Variablen Radius festlegen
-
-
Zitat
Gut. Dann sagen wir es anders:
Du selber bist der Meinung ein Hund brauch nicht spielen, nicht ausgiebig über das Feld laufen, nicht herumtoben und die Welt erkundenAuch da hast du etwas falsch verstanden.
Wer sagt das meine Hunde nicht ausgiebig sonstwo lang laufen dürfen, nicht die Welt erkunden dürfen etc. Ich glaube du hast da ein falsches Bild von "unserem" Radius. Meine Hunde schleichen nicht traurig und lustlos neben mir rum.
Und gerade der Toller (sind halt nunmal keine kleinen Goldenverschnitte!) hat Energie für 5 Hunde zusammen. Gassi gehen dient aber wie gesagt nicht der Auslastung, dafür gibt es andere Sachen.Zitatandere möchten das ihren Hunden aber gern zugestehen und eben dafür brauchen sie den variablen Radius. (Um deine Ausgangsfrage wofür zu beantworten)
Nicht ganz. Man könnte den Hund dann ja auch einfach laufen lassen wie er mag und reagiert dann wenn Handlungsbedarf besteht.
Mir leuchtet der Sinn der Variablen da nicht ein?
Warum es dem Hund so schwer machen, dass er sich da ständig umstellen muss? Man könnte ihn doch einfach laufen lassen und bei Bedarf auf einen festen Radius begrenzen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich gehe mit meinen Hunden spazieren weil ich es liebe mit ihnen in der Natur unterwegs zu sein. Nicht weil ich mit ihnen "rausmuss". Und dabei möchte ich nicht ständig auf sie schauen müssen, sondern genieße das andersherum, egal was passiert.Bewegung haben sie auch ohne sich hunderte von Meter zu entfernen und geistige Auslastung ist vermutlich sogar mehr vorhanden
Warum müssen die Hunde dazu ständig so nah sein?
Ich leine ab, vergesse den Hund, genieße die Natur und trotzdem richtet sich mein Hund nach mit und nach den antrainierten Ritualen.
-
Zitat
Das ist es ja, ich will keine raffenden und sich stressig durch die Gegend jagenden Hunde
Ich gehe mit meinen Hunden spazieren weil ich es liebe mit ihnen in der Natur unterwegs zu sein. Nicht weil ich mit ihnen "rausmuss". Und dabei möchte ich nicht ständig auf sie schauen müssen, sondern genieße das andersherum, egal was passiert.
Dann frag ich mal anders: warum 10 Meter? Warum nicht 2 Meter oder 50 Meter? Die Wohnlage bei dir? Sehr reizempfängliche Hunde, bei denen du entspanntes Gehen sonst als wenig möglich ansiehst? Ich gehe ganz ähnlich spazieren wie du, aber bei uns (mit wenig Menschen/anderen Hunden) geht es ohne Radius-Begrenzung genau so entspannt. Ich persönlich würde bei mehr städtischer Wohnlage wohl eher Verhaltensketten bei bestimmten Reizen etablieren, als den Radius zu üben. Letztlich andere Herangehensweise, gleicher Effekt (Hunde sind gedanklich bei mir). Aber dennoch die Frage: warum gerade 10 Meter? -
Zitat
Warum müssen die Hunde dazu ständig so nah sein?
Ich leine ab, vergesse den Hund, genieße die Natur und trotzdem richtet sich mein Hund nach mit und nach den antrainierten Ritualen.
Die Antwort war auf die Frage bezogen warum ich spazieren gehe wenn nicht zum bespaßen. Hat also nicht soviel mit dem Radius zutun.
Aber meine Hunde müssen nicht sonder wollen so "nah" sein, nachdem die Erziehung abgeschlossen ist (und 10 Meter finde ich da nicht sooo eng).
-
Wie hast du das so schön gesagt:
Zitat"Und dabei möchte ich nicht ständig auf sie schauen müssen, sondern genieße das andersherum, egal was passiert."
Eben darum.
Ich möchte die tobenden Hunde nicht alle 20 Sekunden rufen oder ausstoppen müssen, damit sie eine bestimmte Entfernung nicht überschreiten (die Entfernung ist bestimmt von den jeweiligen örtlichen Bedingungen), sondern möchte den Spaziergang genießen können.
Da der Radius den sie einhalten sollen aber abhängig ist von den anwesenden Hunden, der Lage wo wir spazieren gehen, dem Wetter, etc., ist eben dieser Radius variabel zu legen. -
-
Nicht?
Auf 10 Metern könnte meiner gerade mal 3 Sprünge machen, wenn er sie denn machen möchte. Aber gut, der ist auch gewöhnt zuverlässig auf 150 m Entfernung ohne Sicht zu arbeiten.
Warum sollte man einen Hund so hilflos und abhängig machen, dass er ständig so nah sein "möchte"?
-
Zitat
Dann frag ich mal anders: warum 10 Meter? Warum nicht 2 Meter oder 50 Meter?Anfangs war der Radius bewusst enger, wurde dann aber erweitert und hat sich nun auf ca. 10 Meter bei allen Hunden eingependelt?
ZitatDie Wohnlage bei dir?
Tut da nichts zur Sache weil ich sowohl in ländlicher Gegend als auch Stadtparks etc pp unterwegs bin, da die Hunde völlig reizneutral gegenüber sämtlichen Reizen
ZitatSehr reizempfängliche Hunde, bei denen du entspanntes Gehen sonst als wenig möglich ansiehst?
Die Hunde sind absolut reizneutral gegenüber Wild, Hunden, Joggern, etc.ZitatIch persönlich würde bei mehr städtischer Wohnlage wohl eher Verhaltensketten bei bestimmten Reizen etablieren, als den Radius zu üben. Letztlich andere Herangehensweise, gleicher Effekt (Hunde sind gedanklich bei mir).
Der Unterschied liegt hierbei darin, dass Verhaltensketten folgend auf Reizen Ausbildung ist.
Ich habe meinen Hunden anerzogen, dass sie diesen Radius von selbst gern einhalten. -
Zitat
Wie hast du das so schön gesagt:
Eben darum.
Ich möchte die tobenden Hunde nicht alle 20 Sekunden rufen oder ausstoppen müssen, damit sie eine bestimmte Entfernung nicht überschreiten (die Entfernung ist bestimmt von den jeweiligen örtlichen Bedingungen), sondern möchte den Spaziergang genießen können.
Da der Radius den sie einhalten sollen aber abhängig ist von den anwesenden Hunden, der Lage wo wir spazieren gehen, dem Wetter, etc., ist eben dieser Radius variabel zu legen.Die Hunde halten den Rafius von selbst ein... Da muss ich nicht stoppen, rufen etc.
-
Aber sie halten den Rasius ein, weil du es von ihnen verlangst.
Sie haben nie frei. -
Meine Antwort bezog sich auf deine Aussage, dass man die Hunde ja auch einfach laufen lassen könnte und nur bei Bedarf auf einen bestimmte Radius begrenzen könnte.
Und eben das geht nicht ohne ausstoppen. In dem Moment wo man die Hunde einfach laufen lässt, weil der eine bestimmte Radius zu klein wäre, muss man dann ja ständig ausstoppen (oder man lässt den Hund vors nächste Auto rennen, in den nächsten Graben springen, über das nächste Feld laufen, etc. - Gebiete die mit einem, der situation entsprechenden Radius, von selbstständlich nicht aufgesucht werden könnten). -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!