Wieviel soll ich denn nun Füttern?
-
-
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen ist nun Gismo (Malteser-Shih Tzu Mix) bei uns eingezogen, er bekommt zurzeit Royal Canin Junior Mini,
er wiegt momentan 4,8 kg und ist 5 Monate alt.Die Angaben der Verpackung lauten für Ihn:
Entgewicht 6 kg - 125 gr am Tag füttern
Entgewicht 10 kg - 184 gr am Tag fütternNun weiß ich ja nicht wie schwer er genau wird, da er ein Mix ist, er kann also leicht
bleiben oder wie ein Shih Tzu bis 8 kg oder sogar 10 kg schwer werden, wer weiß was noch drin istklar hat er schon fast 5 kg, aber vllt. werden es ja auch nur 6 kg oder 7 kg.
Ich möchte Ihn natürlich nicht Überfüttern oder unterfüttern, als Leckerlies bekommt er auch nur sein Futter
aber dann halt vom Tagesbedarf abgezogen so das es passt.Habt Ihr Tipps oder Erfahrung wie ich es am besten machen kann und an welche der Angaben ich mich jetzt halten soll?
Danke schonmal für die Antworten.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde die goldene Mitte wählen, und dann beobachten wie es dem Hund bekommt. Nach oben oder unten anpassen kannst Du dann immer noch.
Die Herstellerangaben sind auch nicht in Stein gemeißelt, und können von Hund zu Hund variieren. -
Genau das selbe würde ich dir auch raten. Du kannst ja dann sehen wie er aussieht. Junge Hunde sollten sehr schlank sein - aber keine Knochengerippe. Wenn es zuviel wird oder zu wenig, kannst du ja anpassen. Ich füttere nur noch nach Augenmaß - auch meinen 5 Monate alten Junghund.
-
Sehe ich genauso. Bei hyperaktiven Junghunden etwas mehr, bei Sofahunden eher weniger Futter :)
-
Oh, zeitgleich gepostet, Hummel :) Mein TA meinte mal, dass Junghunde kleiner Rassen/Mischlinge ruhig etwas "propperer" sein dürfen als große Hundetypen, weil sie im Krankheitsfall meist sehr schnell Gewicht verlieren und weniger Reserven haben. Heißt natürlicht, dass sie dick sein sollten
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!