Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

• Oh ein Fellpony! Sowas steht durchaus auch auf der Liste der Pferderassen für ein Zweitpferd. Mein Freund ist aber zunehmend begeistert und wünscht sich Vienna in groß. Dann gibt es wohl irgendwann noch nen Cob. *hust*

Vienna geht jetzt an Kühen vorbei. =) Dem ersten Ausritt steht nicht mehr viel im Weg! =)

• Ja prima mit den Kühen.
    Meine Schimmelstute findet sie jedes Frühjahr aufs neue beängstigend :lol: :ops: .

Ich mag Fellponys auch, sind das Mérens oder sind das zwei verschiedene Rassen? Sehen ja genau gleich aus :???: .

Cobs sind geniale Pferde, wollte ich früher immer haben. Aber einmal Spanier immer Spanier. Ich komme nicht von ihnen los :gut: .

• Das müssten zwei verschiedene Rassen sein. Fellponys stammen aus GB.
    Ich finde die für einen Mann leider was klein.
    Im Stall haben wir jetzt einen Lusitano. Der ist ganz lieb und charakterlich einwandfrei. Aber ich finde den so hässlich! Nun gut, der ist zwei. Zeig mir einen Zweijährigen, der gut aussieht... :D
    Nur irgendwie hab ich es nicht so mit dieser Schädelform...andererseits ist das bei einem Pferd auch egal. Ich wollte ja auch ein Rappstütchen und bloß keine langweilige Braune...Tja..:D

• Lusis sind ja auch Portugiesen, die Spanier sind sehr viel hübscher :D .

Stimmt, die Mèrens kommen aus Frankreich. Wahnsinn wie sie sich ähneln.

• Die Fell Ponys sind eine eigene Rasse.
    Ganz tolle Tiere. :)
    Sehr verlässlich, sehr zäh und die meisten Exemplare auch sehr verlässlich.
    Da sie aus den Bergen kommen sind sie zudem noch trittsicher.

Wobei das leider immer mehr im gehen ist ... die richtigen "Hill Breeder" sterben leider aus und der Trend geht auch hier zu hochbeinigen Ponys die nicht mehr viel von den Fells habe die in den Bergen leben.

Ich bin wirklich großer Fan geworden seit ich die Herde meiner Bekannten kenne.

Die Rasse wird übrigens auseinander geschrieben. Fell sind die Berge aus denen die Ponys kommen und hat nichts mit unserem deutschen Fell zu tun :D

• Cool mit dem Artikel :gut:

Wir haben Lusitanos im Stall und ich find die ja eigentlich ganz hübsch. Vor allem unterm Sattel machen die ja echt was her, finde ich :) Aber stimmt schon, sie haben einen ganz schönen Klopperschädel :D

Morgen fahre ich wieder zu Pane :)

• Die Fells sind glaube ich schon noch kleiner als die Franzosen. Die sind ungefähr friesengroß- ich muss da oft gucken und vorsichtig anfragen, weil ich die gerne verwechsel. Und kein Besitzer eines französischen Bergpferdes möchte, dass sein Pferd für einen Friesen gehalten wird.

Aber die Friesenstute paar Seiten vorher, wäre auch genau mein Geschmack. Ich mag die extrem sportlichen Varianten auch nicht so. Viel Spaß mit der hübschen!

Und die kleinen Isis sind auch alle süß. Ponys sind eigentlich immer süß oder? :D Auch ohne viel Mähne- evtl. auf irgendwas allergisch? Und bisschen getupfelt ist eh toll.

Tackle ich drück auch die Daumen, dass es alles so entspannt bleibt- und bin gespannt wann der nächste Cob einzieht. :pfeif: Auf jeden Fall eine Erleichterung, wenn schon viel alleine geht. Ich hatte leider auch nicht so oft Helfer wie erhofft und musste mich oft selbst rantasten. Sicherer ist es aber definitiv mit.

Unser Pöny ist seit gestern auch offiziell angefahren. Nachdem sie Montag mit stoischer Ruhe und Gelassenheit einen kleinen Stamm hinter sich herzog, haben wir sie gestern mal in die Sulkyschere gestellt.

Schere hoch, Schere runter, geklappert, sie berührt- nichts. Pony völlig gelangweilt. Also Geschirr rauf, Sulky ran und eine halbe Stunde um die Koppel getigert. Mit Mensch vorne dran natürlich. Abgesehen davon, dass natürlich das Gleichgewicht anders gefunden werden musste, auch dabei völlig relaxt das Mäuschen. Und wer freut sich am meisten? :lol: Herrchen. Der sieht sich schon nächstes Jahr endlich Kutsche fahren. Cognac haben wir es gelassen, da er immer wieder die Tendenz im Laufe der Ausbildung zeigte, kopflos loszuschiessen wenn es hinter ihm klapperte- sehr ungünstig für ein Kutschpferd. :hust:

Cruzado, dass du und dein Schimmelchen jetzt so motiviert dabei seid, finde ich super! :gut: Und wieso sollst du nicht ihr Reiter sein, mit dem sie richtig was kann? Müsst doch nur üben und dran bleiben. Dafür sind Seminare was tolles. Motivationskick und massig Input mit einem. Ich würde mich über Seminarbilder freuen und Koppelbilder hattest du auch mal versprochen. *g*

Ps. Ich mag die Köpfe der Lusis. Auch Kladruber finde ich durchaus schick. Muss halt das ganze Pferd stimmig sein. Unterm Sattel, gut geritten- oder auch gut gefahren- machen die auf jeden Fall was her. Dafür waren sie ursprünglich auch gezüchtet.

So und ganz ohne Bild geh ich nicht. Sandbad...

Und Köpfchen.

• Wow nepo wahnsinn nun ist dein Ponylein auch noch eingefahren. Echt ne coole Socke :gut: :smile: .
    Davon träume ich auch noch bei meinen beiden.
    Wäre ein tolles Passgespann, gleiche Größe, selbes Tempo, bei nicht schreckhaft...träum :smile: .

Ja die lieben Bilder. Ich habe jetzt eine tolle Kamera und es wird wohl zukünftig mehr davon geben.

Hier schon mal ein kleines vom Kurs. Mehr folgen wenn ich die CD habe.

Wenn meine blöde innere Hand nicht wäre, seufz :verzweifelt:

• Zitat

Die Fells sind glaube ich schon noch kleiner als die Franzosen. Die sind ungefähr friesengroß- ich muss da oft gucken und vorsichtig anfragen, weil ich die gerne verwechsel. Und kein Besitzer eines französischen Bergpferdes möchte, dass sein Pferd für einen Friesen gehalten wird.

Ups, da solltest Du vielleicht nochmal genauer hinschauen ;) .

Erwünscht ist bei erwachsenen Mérens ein Stockmaß von 1,45 für Stuten und 1,49 für Hengste. Das sind also Ponys/Kleinpferde mit dem entsprechenden Exterieur.

Friesen sind großrahmige Pferde. Friesenstuten haben ein Stockmaß zwischen 1,54m und 1,65m. Für eine Stererklärung muss eine Stute mindestens 1,56 groß sein, Hengste müssen 4jährig mindestens 1,60m groß sein. Friesen haben einen gewölbten, hoch angesetzten (Schwanen ;) )Hals.

Mérens haben ihrem Ponyexterieur entsprechend einen stämmigen, kürzeren, eher dreieckigen Hals und sind insgesamt lt. Standard kurzbeinige, stämmige Pferde.

Die einzige Gemeinsamkeit mit Friesenpferden ist die Farbe, beides sind Rappen, möglichst ohne Abzeichen ;) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!