Josera Kids ?Futtermenge?
-
-
Hallo zusammen!
ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein... ich stehe immer noch auf Kriegsfuß mit der Tabelle für die richtige Futtermenge
ich habe einen Minilabradoodle Welpen (Rüde) er ist jetzt 14 Wochen alt
ich füttere Josera Kids und er scheint es richtig gut zu vertragen - bislang hatten wir keine Probleme...Als ich mich jedoch heute mit einer Bekannten unterhielt wieviel Futter mein Hund bekommt ... ist meine Unsicherheit bzgl der Tabellen-Interpretation aufgekommen :/
Wieviel würdet Ihr an meiner Stelle täglich füttern? - geschätztes Endgewicht ist ca. 12-14kg
Murphy erscheint mir nicht zu dünn und die Tierärztin hat auch keine Bedenken geäußert, aber kann es auch sein, dass ich ihm zuwenig füttere und er einfach nur zu langsam/zu wenig wächst??? Ohje, man will doch alles richtig machen...
http://www.josera-hund.de/hundefutter/kids
freu' mich auf eure hilfe
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde dann 200-250 Gramm geben. Meine Mali Hündin (Endgewicht hoffentlich mal knapp 20 Kilo) bekommt 320 Gramm. Das Kids wird hier auch sehr gut vertragen.
-
Hallo, darf ich fragen, wie viel du momentan fütterst? :)
Ich würde auch so 200 - 230g sagen. Du gibst dem Kleinen doch bestimmt auch mal zwischendurch Leckerchen etc. ? Das muss ja auch miteinberechnet werden.
Was sagt denn deine Bekannte? Die angegeben "Futtermengen" bei den verschiedenen Trockenfuttern sind ja auch immer anders.
Da kann es sein, dass ihr das z.B. viel zu wenig oder zu viel vorkommt, wenn sie etwas anderes füttert. :)PS: Es ist gut, wenn er langsam und "gleichmäßig" wächst.
-
ach ihr beruhigt mich, bei 190g zzgl leckerchen liege ich aktuell
denke dann habe ich die tabelle doch richtig gelesen...ich orientiere mich so zwischen der spalte 10kg und 20kg und nehem mir zwischen dem höchsten Wert der 10kg Angabe und dem niedrigsten Wert der 20kg Angabe ein Mittelmaß ...(natürlich immer in der jeweiligen Spalte zum passenden Alter)
die bekannte meinte so wenig könnte sie sich gar nicht vorstellen... Sie hätte ihrem welpen an die 400g gegeben - und der hat heute ausgewachsen auch so ca. 14kg Endgewicht - und sieht nicht dick aus!hihi
naja, aber dann wird sie ein ganz anderes Futter haben...Bei Josera habe ich leider keine qualifizierte Aussage bekommen... leider!habe die Hotline angerufen und die haben kurzangebunden nur geantwortet um die 300... mit zuviel futter würde man auch nichts falsch machen...
Also vielen Lieben Dank an euch!!!!
-
Warum hast nicht im Zoofachgeschäft gefragt, die kennen sich normal damit aus.
Ich würde auch um die 200g füttern. Das deine Bekannte soviel mehr gefüttert hat, kann am Futter liegen oder füttert sie auch Kids? -
-
Das meinte ich ja, wahrscheinlich füttert deine Bekannte eine andere Futtermarke, da können schon mal große Unterschiede bei der angegebenen Futtermenge vorkommen. :)
"Mit zu viel Futter würde man auch nichts falsch machen" , was ein Quatsch. Ich würde an deiner Stelle erst mal so weiterfüttern und erhöhen wie gehabt, du merkst ja auch an deinem Hund, ob es zu viel oder zu wenig ist. Wenn er ein gutes Gewicht hat, ist doch alles super. :) -
Ich würde immer nach Auge füttern. Ist er zu dünn, weil er gerade einen Wachstumsschub hat, bekommt er was mehr, wird er dicker, weil er gerade nicht so viel wächst, bekommt er was weniger.
Habe einen jetzt 6 Monate alten Labrador. Bin damit bisher super gut gefahren. Die Angaben auf den Futtersäcken sind eh immer etwas zu hoch angesetzt.
Also würde ich mich an die Tages Empfehlungen auf dem Futtersack halten, hätten beide meiner Hunde deutlich zu viel auf den Rippen!Bei meinem älteren Hund (11 Jahre, Josere Balance bis vor 1 Woche) habe ich gemerkt das es zu viel war, was laut Futtersack gegeben werden sollte.
Es kommt ja immer mit auf die Aktivität und alles drauf an, daher finde ich nach Auge Füttern doch was besser.Wenn er mit den 190 Gramm nicht zu dünn ist, dann ist das finde ich okay. Wirst dann bald einfach langsam aufstocken müssen, aber das wirst du sehen, wenn er dir einen Tag was zu dünn vor kommt, dann erhöhst du ein bisschen und schaust wie er dann aussieht.
Als Leichte Richtlinie kann man die Mengenangabe auf der Rückseite natürlich nehmen, damit man nicht orientierungslos nur 100 Gramm füttert obwohl hinten 350 Gramm steht (übertrieben dargestellt)
-
Also beim Augenmaß unterschreib ich. Bei "Futtermenge immer zu hoch" widerspreche ich. Ich fütter der Malihündin von allen FeFus mehr als angegeben... die verwertet wie ein Hochofen.
-
uhi okay, dann muss ich das zurück nehmen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!