Der blaue Hund - Lern DVD

• Hallo!

Ich habe zufällig beim Tierarzt einen Flyer gesehen, bei dem es um den "blauen Hund" geht. Damit sollen Kinder von 3-5 Jahren den sicheren Umgang mit Hunden lernen.

Ich würde das gerne an einen Jungen verschenken, dessen Familie bald einen Hund bekommt. Quasi so als spielerische Vorbereitung und um die Vorfreude zu steigern. Ich bin aber unsicher ob es was taugt :???:

Kennt das vielleicht jemand?
    http://www.dvg.net/index.php?id=1287

Oder gibt es da was Alternatives? Ich finde die Idee eigentlich ganz schön :smile:

• Der blaue Hund! Ja, ich kenne das. Ist allerdings schon n bisschen her, dass ich das gesehen hab, aber ich fand es super!!

Ich studiere Tiermedizin und da hat ein Professor uns das mal gezeigt und empfohlen. :)

Lg Sarah & Lilly

• Der blaue Hund richtet sich an Kinder bis 6 Jahre. Das Programm soll helfen Gefahrensituationen, die im Haushalt auftauchen zu entschärfen, indem das Kind lernt diese zu umgehen.
    In kleinen einfach gezeichneten Szenen hat das Kind immer 2 Entscheidungsmöglichkeiten. Beispiel: Hund klaut Kinderspielzeug. Möglichkeit 1: Kind geht zum Hund - Hund knurrt - Kind weint. Danach gehts wieder zu den Wahlmöglichkeiten. Möglichkeit 2: Kind geht zur Tür - holt die Mutter - Mutter tauscht beim Hund Kinderspielzeug gegen Hundespielzeug und gibt dem Kind das SPielzeug wieder.
    Wenn die Aufgabe richtig gelöst wurde, gibt es noch eine kleine animierte "Belohnung" zum ansehen.

Man muss sich bewusst sein, dass das Kind nicht lernt den Hund zu lesen oder mit ihm im direkten Kontakt richtig umzugehen, sondern vor allem zu erkennen, wann es den Hund in Ruhe lassen soll oder es sich Hilfe holen soll. Das Lernspiel muss immer von einem Erwachsenen begleitet werden, der die Szenen erklärt und mithilft. Nur Kind davor setzen und gehen funktioniert sicher nicht.

Für ältere Kinder gibt es sicher bessere Möglichkeiten, aber für die empfohlene Altersgruppe und für Familien, die sehr unbedarft an das Thema Kind und Hund rangehen ist es sicher sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!