Fotofeedback
-
-
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Da zum Beispiel hätte ich das Gestrüpp untenrum gern harmonisch grüner, aber kann ich das mit lightroom noch machen und bin ich dafür überhaupt im richtigen Thread?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fotofeedback*
Dort wird jeder fündig!-
-
wir haben hier tatsächlich einen LR Thread.
aber mit dem HSL Reiter oder auch der selektiven Auswahl sollte man da schon was machen können -
wir haben hier tatsächlich einen LR Thread.
aber mit dem HSL Reiter oder auch der selektiven Auswahl sollte man da schon was machen könnenDanke, da schau ich morgen gleich mal! Hat halt gerade gepasst, weil ich deine Verpinkung bewundert hab!
-
kommt daher, da es zum Sonnenaufgang war, also früh morgens im Gegenlicht mit aufsteigendem Nebel im HIntergrund
das 1. kam so (nur nicht so eng beschnitten) aus der KameraAn ein Original hätte ich jetzt nicht gedacht, jenseits von "Pastelligkeit mögen oder nicht", aber klasse eingefangen...
Ich merke irgendwie, das ich lieber die kühlen Farben mag.Ich werde mein SB-Bild noch einmal bearbeiten, wenn ich Anfang nächsten Monats einen besseren Bildschirm und endlich (!) PS & LR habe.
Nixdestotrotz fällt mir auf, ich scheine grundsätzlich zu dunkel zu fotografieren, bzw. auch im ersten Moment auf dem Display der Kamera "zu dunkel" zu sehen und unterzubelichten - hier erscheinen mir auch alle meine Fotos irgendwo zu dunkel...Kennt das jemand,im Rückblick zu hell oder zu dunkel zu fotografieren - und arbeitet ihr evt. mit einer voreingestellten Belichtungskorrektur?
-
Hier mal ein Beispiel - Original (zu dunkel,dass habe ich schon vorher gesehen), dann gestern mit dpp bearbeitet und ok. befunden - drittes heute im alten PS nachbearbeitet, weil das von gestern heute doch zu dunkel war...
Unbearbeitet
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Gestern noch für gut befunden...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Heute mit PS bearbeitet, als jpg., da ich auf dem alten Lapi den Raw-Converter nicht drauf habe...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
-
Also wenn ich mich bei meinen Einsteigerkameras auf die Lichtwaage verlassen habe waren die Bilder gerne mal einen Ticken zu dunkel. Allerdings ist das nicht immer schlecht, nen Stück aufhellen geht fast immer relativ gut, währenddessen total ausgebranntes weiß eben keine Struktur mehr hat und so bleibt.
Aber bei der 6D sollte die Waage ne recht gute Hilfe sein, aber einfach mal schauen, dass du da möglichst mittig bleibst und dann sehen, ob dir das, was die Kamera als "optimal" angibt, noch zu dunkel ist oder eben nicht. ne permanente Belichtungskorrektur kann man dann auch einstellen, aber das habe ich nur im Extremfall gemacht, wenns sonst gar nicht mehr klappte ohne viel zu hohe Iso. Bei Vollformat ist das ja eher kein Thema.Bezüglich RAW-Konverter... konvertier doch einfach dein RAW format in .dng, das können auch ältere Programme lesen und du hast alle Möglichkeiten des RAW zur Verfügung. Ich mache das immer, weil ich keine einzelnen xml Dateien rumfliegen haben will.
-
Möglichkeiten fürs zu dunkel:
Kameradisplay zu hell eingestellt (du fotografierst manuell oder?)
Laptopdisplays sind farbunecht und daher ungeeignet für die Bildbearbeitung
und auch am PC kommts auf gute Kalibrierung des Monitors an und konstantes nicht zu starkes Umgebungslicht bei der Bearbeitung -
Danke. belial - dass beruhigt mich ein wenig, weil ich schon echt an mir gezweifelt habe...
Ich bin immer noch so vorsichtig mit den ISO-Werten, da ist wohl noch die 600d im Kopp.
(Original ist übrigends 2.8, 1/500 sec und ISO 1000)Danke für den Hinweis mit dem RAW Converter, ich wollte jetzt mt der EBV noch warten, da ich ja Anfang des Monats einen neuen Lapi oder Computer kaufen will.
-
Möglichkeiten fürs zu dunkel:
Kameradisplay zu hell eingestellt (du fotografierst manuell oder?)
Laptopdisplays sind farbunecht und daher ungeeignet für die Bildbearbeitung
und auch am PC kommts auf gute Kalibrierung des Monitors an und konstantes nicht zu starkes Umgebungslicht bei der BearbeitungOk, an der Kamera habe ich noch nicht geguckt, Danke.
Ich habe gestern Abend bei Kerzenlicht bearbeitet, also zu hell kanns nicht gewesen sein...
Bei dpp gibts die Option "Lichter", die ich bei meinen Dunkelbildern meist um 1-2 Werte runterschraube (wenn weiss bei mehr helligkeit ausfranst) und "Schatten", die ich meist um 2 bis 3 Werte runtersetze, da ich dann mehr Mitteltöne habe (Augen z.B.). Allerdings fehlt es dann wieder an Kontrast und Klarheit - das klappt mit dem 1990er PS schon besser.Zur Kontrolle für mich - ist mein drittes Bild für Euch von der Helligkeit ok (auch, wenn der Bart rechts ausfranst)?!
-
Für mich wäre das dritte auch fast nicht etwas zu dunkel! Ich hab ja das Glück das ich beim Mac die Helligkeit optimal anpassen kann, was einen Wahnsinns Unterschied zu meinem Lappi macht.
Aber einen Ticken heller würde sicher nicht schaden .. abdunkeln geht besser als aufhellen .. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!