Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Zitat
Er robbt unten durch, was ich bei einer 1,60m Tonne wirklich sehr beachtlich finde
Dann dürfte ja eine Litze untendrunter reichen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, ich habe diesen Rat auch mal so weitergeleitet!
Ich glaube, das würde nicht mal mein 1m Shetty schaffen, der Herr scheint also (leider) Profi zu sein.
-
Zitat
Sorry, aber dann zäune ich lieber nochmal richtig ein mit einer weiteren Litze oben und unten als meinem Pferd an der Longe zu rucken, was nur den Effekt hat, dass das Pferd lernt nur durch den Zaun zu gehen wenn sonst keiner in der Nähe ist und nix am Halfter fest ist. Das hat für mich auch nix mit Training zu tun. Hier hat keiner in irgendeiner Weise davon gesprochen Stromlitzen in die Mähne oder ans Halfter zu flechten außer dir. Ich würde mal sagen da hast du einfach vorschnell geurteilt.
Und ich glaube, dass Du den " Ruck " nicht verstanden hast und Du vorschnell urteilst.
Und bezüglich Strom in der Mähne oder der Gleichen, bitte ich dich noch einmal meine Beiträge genauer zu lesen! Denn ich schrieb, ich kenne genug, die auf so eine Frage mit sowas geantwortet hätten und nicht, dass es hier welche gibt die so antworten werden.
Also eigentlich war die Grammatik gut genug gedeutet und geschrieben, um das zu verstehen.Auch zu meinem Dicken bitte ich dich noch einmal genauer zu lesen, da er es nur tat wenn KEIN Strom auf dem Zaun war. Wie gesagt, drei mal üben und nun kann der Strom Tage und Nächte aus bleiben. Und ich stehe auch nicht 24 h daneben
Aber die tiefere Litze war ja schon mal ein weiterer guter Rat.
-
Wieso lässt man den Strom denn absichtlich aus?
Ist dir das nicht zu gefährlich?
-
Erst haben wir ja vermutet, dass der Esel über den Zaun ist. Da hätte man aber Abdrücke sehen müssen auf dem Sandboden. Trotzdem wurde erst nach oben erhöht. Da er immer noch draußen stand, half dann die untere Litze. War zum Glück auch ein überschaubarer Raum, er ist ausschließlich im Offenstall durch, wo auf der anderen Seite das Heu in größeren Mengen lag
er stand also morgens immer im Heu. Der OS war Teil einer alten Stallung, die auf einer Seite offen war. Weg wäre er da zum Glück eh nicht gekommen, weil er ja mit seinem Ausbruch nur in den geschlossenen Bereich des Stalls gekommen ist... Da war er da auch noch neu und ich hatte schon Sorge, dass er da gleich wieder weg muss. Zum Glück hat er es dann doch gelassen.
Strom war da keiner drauf auf dem Zaun, das hat es für ihn natürlich noch einfacher gemacht.
-
-
Zitat
Erst haben wir ja vermutet, dass der Esel über den Zaun ist. Da hätte man aber Abdrücke sehen müssen auf dem Sandboden. Trotzdem wurde erst nach oben erhöht. Da er immer noch draußen stand, half dann die untere Litze. War zum Glück auch ein überschaubarer Raum, er ist ausschließlich im Offenstall durch, wo auf der anderen Seite das Heu in größeren Mengen lag
er stand also morgens immer im Heu. Der OS war Teil einer alten Stallung, die auf einer Seite offen war. Weg wäre er da zum Glück eh nicht gekommen, weil er ja mit seinem Ausbruch nur in den geschlossenen Bereich des Stalls gekommen ist... Da war er da auch noch neu und ich hatte schon Sorge, dass er da gleich wieder weg muss. Zum Glück hat er es dann doch gelassen.
Strom war da keiner drauf auf dem Zaun, das hat es für ihn natürlich noch einfacher gemacht.
Freut mich, dass die untere Litze dann geholfen hat und ihr bleiben durftet!
Ich denke, dass das bei dem Jungspund meiner Freundin auch der Schlüssel sein wird.
Rubbel geht da halt etwas handwerklicher vor. Der zieht mit den Zähnen die weißen Stäbe aus der Erde, sodass der Zaun kippt und halb liegt und springt dann rüber.
