Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Das Thema find ich ja gerade sehr spannend!!
    Ich habe überwiegend das doppeltgebrochene, olivenkopf sensogan dynamic und ich bin eigentlich zufrieden. Anstelle Sperriemen habe ich einen Kinnriemen für mehr Stabilität. Cruzado, vielleicht eine Idee für euch.

Jetzt gibt mir eine Freundin aber leihweise einmal Sidepul und einmal Bosal zum testen, da mein Schimmel ja hypersensibel ist und ich auch einfach mal ausprobieren möchte, ob es ihm besser tut. Ich bin soo gespannt ob es eine grosse Veränderung bringt.

Deshalb interessiert mich auch, was ihr weiter darüber berichtet! Die Versicherungssache habe ich zB überhaupt noch nicht gehört,da muss ich mich bei meiner Versicherung als erstes mal nach erkundigen!

Helfstyna, was benutzt du beim gebisslosen Reiten?

• Zitat

Gebisslos reiten, besonders im Gelände, ist dann oft noch so eine rechtliche und versicherungstechnische Frage. Meine Versicherung deckt das ab, aber wenn doch etwas passieren würde und es käme durch mein Pferd zu einem Unfall mit Personenschaden könnte es ganz schnell böse und sehr teuer enden und die Versicherung nicht mehr greifen, da es dann zivilrechtlich vor Gericht ginge. Die Straßenverkehrsordnung schreibt ein Führen/Reiten/Fahren mit Gebiss vor... Da müsste ein Sachverständiger beweisen, dass man mit Gebiss weniger Kontrolle über sein Pferd gehabt hätte bzw. ohne Gebiss genau so viel wie mit und das wird wieder schwierig.

Was ist das denn bitte für ein Mist??
    Warum bieten das denn dann die Versicherungen überhaupt an, wenn es letztlich eh über einen Sachverständiger läuft? :???: Oh man manche Sachen muss man echt nicht verstehen.

Aber vielen Dank für den Hinweis, mir war das nicht bewusst.

Squirrel: Hast du mal ein Bild von dem Kinnriemen? Mir sagt das gerade nichts.
    Bitte berichte mal von dem Bosal, das interessiert mich auch sehr!!

Helfstyna: Ehrlich gesagt habe ich bisher noch nicht viel rum getestet an Gebissen. Die Probleme kamen ja erste diese Saison auf, da das Gebiss vorher mehr oder weniger blind drin war oder sie nur über Kappzaum geritten wurde.
    Was sie leider auch macht, sie sperrt richtig sodass ich nicht mehr einwirken kann. Oder sie nimmt das Gebiss zwischen die Backenzähne und fixiert es dann kommen keinerlei Zügelhilfen mehr durch.
    Und ich reite wirklich mit extrem ruhiger Hand und leichter Anlehnung.
    Ich kann es mir echt nicht erklären.
    Allerdings ist es schon immer so, dass sie wahnsinnig erfinderisch ist wenn es richtig ans Arbeiten geht. Sie windet und entzieht sich wo sie nur kann. Außer sie hat an einer bestimmten Lektion Spaß, dann geht plötzlich alles ganz leicht und wie von Zauberhand. Meistens bei etwas anspruchsvolleren Sachen, da ist sie dann Feuer und Flamme. Wenn es einfach nur darum geht locker über den Rücken zu laufen von hinten nach vorne, dann ist sie wahnsinnig erfinderisch :pfeif: .
    Na,ja sie unter dem Sattel wirklich eine Herausforderung! War schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben.

• Ich such dir den Link dazu mal raus, ist echt übel.... Gebisslos im Gelände FÜHREN ist schon nicht erlaubt... Ich find es so schwachsinnig... Also wenn dein Pferd dir beim gebisslos Reiten durchgeht und nen Acker pflügt ist das kein Problem, aber sobald ein Schaden im Zivilrecht wegen Personenschaden landet, ist man der Arsch...

Was die erfinderischen Spezialisten angeht: Sage dir immer wieder "Selbstläufer reiten kann jeder!" :D Sage das immer wieder zu dir selber wie ein Mantra, das beruhigt in den Momenten, wo du das Pö an den nächsten Pfosten binden und schreiend weglaufen willst :lol: Du hast mein volles Mitgefühl... Hab auch so einen, der hat aber keinen Bock auf Platzarbeit und anspruchsvolle Sachen, der will immer nur in den Busch :headbash:

• Gebisslos reiten ist ja auch ein tolles Thema. Ich informiere mich auch schon darüber...ich finde schade, dass das (zumindest in meiner Umgebung) nicht auf Turnier zugelassen wird... (ich reite englisch).
    Bin eine Zeit lang auch gebisslos geritten, da meinem Pferd die Zunge von unserem Pony halb abgerissen wurde. :ops:

LG
    Sabine

• Im Springen sind doch Hackamore z.B erlaubt… Gab es auch nichtmal einen internationale Springreiter der mit Bosal gesprungen ist? :???:

Aber in der Dressur darf man es glaube ich garnicht. Finde ich persönlich extrem schade… Den meisten Richtern ist es doch eh egal wie die Pferde geritten werden, Hauptsache sie halten den Kopf schön hin, da könnten sie ja eigentlich auch über das fehlende Gebiss hinwegsehen...

• Ich meine, wenn gesundheitlich etwas vorliegt, weswegen ein Reiten mit Gebiss nicht mehr möglich ist (abgebissene Zunge z.B.) und der Arzt das mit entsprechenden Röntgenbildern etc. attestiert, geht es auch in der Englisch-Reiterei.... find es auch blöd.

Aber es gibt inzwischen auch Prüfungen, die auf Halsring und sogar ohne Sattel geritten werden dürfen. Natürlich nicht FN und gaaaaaaanz selten, aber es gibt sie und es werden mehr!

Der Springreiter, der mit Bosal startet, ist Jürgen Krackow. Ich find ihn sehr sympathisch =)

• mh, also soweit ich das mitbekommen habe gibt es für "kranke" Pferde echt wenig Möglichkeiten am Turnier. Es hatte mal eine angefragt ob sie mit einem zusätzlichen Fliegennetz (genaueres weiss ich allerdings nichtmehr) starten dürfe weil ihr Pferd Head Shaker ist aber mit dem zusätzlichen Ding wunderbar klar kommt. Von der FN kam eine recht pampige Antwort vonwegen kranke Pferde haben am Turnier eh nichts zu suchen…Würde mich also wundern wenn es dann beim Gebiss Ausnahmen gäbe...

• Obwohl ich sagen muss dass ich die mech. Hackamore als extrem scharfe Zäumung empfinde. Kommt mir definitiv nie ans Pferd. Der LG Zaum wirkt ja ähnlich allerdings mit einem Babyhebel. Und da hat meine schon extrem empfindlich drauf reagiert und wollte nur weg mit der Nase. Echt heftig, habe mich sehr erschrocken weil ich 0 Gewicht in der Hand hatte so krass hat sie sich dem Druck entzogen.

Daher finde ich auch gebisslose Zäumungen sind sehr mit Vorsicht zu genießen, und es ist ein großer Fehler diese zu nutzen weil man denkt es sei pferdefreundlicher. Das stimmt mich immer sehr bedenklich.

Übrigens in "meiner" Reitweise ist das gebisslose Reiten gestattet auf Turnieren, was ich sehr gut und fortschrittlich finde.

@ Bageerah: Vielen Dank für den Link. Sehr interessant und wusste ich leider bis jetzt nicht alles.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!