und zu verbrühen :lol:

• ah ok danke!hört sich echt gut an mit dem Pizzastein.

ich hab auch ne Gabe dafür*erröt* na ich wollt jetzt nich komplett reinfassen, meinte eher das ans backblech fassen etc wegen der offenen Stäbe.

ich glaub die Miktowelle ist mein favorit bisher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!