Fachfrage für Teckelexperten? Unterschiedliche Beinlängen

• Hallo,

ich würde gern eine Frage in den Raum stellen, die mein Tierarzt inhaltlich als nicht bedrohlich eingestuft hat und die vermutlich nur mir etwas Sorge bereitet:

Was bedeutet es für einen Hund ( Dackel weiblich, Zwergteckel Rauhaar, knapp 4kg, 1 Jahr alt ) wenn die Vorderbeine kürzer sind als die Hinterbeine. Die Unproportionalität ist optisch vergleichbar mit einem Traktor, der vorne kleine und hinten große Räder hat. Der Dackel ist jetzt ca. 1 Jahr alt und sehr mobil und flink. Für die Thematik "Treppen" bin ich seit Jahrzehnten sensibilisiert. Doch könnten die vom Hund geschätzten Spaziergänge irgendwann kontraproduktiv sein? Ferner, könnte bei einem Vor- und Hinterbeinlängen-Unterschied von 2 - 3 cm der Hund noch zur Zucht eingesetzt werden? Ich bin kein Züchter und die Frage ist theoretischer Natur.

Dankeschön!

Burnham

• Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe.

Wenn die Vorderbeine kürzer sind wie die Hinterbeine, so gilt der Hund als überbaut und demzufolge ist er auch als zuchtuntauglich zu bewerten.

Würde man mit solchen Hunden weiterzüchten, würde dieser Mangel auf die Nachkommen weiter vererbt. Ein gesunder Körperbau ist eine Voraussetzung einer guten Zucht. Alles andere geht gar nicht!

Wenn Dein Hund schon mal kurze Vorderbeine hat, dann liegt er ja auch mit der Brust weit unten und gerade das ist auch kein anzustrebendes Zuchtziel. Das will kein Züchter und auch kein Käufer.

War Dein Hund schon mal auf einer Zuchtschau/Ausstellung? Denn dort wird die Zuchtfähigkeit festgestellt - nicht beim Tierarzt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!