Kastration
-
-
Auch wenn ich persönlich nicht "aus Prinzip" kastrieren würde, finde ich das Geschrei der Kastrationsgegner hier mal wieder fehl am Platze.
1. hat die TE vielleicht triftige Gründe (Hund aus dem Tierschutz mit Kastrationsklausel - nicht jeder Anfänger weiß, dass diese unwirksam ist)
2. Second Hand- Hund, der medizinische Probleme hat
3. einfach allgemeine Informationssuche, um auf später evtl. aufkommende Extrakosten vorbereitet zu seinUnd das sind nur die, die mir auf Anhieb einfallen. Da finde ich es schon etwas daneben, gleich mit der Keule draufzuhauen. Viel angebrachter wäre es doch, erst mal zu fragen, ob der Hund überhaupt direkt kastriert werden soll und wenn ja, warum.
Dann die Antwort abwarten und hinterher, je nachdem, wie diese ausfällt, in neutralem Ton informieren über die Vor- und Nachteile bzw. die Risiken der Kastration.Übrigens an alle, die gleich das Tierschutzgesetz auspacken: Es ist schlichtweg eine Grauzone, ansonsten würden Tierärzte es ja wohl nicht machen. Immerhin gilt der Zusatz, dass auch zur Verhinderung einer unkontrollierten Vermehrung kastriert werden darf, und dieser kann hier Anwendung finden. Solange Tierschutzvereine ihre Hunde noch pauschal kastrieren, sollte man einem Neuling, der eine einfache Frage stellt, nicht gleich Verstöße gegen das Tierschutzgesetz vorwerfen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kastration*
Dort wird jeder fündig!-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!