Kann andere Hunde nicht RIECHEN

  • Hallo!
    Unser fast 3 jähriger Terriermischling kann eigentlich gut mit fast jedem Hund. Allerdings gibt es wohl so ein bis zwei Hunde aus der Nachbarschaft, die er nicht riechen kann. Wieviel es genau sind, wo sie wohnen oder wer sie sind weiss ich nicht, da er immer nur tierisch abdreht (ziehen, schniefen, prusten), wenn er sie riecht. Gesehen habe ich sie noch nie oder ich konnte anhand 1-2 kurzen Begegnungen von weitem nur vermuten, dass es diese sind.
    In unserem Wohnviertel haben viele Leute einen Hund und gehen auch sehr viel nur im Viertel spazieren. Deshalb scheint der Duftcocktail ganz besonders zu sein.


    Da es jetzt schon so früh dunkel ist und ich mich nicht mehr in den nahegelegenen Wald traue, bleibe ich in den beleuchteten Strassen. Ich habe schon so viele Wege und Richtungen probiert, aber immer wieder kreuzen wir die Wege, wo vor kurzem ein "böser Nachbarshund" langgelaufen sein muss. Das geht ja schon manchmal los, wenn wir gerade aus der Haustür raus sind :verzweifelt: Das geht jetzt schon seit zwei Jahren so und nervt.
    In der Regel läuft er brav an der Leine und bekommt auch ausserhalb des Viertels, auf den übrigen Runden genug Freilauf (im Viertel ist es leider verboren...).
    Ich achte auch sehr auf gute Leinenführung und korrigiere ihn jedesmal (bzw. immernoch), indem ich stehen bleibe, was auf den beschriebenen Runden kein Spass ist. Er weiss auch, dass es dann erst weiter geht, wenn er nicht mehr zieht und bei Fuß kommt. Ganz brav hopst er schnell zurück und schaut mich an, nur um dann wenns wieder weiter geht, wieder nach vorn zu preschen. Das ständige Stop an Go macht ihm selbst so zu schaffen, dass er öfters fiept oder quietscht, weil er so ungeduldig ist (als Welpe hat er in diesen Situationen geschrien und Theater gemacht, das die Leute wohl dachten, ich quäle meinen Hund :ops: aber das hat er sich zum glück abgewöhnt). Aber daraus lernen tut er leider bis heute nicht, obwohl ich das mit ihm schon von Kleinauf so praktiziere.


    Was kann ich noch versuchen, damit das besser klappt? Mit Futter ablenken finde ich bedenklich, da er sonst gar nicht mehr ans Entleeren denkt, sondern nur zu mir hochglotzt (und hauptsächlich das soll er ja auf dieser Runde; Action war im Hellen)

  • Mein Rüde konnte andere Rüden nicht "riechen".
    Er musste sie nicht sehen, nur riechen und ist dann jedesmal total ausgeflippt- am Anfang so stark, dass er sich am Halsband bewusstlos gezogen hat (danach sofort auf ein Geschirr umgewechselt).
    Anders als bei einem visuellen Reit ist es für uns Menschen schwer, den Bereich zu markieren, wo der Hund zwar den Reit schon riecht, aber noch ruhig bleibt um diesen Moment zu belohnen.


    Deswegen wird es sehr schwer werden das zu trainerien.


    Anstatt auf der Strecke weiter zu gehen, würde ich umdrehen und eine ganz andere Richtung einschlagen.


    Eine andere Methode: ich würde den Hund nicht mehr erlauben vor oder neben mir zu laufen, sondern nur noch hinter mir und ihm bei unruhigen Verhalten einschränken, bis er sich beruhigt hat. Bei meinem Hund hätte aber auch das nicht geholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!