Neues Nassfutter - eure Meinung

• Zitat

Das ist ja, was ich meinte: Wie kann es sein, dass ein Futter mit 23% Fleischbrühe weniger Feuchtegehalt hat als das andere, bei dem keine Feuchtigkeit zugegeben ist? Andererseits ist in dem Futter ohne Fleischbrühe und mit deutlich mehr Fleisch der Proteingehalt niedriger :???:
    .

Naja, es wird nicht komplett alles deklariert von jedem Hersteller was drin ist. So gut wie jedem Nassfutter ist Brühe / Wasser zugesetzt. Z. B. Granatapet gibt an zwischen 24-26 Prozent Fleischbrühe, Proteingehalt dabei ähnlich, bei auch wenig Kohlenhydraten.

Es geht hier übrigens um Pauls Beute und nicht um Lukullus.

• Zitat

Oh das tut mir leid, hoffe Wuffel geht es wieder besser!
    Falls du die Ultimative Alternative findest, lass es mich wissen, wir haben inzwischen alles durch, aber irgendwie kommt meiner Meinung nach nichts an Terra Canis ran, auch wenn bei uns andere Sorten auch vertragen werden.
    Optik und Geruch sind einfach nicht wie bei Terra Canis :(

Danke, aber evtl muss ich meine Aussage zurück ziehen. Seit heut hat sie auch wieder Durchfall und das ohne das Futter. Wahrscheinlich eine leichte Magenschleimhautentzündung durch fressen von irgendwelchem Schrott :( :

Die Alternative ist bei uns noch Reinfleischdosen mit selbst gemachter Gemüse-Obst Pampe und ein bisschen Reis.
    Wobei ich immer noch überlege zu barfen, aber dafür muss ein zweiter TK-Schrank her.
    Nach Lukullus werde ich aber auch mal schauen. Eigentlich möchte ich etwas den Geldbeutel schonen, aber von der Futterqualität nicht einbüßen müssen.

• Zitat

Welches Fertigbarf hast du gefüttert? Und warum ist das Lukullus für euch die bessere Lösung? :ops:

Wir hatten erst das von Haustierkost und hinterher von Barfexpress.
    Das von Haustierkost wurde hinterher nicht mehr so gut vertragen und sie hatte bei beiden immer Probleme mit sehr hartem Kot und oft auch Probleme mit den Analdrüsen die vorher nie da waren.
    Mal davon abgesehen, habe ich irgendwann auch Brechreiz von dem von Haustierkost bekommen.
    Das sah immer schlimmer aus und roch immer schlimmer.

Nassfutter ist für uns besser weil es besser vertragen wird.

liebe Grüße

Julia

• Zitat

Naja, es wird nicht komplett alles deklariert von jedem Hersteller was drin ist. So gut wie jedem Nassfutter ist Brühe / Wasser zugesetzt. Z. B. Granatapet gibt an zwischen 24-26 Prozent Fleischbrühe, Proteingehalt dabei ähnlich, bei auch wenig Kohlenhydraten.

Es geht hier übrigens um Pauls Beute und nicht um Lukullus.

Aber wenn bei einigen nicht alles komplett deklariert wird, wär das ja ziemlich daneben. Bei dem Beispiel würde das bedeuten, dass ca. 1/4 Doseninhalt unterschlagen wird und damit die anderen Bestandteile wie Fleisch höher angegeben werden als sie tatsächlich enthalten sind. Das erklärt dann auch den niedrigeren Proteingehalt.

• Zitat

Aber wenn bei einigen nicht alles komplett deklariert wird, wär das ja ziemlich daneben. Bei dem Beispiel würde das bedeuten, dass ca. 1/4 Doseninhalt unterschlagen wird und damit die anderen Bestandteile wie Fleisch höher angegeben werden als sie tatsächlich enthalten sind. Das erklärt dann auch den niedrigeren Proteingehalt.

ich denke schon, dass die angegebenen Prozentanteile - soweit sie denn angegeben sind - stimmen. Du hattest Dich auf der ersten Seite auf Terra Canis als Vergleich bezogen.

