Mein Hund fiebt oder jammert nachts

• Aus unerklärlichen Gründen saß mein Hund heute Nacht auf der Treppe (Maisonettewohnung) zum Schlafzimmer, wollte nicht hochkommen zu seinem Schlafplatz und hat die ganze Zeit gefiept oder gejammert.
    Das selber Geräusch, was er normalerweise macht, wenn er eifersüchtig auf meine Katzen ist (wenn ich die auf den Árm nehme) oder wenn er meine Aufmerksamkeit haben will.
    Wir waren beide ratlos, sind daher nochmal um 00.45 Uhr nochmal Gassi gegangen und haben ihm auch nochmal ein bisschen Trockenfutter gegeben. Trotzdem hat er nciht aufgehört, mein Mann ist dann wieder runter gegangen und hat ihm Gesellschaft geleistet, indem er auf die Couch gegangen ist.

Allerdings kann das kein dauerzustand sein, hat irgendwer eine Idee was das Problem war und wie ich es lösen kann. Muss dazu sagen, dass des jetzt das erste Mal war.

:hilfe: :hilfe: :hilfe:

• Kann es sein, dass er sich auf der Treppe erschreckt hat und jetzt nicht mehr getraut, hochzugehen? Geht er tagsüber die Treppe normal hoch?

Kannst Du ausschliessen, dass er irgendwie Schmerzen hat, die ihm das Treppenlaufen schwer machen?

Liebe Grüsse Irène

• Also nicht dass ich wüsste dass er sich erschreckt hat....Abgetastet hab ich ihn schon...Schmerzen hat er keine und er verhält sich auch so normal...mal schauen wie er heute Nacht reagiert. Vielleicht war das nur eine einmalige Situation

• Heute Nacht hat er wieder gefiebt. Ich glaube, dass wirklich was passiert ist, evtl. Durch die Treppe gerutscht beim Hochgehen. Runtergefallen bei runtergehen schließe ich aus, da er runter läuft, aber nicht hoch.
    Wie krieg ich das Problem wieder in den Griff???

• Ich würde die Treppe versuchen schön zu füttern: einfach den Tag über immer mal wieder Leckerli auf die unteren Treppenstufen legen und fressen lassen, ohne den Hund weiter zu drängen hoch zu gehen. Du kannst ja was oberleckeres nehmen, was er sonst nicht so oft bekommt. Und dann langsam hocharbeiten. Und ansonsten abends vielleicht erstmal hochtragen.

Hab bei meinem Junghund (sie hatte anfangs Angst vor unserer Treppe) gemerkt, dass zuviel Tam-Tam und locken und hochrufen sie noch mehr verunsichert hat. Leckerli rauflegen und den Hund selber merken lassen, dass die Treppe überhaupt nicht gefährlich ist war dann erfolgreicher :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!