10 Monate alt-2. Läufigkeit

• Hallo zusammen,

unsere Hündin ist jetzt 10 Monate (und 1 Woche) alt. Seit Mittwoch ist sie bereits das 2.x läufig. Mich beunruhigt das etwas, die 1. Läufigkeit war mit genau 6 Monaten und nun schon wieder? Ist das noch im Rahmen des Normalen, oder ist meine Beunruhigung begründet?
    Vor 3 Wochen war ich mit ihr beim TA weil sie so schlimm Durchfall hatte. Sie bekam ne Spritze und spezielle Nahrung für 1 Woche. Ging auch schnell vorüber und ihr ging es wieder gut. Vorige Woche war ich wieder mit ihr beim TA weil sie so einen Knubbel unter der Haut hat der ziemlich groß war/ist. Der TA meinte, das ist von der Spritze, er hat nicht genau das Gewebe getroffen-kein Grund zur Besorgnis. Ja und nun die Läufigkeit. Ich will nicht schon wieder beim TA auftauchen, der denkt noch ich bin :headbash: .
    Also erstmal hier die Frage....... muss ich mir begründete Sorgen machen oder ist es "normal" dass eine Hündin vor ihrem 1. Geburtstag schon 2x läufig ist.

• Wenn sie eindeutig läufig ist, würde ich mir keine Sorgen machen, der Zyklus muß sich oft erst einspielen, aber wenn du unsicher bist geh ruhig nochmal zum TA , der sollte kein Problem damit haben wenn ein Ersthundehalter (vielleicht) mal über vorsichtig ist!!

• Auf der einen Seite muß sich dies tatsächlich irgendwie erst einmal einspielen.
    Aber auf der anderen Seite gibt es tatsächlich Hündinnen, die alle 4 Monate läufig werden.
    So wie es halt auch welche gibt, die nur einmal im Jahr läufig werden.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Danke für die ersten Infos

ja, es ist unser erster Hund und ja, sie ist eindeutig läufig (total verschmust, markiert extrem, schnüffelt extrem, Blutung, zickig anderen Hündinnen gegenüber.... alles wie in der 1. Läufigkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!