Terra Canis ist eines der ganz wenigen Futter, bei dem alle Bestandteile mit Prozentangabe versehen sind, und das haut auch hin. Terra Canis enthält generell viel Gemüse. Bedenke, dass z. B. Zucchini sehr viel, ja hauptsächlich Wasser, enthält. Wenn man sich die Menüs anguckt, wird sehr deutlich, dass diejenigen mit hohem Zucchinianteil oder anderen Stärke-armen und wasserreichen Gemüsen auch am meisten Feuchte enthalten, bei anderen Sorten ist die Feuchte deutlich geringer. Daher denke ich, dass der recht hohe Feuchte-Gehalt bei manchen Terra Canis Sorten auch ohne zugesetzte Brühe gut erklärbar ist. Und Terra Canis dürfte eine der ganz wenigen Sorten ohne zugesetzte Brühe sein...

Die meisten Hersteller geben aber nicht alle Prozente an, höchstens den Fleischanteil, und da wird dann schon meistens mehr oder weniger Brühe enthalten sein (anders ist z. B. auch der vergleichsweise recht geringe Proteinanteil der meisten Hermannsdosen kaum zu erklären...)

Übrigens hat z. B. Belcando bei vielen Sorten 28 % Brüheanteil, d. h. denke ich, dass 23 % gar nicht so viel ist...wer weiß, was teils bei den anderen enthalten ist, die nicht so "blöd" sind, es genau aufzuführen (wenn die Brühe überhaupt deklariert ist, ja bei den meisten ohne Prozentanteil).

• Das wäre eine Erklärung, obwohl das immer noch nicht schlüssig ist, denn auch Zucchini kann nicht mehr Wasseranteil als Brühe haben. Und im Terra Canis ist etwa so viel Gemüse drin wie bei Paul's Beute allein an Brühe drin ist (wenn man beide Rind getreidefrei miteinander vergleicht). Trotzdem hat das Terra Canis fast 10% mehr Feuchtegehalt :???:

Und trotz 10% mehr Fleischanteil hat das Terra Canis weniger Proteingehalt :roll: Wenn 100% Fleisch etwa 20% Protein enthalten, sollten 70% Fleischanteil etwa 14% Protein haben (angegeben sind bei Terra Canis 8,8%). Bei 60% Fleischanteil in Paul's Beute etwa 12% (angegeben sind 11,1%).

Die anderen Hersteller hab ich mir noch gar nicht angesehen....werde ich mal nachholen.

• Zitat

Das wäre eine Erklärung, obwohl das immer noch nicht schlüssig ist, denn auch Zucchini kann nicht mehr Wasseranteil als Brühe haben. Und im Terra Canis ist etwa so viel Gemüse drin wie bei Paul's Beute allein an Brühe drin ist (wenn man beide Rind getreidefrei miteinander vergleicht). Trotzdem hat das Terra Canis fast 10% mehr Feuchtegehalt :???:

Und trotz 10% mehr Fleischanteil hat das Terra Canis weniger Proteingehalt :roll: Wenn 100% Fleisch etwa 20% Protein enthalten, sollten 70% Fleischanteil etwa 14% Protein haben (angegeben sind bei Terra Canis 8,8%). Bei 60% Fleischanteil in Paul's Beute etwa 12% (angegeben sind 11,1%).

Die anderen Hersteller hab ich mir noch gar nicht angesehen....werde ich mal nachholen.

puhh, das wird mir jetzt zu anstrengend, alles genau auszurechnen, aber es ist für mich grob trotzdem noch schlüssig. 1:1 kannst Du die Futter nicht vergleichen. In Terra Canis ist z. B. im Unterschied zu Pauls Beute 20% Lunge enthalten, die kaum Protein enthält, dafür aber wesentlich mehr Wasser enthalten dürfte als Muskelfleisch, Herz, Leber.

• Hab mal nachgelesen ;) Lunge hat etwa 15% Protein und 80% Wasseranteil, bei hochwertigem Fleisch ist Prtotein höher und Feuchtegehalt geringer. Das kann es also auch nicht sein. Meine Vermutung ist eher, dass die Angaben beim Terra Canis auf der Dose nicht stimmen.

• Sorry, muss den alten Thread noch mal ausgraben. Ich wollte mal eine Dose Pauls Beute testen (lassen) evtl., stolperte aber über den Werbetext bei Futterfreund:

Zitat

[...]denn ausgewachsene Hunde bis 15kg Gewicht brauchen im Verhältnis mehr Energie, Vitamine und Mineralstoffe als ihre größeren Artgenossen.

Quelle: http://www.futterfreund.de/fut…laffdd8g17cruhlth9uje208a

Ernsthaft? Energie stimmt, aber Vitamine und Mineralstoffe? Das ist mir neu. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!