Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
-
PocoLoco -
10. November 2013 um 17:13 -
Geschlossen
-
-
Hihi ja, zwei sind schöner als eins und eine kleine Herde gar noch schöner aber irgendwie.. Geld und so.
Die wollen ja alle was zu essen haben.
Habt ihr schon eine kleine Kutsche im Auge?
Suche auch noch nach dem Lottogewinn.
Nee, wird wahrscheinlich erstmal ein Gig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab ein "Aufsteig Nerv - Problem"
Vor ein paar Wochen ist sie ca 2 Sek vor dem Aufsteigen davon gerannt, weil sie sich draußen vor was erschreckt hat. Seither fehlt mir da irgendwie das Vertrauen, was sie natürlich merkt und nervös rumtänzelt, sobald ich sitze läuft sie auch direkt los und ich brauch erst mal wieder 5-6 Meter um sie zum Stehen bleiben zu "überreden". Ich warte quasi jedes Mal nur drauf, dass sie mir unterm Hintern wegläuft bevor ich sitze.
Man müsste dieses blöde Kopfkino einfach mal ausschalten können.Bin heute mit der Tochter des RL (geschätzt 8-10 Jahre alt) zusammen geritten, Wahnsinn, wie "alt" sie mich aussehen ließ
in jeder Hinsicht.
-
@Aussie1987 hast du jemanden dabei der dir helfen kann? Sonst lass sie die nächsten Tage von wem festhalten und gib von oben Leckerli, mach dich in Ruhe fertig und reite dann gaaaanz gemütlich los. Sich mit so etwas alleine rumzuärgern ist immer nervig.
-
@Aussie1987 hast du jemanden dabei der dir helfen kann? Sonst lass sie die nächsten Tage von wem festhalten und gib von oben Leckerli, mach dich in Ruhe fertig und reite dann gaaaanz gemütlich los. Sich mit so etwas alleine rumzuärgern ist immer nervig.
Eigentlich hab ich jemanden, ja. Meinen Reitleher
Wobei der mir sagt, ich krieg das allein hin. Muss nur souverän bleiben, dann bleibt sie es auch. Sagt sich nur einfacher, als dann gemacht. Heut hab ich mich regelrecht drauf geschmissen, weil ich schnell im Sattel sein wollte, bevor was schief gehen kann. Vermutlich auch nicht sehr förderlich.
-
Eigentlich hab ich jemanden, ja. Meinen Reitleher
Wobei der mir sagt, ich krieg das allein hin. Muss nur souverän bleiben, dann bleibt sie es auch. Sagt sich nur einfacher, als dann gemacht. Heut hab ich mich regelrecht drauf geschmissen, weil ich schnell im Sattel sein wollte, bevor was schief gehen kann. Vermutlich auch nicht sehr förderlich.
Ist vielleicht ein guter Zeitpunkt, um das Aufsteigen neu aufzubauen.
Auf dem Block stehen, Pferd muss vor Dich treten (das ist der erste Übungsschritt), dann in Ruhe ruckeln, Bein rauf, runter, Aufsteigen, wieder runter, belohnen, dann losreiten. Langsam aufbauen, viel loben. Hilft euch beiden... -
-
Eigentlich hab ich jemanden, ja. Meinen ReitleherWobei der mir sagt, ich krieg das allein hin.
Das ist aber wirklich schwierig, denn beim Aufsteigen hat man ja wenig Möglichkeiten das Pferd zu bremsen. Da passieren ja letztendlich auch die miesesten Unfälle.
Ich würde schon drauf bestehen, dass er oder jemand das Pferd festhält - solange, bis du wieder das Gefühl hast, dass du ihr mehr vertrauen kannst.
Zudem würde ich nach dem Aufsitzen NIE sofort losreiten - bis sie wirklich von sich aus stehen bleibt. Ich habe in Gedanken immer langsam bis zehn gezählt.
Außerdem finde ich die Idee von @Theobroma gut, das Aufsteigen für euch beide noch mal ganz neu aufzubauen - und ich würde mich davon durch so einen Spruch vom Reitlehrer nicht abbringen lassen.
Sicherheit geht nun mal vor, auch wenn er vielleicht recht hat, dass das Verhalten deines Pferdes deine Verfassung spiegelt, hilft dir diese Erkenntnis ja gar nicht weiter. Du wirst eben erst wieder gelassener werden, wenn wieder Vertrauen aufgebaut ist.... -
Du wirst eben erst wieder gelassener werden, wenn wieder Vertrauen aufgebaut ist....
So wird es sein.
Ich glaube auch, dass sie meine Nervosiät spiegelt, denn sie läuft generell eigentlich ganz ruhig da hin und während ich soweit alles zum Aufsteigen vorbereite, werd ich dann schon dezent nervös und bis ich gestern dann bereit war, versuchte sie dann auch schon wieder weg zu laufen.
Ich hab mich dann bisschen beruhigt und sie langsam wieder in Position geführt, aber wohl war mir einfach nicht.Lustigerweise schaute er mir zu und berichtete mir dann, was JETZT eben alles hätte passieren können
-
Lustigerweise schaute er mir zu und berichtete mir dann, was JETZT eben alles hätte passieren können
Er ist eben Reitlehrer und kein Psychologe
.
(Witzigerweise ist mein Reitlehrer tatsächlich auch Psychologe, ich nehme aber mal an, dass das bei dir nicht der Fall ist..
)
-
-
Kaum zu glauben, dass sie als Fohlen wirklich ganz schwarz war.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!