-
Zitat
Und ich glaube, dass Du den " Ruck " nicht verstanden hast und Du vorschnell urteilst.
Und bezüglich Strom in der Mähne oder der Gleichen, bitte ich dich noch einmal meine Beiträge genauer zu lesen! Denn ich schrieb, ich kenne genug, die auf so eine Frage mit sowas geantwortet hätten und nicht, dass es hier welche gibt die so antworten werden.
Also eigentlich war die Grammatik gut genug gedeutet und geschrieben, um das zu verstehen.Auch zu meinem Dicken bitte ich dich noch einmal genauer zu lesen, da er es nur tat wenn KEIN Strom auf dem Zaun war. Wie gesagt, drei mal üben und nun kann der Strom Tage und Nächte aus bleiben. Und ich stehe auch nicht 24 h daneben
Ich habe den "Ruck" sehr wohl verstanden und nur gesagt, dass es bei den Pferden die ich kenne mit Sicherheit nichts bringen würde. Den "Ruck" als was negatives dargestellt hat wer anders
Außerdem hast du sehr wohl behauptet dass Winkehund mit Strom arbeitet und zwar nicht nur auf dem Zaun:ZitatDeine Antwort deutet daraufhin, dass Du mit Strom arbeitest!?
ZitatDeine "lachhafte" Äußerung zeigte sich so, dass Du das Trainieren für unmöglich empfindest und Strom angebrachter wäre.
Zu deinem Pony habe ich im Übrigen auch NICHTS gesagt, der ist ja nicht Thema gewesen hier. Allerdings, nur weil Dinge bei ihm funktionieren wie das mit der Longe heißt das noch lange nicht, dass es auch bei anderen funktioniert. Man muss das Individuum schon kennen bevor man sowas behaupten kann.
-
Bei meiner Ausbrecherin (stolze 1,25m) hat im Endeffekt auch nur zwei Litzen mehr und Strom vom Eco-Modus auf "volle Power" was gebracht, davor hat sie sämtliche Zäune, auch feste Metall-Zäune methodisch auseinander genommen. Zum Glück ist das Grundstück von Gräben umgeben und die Gefahr war somit minimal, aber hängenbleiben hätte sie trotzdem können. Das Klicken des eingeschalteten Weidezaungerätes kannte sie sowieso. Trainieren hätte da wenig gebracht, denn Pony hätte das eindeutig mit dem Menschen verbunden und dann wäre sie alleine trotzdem weiter durchgegangen. Einen echten Grund hatte sie nie, die ist teilweise von einer frischen Koppel abgezischt, weil ein Grashalm nebenan besser aussah.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
-
Also die Freiberger hier sind ja so Kandidaten für: da drüben ist das Gras grüner :)
Die bleiben alle drin, wenn
1. breite weisse Litzen verwendet werden
2. die erste Litze sehr tief (30cm ab Boden) angebracht wird
3. immer alles sauber ausgemäht wird damit der Strom auch auf der Litze bleibt
4. die oberste Litze der Pferdegrösse angepasst ist
5. IMMER Strom drauf istDie Mistviecher gehen nah an den Zaun, testen mit den Tasthaaren obs zwickt, wenn nicht marschieren sie DURCH den Zaun. Wenn Strom drauf ist akzeptieren sie es
-
Ich denke auch, dass man den Techniker (oben drüber, unten durch Pfähle ziehen) am besten durch vorschriftsmäßige Einzäunung in den Griff bekommt.
Wenn man brave Pferde hat, wird man da schnell unvorsichtig, Gras zu lang, Litzen nicht richtig gespannt, Pfähle locker, zu wenig Litzen, zu schwaches Gerät am Zaun...Einfach die Technik aufrüsten und dem Treiben so schnell wie möglich ein ende zu setzen, bevor sich das Pferd zu sehr daran gewöhnt, selbst zu entscheiden, auf welcher Seite des Zauns es gerade sein möchte.
Wesentlich kritischer und problematischer wird es, wenn man einen der Psychos hat, die einfach mal durch den Zaun brettern, egal ob Stromband oder solide...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!