• Am Mittag hast du extrem hartes Licht direkt von oben. Das bringt fiese Kontraste, grelle Farben und vor allem kein Licht in den Augen.
    Bei tief stehender Sonne hast du viel schöneres Licht und eben auch Licht, das die Augen trifft und sie zum Glänzen bringt. Auch wenn es bedeckt ist, hast du morgens oder abends oft das schönere Licht, wirklich wichtig ist es aber nur bei greller Sonne :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fotofeedback* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mit was für einer Kamera (und welchen Einstellungen) fotografierst du denn?

      Handykamera (Samsung Galaxy S7) und Einstellungen Momentan noch viel auf "automatik" und Serienbild
      Ansonsten versuche ich immer die ISO und die Helligkeit zu regeln und naja ich versuche manuell zu fokussieren...so gut es eben geht.

    • Den Blaustich sehe ich selber nicht, aber mein PC ist extrem schlecht kalibriert, da schaue ich morgen nich mal.


      Mein Hund wird leider immer grauer und heller, mit ein bisschen mehr Sonne wirkt sie dann schon ausgeblichen.

      Wirklich nur ein bisschen, aber das kommt wirkt vielleicht auch nur so, weil er eben nicht so richtig schwarz ist.


      Hm ja das macht es natürlich nicht einfacher . . . Vielleicht dann eher im Gegenlicht fotografieren? Dann müsste sie doch doch dunkler wirken als sie ist

    • Ok, warum das den ned? Da hat man doch das meiste und Hellste Tageslicht?
      Oder ist "volles" Tageslicht nicht so gut?

      gerade im Sommer reflektieren helle Bildstellen das Licht sehr stark
      und durch das harte Licht gibts auch harte Schatten, die meist störend sind für die Bildwirkung
      also es geht hier um Fotografie in der strahlenden Sonne
      im Schatten ist das alles was anderes oder bei diffusem Licht

    • Nur das bringt einen weiter :bindafür: Vielen Dank!

    • Wirklich nur ein bisschen, aber das kommt wirkt vielleicht auch nur so, weil er eben nicht so richtig schwarz ist.
      Hm ja das macht es natürlich nicht einfacher . . . Vielleicht dann eher im Gegenlicht fotografieren? Dann müsste sie doch doch dunkler wirken als sie ist

      Das wäre eine Idee! Aber ich setze mich morgen (zu Übungszwecken) noch mal ran. Ich muss noch mal das Original anschauen. Vielleicht ist da auch noch mehr schwarz vorhanden und durchs Aufhellen zu stark verloren gegangen.
      Generell ist sie aber nicht (mehr) ganz schwarz.


      Blaustich probiere ich auch einfach mal raus. Das kann gut sein. Ich müsste auch einfach mal die Monitor Kalibrieren, da entgehen einem einfach 'Feinheiten'.


      Danke für das Feedback!

    • Ich muss noch mal das Original anschauen. Vielleicht ist da auch noch mehr schwarz vorhanden und durchs Aufhellen zu stark verloren gegangen.

      mach ich auch immer wieder noch mal
      ich verliere mich sonst gerne mal im "Farbkasten" :ops:

    • @Senta2006 Zu deinem Bild:


      Ich kann es leider nicht in Groß öffnen. Ist über dem Kopf noch ein Stück Platz? Ansonsten wäre mir das ein bisschen zu eng. Der Kopf wirkt mir dann zu stark mittig platziert. Ein bisschen das Thema goldener Schnitt.


      Ihre rechte Schulter wäre mir zu sehr angestrahlt. Ich finde das lenkt ein bisschen ab. Zumindest mich.



      @Maanu puh bin ich nicht die einzige :ops:
      Aber auch deshalb mag ich den Thread so. So Sachen die mir selber gar nicht mehr auffallen.

    • @Maanu puh bin ich nicht die einzige
      Aber auch deshalb mag ich den Thread so. So Sachen die mir selber gar nicht mehr auffallen.

      ich würde sagen, es passiert nicht nur uns ;)


      hab im Kamerathead vorhin nen Vorher-Nachher gepostet, sowas find ich immer besonder spannend :D

    • Vielleicht mach ich das mit dem Bild auch mal.


      Zu Übungszwecken taugt es ja immerhin :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!