Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Überforderung und Schmerz fallen mir da ein. Auf dem Video damals sah es nicht so aus als sei er viel so geritten worden.
Ansonsten bezgl. Schmerz mal einen osteopathen drauf schauen lassen.
Ja, genau das dachte ich eben auch. Er ist schlecht bemuskelt am Rücken. Mich hat nur die Heftigkeit gewundert. Hätte ja auch gereicht zu Klemmen, Stehen zu bleiben oder was anderes und nicht gleich mich abzusetzen!
Ich hab heute mal ein Foto gemacht zwecks Vergleich. Leider ist die Qualität echt mau...
Erstes Foto Anfang März, zweites Foto heute:
Live am Pferd hab ich definitiv den Eindruck, dass er Muskeln aufgebaut hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ja, genau das dachte ich eben auch. Er ist schlecht bemuskelt am Rücken. Mich hat nur die Heftigkeit gewundert. Hätte ja auch gereicht zu Klemmen, Stehen zu bleiben oder was anderes und nicht gleich mich abzusetzen!
Ich hab heute mal ein Foto gemacht zwecks Vergleich. Leider ist die Qualität echt mau...Erstes Foto Anfang März, zweites Foto heute:
Live am Pferd hab ich definitiv den Eindruck, dass er Muskeln aufgebaut hat.
Sorry, aber außer der Sonne st da nicht viel dazu gekommen
Dieses Pferd würde ich nioch lange nicht in Versammlung reiten!
V/A, Remontensitz, stellen, dehnen, Stangen treten....
-
Dieses Pferd würde ich nioch lange nicht in Versammlung reiten!
V/A, Remontensitz, stellen, dehnen, Stangen treten....
Das macht er ja auch. Aber ich kombiniere mit klassischer Reiterei und beginne sehr früh mit Versammlung. Anfangs nur Sekundenweise, dann Minuten usw. Im Wesentlichen an der Hand, teilweise aber eben auch unterm Reiter.
-
Das macht er ja auch. Aber ich kombiniere mit klassischer Reiterei und beginne sehr früh mit Versammlung. Anfangs nur Sekundenweise, dann Minuten usw. Im Wesentlichen an der Hand, teilweise aber eben auch unterm Reiter.
Das würde ich zumindest in diesem Fall überdenken!
Um schmerzfrei in Versammlung zu gehen braucht ein Pferd nunmal eine gut ausgebildete Muskulatur vor allem in der Oberlinie.
Hat Dein Pferd absolut nicht!Dass das dann weh tut, es zu Verspannungen und Blockaden kommt, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
-
-
Für ihn war es wohl heute zu viel. Bisher ging es gut, aber da hab ich weniger gemacht, weil er nicht so gut war. Ich achte eigentlich extrem darauf, wie gut das Pferd damit zurecht kommt. Und die Reaktion heute kam völlig überraschend. Jedes Pferd ist da anders.
Ich hab schon eine Empfehlung für eine Physiotherapie und rufe die morgen an zwecks Termin. Bis dahin geht er nur locker V/A an der Longe und mit den Kindern. Und ich gymnastiziere ihn vom Boden aus.Das “Loch“ in der Sattellage ist definitiv flacher geworden. Was wiederum einen Sattelcheck notwendig macht... Oberlinie hat er ja noch nicht wirklich.
Es bestätigt mich, dass es heute einfach zu viel war und er nur reagiert und nicht agiert hat.
-
@blubbb das tut mir sehr leid. Ich wünsche dir sehr viel Kraft für die nächste Zeit. Wir stellen uns immer vor, dass die Hotties nun auf der immergrünen Wiese galoppieren. Irgendwie ist es kindisch aber es ist mir trotzdem ein Trost.
@Theobroma ich würde sagen es war ihm einfach zu viel. Er ist dann halt iwie geplatzt. Du musst wohl noch besser in ihn reinhorchen. Lerne ich ja bei meinem Pferd auch gerade wieder verfeinert
Ansonsten finde ich versammelnde Übungen auch noch sehr früh. Für mich gibt es dies erst, wenn dein Pferd wirklich reel ans Gebiss herantritt. Und so wie er aussieht, tut er das nicht. Ich würde ihn die nächsten Monate konsequent vorwärts arbeiten. Für Versammlung muss nicht nur seine Oberlinie gut ausgebildet sein - auch sein Knieheber etc. müsste schon richtig gut Muskulatur haben um das leisten zu können. ......ach ich bin einfach kein Freund von früher Versammlung.
Zum Thema Pferdephysio, - osteo etc. . Ich bin gerade selber in einer Osteopathieausbildung in Vollzeit - allerdings für Menschen. Ich sehe das beim Pferd wirklich gespalten. Soviel kommt einfach vom reiten. Auch bei einem Menschen gilt, dass nach drei Behandlungen Schluss sein sollte. Bzw sollte dann wirklich Besserung eingetreten sein. Ansonsten kann der Therapeut dir einfach nicht helfen oder macht einfach nur sein Geld. Ich würde beim Pferd maximal zweimal renken lassen und ansonsten meine Arbeit mit diesem Pferd überdenken. Das ist jetzt nicht auf Theobroma bezogen. Ich sehe bei uns bloß alle vier Wochen Chiropraktoren oder Osteopathen im Stall aufschlagen und die verrichten dann fein ihre Arbeit und kassieren ihre 100€. Aber solange die Reiter ihre Arbeit nicht ändern, werden sich die Gebrechen der Pferde auch nicht nachhaltig ändern. Da kann man einrenken, massieren und dehnen was man will. Musste ich mal loswerden
-
Sicher, dass es wirklich chiropraktoren und nicht bloß Chiropraktiker sind?
-
Versammlung: da haben verschiedene Reitweisen verschiedene Ansätze. Ich arbeite seit Jahren so, einige Pferde. Das Ziel ist ein sich selbst tragendes Pferd. Natürlich gilt auch da, dass man nur so viel macht, wie das Pferd kann. Deswegen höre ich ja ständig in ihn rein. Und genau deshalb hat er mich so kalt erwischt, weil er in Sekunden umgeschaltet hat.
Daher auch die Entscheidung, eine Physiotherapie in Angriff zu nehmen. Vielleicht hatte er plötzlich Schmerzen.
Er hat definitiv ein Hüftschiefstand. Ich hab ihn ja selber schon angeschaut und einen Halswirbel wieder drin durch gezielte Mobilisierung. Aber Hüfte kann ich nicht. Und ich denke, am ersten Halswirbel muss auch was gemacht werden.Grundsätzlich gebe ich Dir aber recht, dass viele Probleme vom Reiter gemacht werden. Die Physio, die ich jetzt holen werde, macht deshalb beide und lässt für die Anamnese vorreiten.
-
Sei nicht so streng mit euch! Du hast ein Pony, was toll ist mit deinen Kindern und sich große Mühe gibt, euch allen zu gefallen! Darüber kannst du dich super freuen, das ist nicht selbstverständlich! :-) Erhaltet ihn euch so nett und gebt dem Rest Zeit! Er ist noch jung!
Ich finde das zweite Bild super, weil er es so niedlich guckt und viel offener wirkt:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!