Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Frau Vogel ist einfach phänomenal!! :bindafür: :cuinlove:

Ja, solche Pferde sind Gold wert :herzen1: .

Ich habe auch so eine Friesenstute. Die adoptierte das Friesenfohlen einer Einstellerstute, die wegen einer schweren Erkrankung in die Klinik musste und die Tierärzte entschieden, das Fohlen mit gut drei Monaten abzusetzen :( . Das war total süß, die Fohlen tranken parallel, jedes an einer Seite. Da die Stute sehr viel Milch hatte, in einem sehr guten Ernährungszustand war und natürlich entsprechend zugefüttert wurde, ging das prima :herzen1: .

• Ricka0687 (bin zu blöd zum zitieren)

Ich berichte dir mal wie es bei mir war mit den Minis und den "Großen"
    Finni kam Nachts in einer seperaten Box, aber direkt im Laufstall auf die Welt, die Großen waren hautnah dabei. Obwohl der Kleine ja mit seiner Mutter 5 Tage in der Klinik war gab es nie Probleme beim zusammen lassen. Mir als Mensch wurde schlecht wenn ich gesehen habe wie dieses Minipferdchen zwischen den Großen rumläuft und es gab bis heute keine Probleme (mittlerweile ist Finni 2 Monate alt)
    Wenn es eine gute Mutterstute ist wird sie ihr Fohlen bis aufs Messer verteidigen und am Anfang eh kein anderes Pferd hinlassen. Pferde machen keinen Unterschied in der Größe und werden die Mutterstute respekieren. Ich hab sie, nachdem sie aus der Klinik wieder da war, noch zwei Tage alleine auf die eine Koppel gelassen die anderen waren immer in Sichtweite, sprich es war nur der Stromzaun dazwischen.
    Der Wallach wurde in Fohlennähe eher geduldet als die Stute, hängt auch mit der Fohlenrosse zusammen, auch heute alles kein Problem mehr.
    Ich bin bei weitem kein Profi, hab auch die Katze im Sack geschenkt bekommen :D trotzdem will ich den Kleinen nicht mehr missen.
    Es ist jetzt Teilweise so das er mit den Großen "abhängt" die tierisch nervt, und Charlotte ( Mami) steht entspannt auf der Wiese und weiß ihren Sohn in guten Händen.
    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, beobachte die Situation und entscheide nach deinem Bauchgefühl.
    Ich wünsche dir das alles gut klappt, und ich möchte doch bitte Bilder sehen :applaus:
    Wollte gerade Bilder hochladen klappt nur gerade nicht :ka:

• Danke, Leni1011!
    Nachdem die Mutterstute (noch ohne Fohlen) die letzten zwei Nächte in einer Box war und nur Krawall gemacht hat, haben wir sie jetzt auf einer abgetrennten Koppel, mit meiner Dicken zusammen. Darauf hat sie ein Stück, wo nur sie unter dem E-Zaum durchpasst und sich zurück ziehen kann. Das klappt seit 17 Uhr. So lassen wir es jetzt erst einmal - vorhin lag sie wieder Huf an Huf mit meiner und schlief! Ach ja, ich glaube das wird!

• Sehr gute Lösung, bei uns ist es auch so das die Ponys immer in ihre Box können, unter einem Brett durch, die Großen nicht.
    Ich denke wenn deine Stute bei der Geburt dabei ist wird es keine Probleme geben.
    Das wird ganz bestimmt!

Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Der erste Koppeltag für Mama-Mia
    Tempi kennt das komische grüne Zeugs ja schon

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Danke, Leni1011!

Nachdem die Mutterstute (noch ohne Fohlen) die letzten zwei Nächte in einer Box war und nur Krawall gemacht hat, haben wir sie jetzt auf einer abgetrennten Koppel, mit meiner Dicken zusammen. Darauf hat sie ein Stück, wo nur sie unter dem E-Zaum durchpasst und sich zurück ziehen kann. Das klappt seit 17 Uhr. So lassen wir es jetzt erst einmal - vorhin lag sie wieder Huf an Huf mit meiner und schlief! Ach ja, ich glaube das wird!

Ricka, grundsätzlich hätte ich da auch keine Bedenken.

Vorsichtig wäre ich allerdings damit, das Shetty auf einer mit Stromzaun eingezäunten Koppel abfohlen zu lassen. Es wäre nicht das erste mal, dass ein Fohlen unter dem Zaun durchkullert und dann nicht zurückfindet.

Ich erinnere mich noch gut an einen Aufruf, der vor einigen Jahren durch viele Foren ging. Da hatte eine Stute wohl nachts auf der Weide gefohlt und das Fohlen war verschwunden. Man vermutete, dass jemand das neu geborene Fohlen gestohlen habe. Nach tagelanger Suche wurde das ertrunkene Fohlen dann in einem Bach gefunden :( .

Meine Pferde stehen überwiegend in Offenställen. Zum Abfohlen kommen sie aber definitiv in eine große Abfohlbox mit Kamera, nicht weil ich befürchte, dass Herdenmitglieder das Fohlen verletzen sondern weil ich eben solche Unfälle fürchte.

• Es muß gar nicht erst ertrinken... Wenn das Fohlen hinter den Zaun kullert (und Stuten legen sich zum Abfohlen gerne an die "Wände", kann es passieren, dass es nicht früh genug Kolostrum bekommt und deswegen ein Energiedefizit und noch schlimmer: keine maternalen Antikörper!

Entweder bleibt man bei unsicherer Einzäunung 24Std/Tag dabei oder man verbringt die Stute in einen gesicherten Ort... oder man hofft einfach auf das beste....

• Frau Vogel ist wirklich grandios :bindafür:

Ansonsten kann ich leider nichts hilfreiches beitragen, drücke aber die Daumen, dass alles gut klappt :)

Wir waren am Wochenende endlich mal wieder ein paar Fotos vom Pony machen

Externer Inhalt abload.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!