Futter wechseln wegen Unverträglichkeit
-
-
Hallo,
also, unser Riley war ja leider von Anfang an etwas Magen-Darm-empfindlich (nach falscher Wurmkur als Welpe vom TA) und hat ja schon viel durch, insbesondere durch Colibakterien. Daher haben wir auch die Futtermarke der Züchterin (Bosch) beibehalten, weil er das eigentlich gut vertragen hat. Es war dann auch echt lange Ruhe und ein guter Output da (zuletzt mit Bosch Lamm und Reis).
Nun hat er vor ca. 3 Wochen Eicheln gefressen und dementsprechend drauf reagiert (Erbrechen, Durchfall). Also Schonkost und Tierarzt, aber sobald wir wieder normal füttern kommt der Durchfall wieder. Ich habe ihm seit dem letzten Durchfall (Samstag) erst ein paar Tage Fleischfrei gefüttert (Kartoffelbrei, Möhren) und dann langsam Intestinal Nassfutter vom Fressnapf dazugegeben. Er hatte keinerlei Durchfall mehr. Zusätzlich gibt es Heilerde und Symbiopet. Seit gestern sind wieder ein paar Bröckchen vom Bosch dazugekommen und prompt ist der Stuhl wieder weicher. Die Kotprobe beim TA hat nichts ergeben, weder Würmer, Giardien oder Bakterien. Kann es sein, dass er das Futter einfach nicht mehr verträgt und wenn ja, auf welches könnte ich umstellen? Was meint ihr? Der TA wollte uns nur Säureblocker für den Magen mitgeben. Sonst geht es ihm gut, er ist fit, hat Hunger und keinerlei Hautsymptome. Hat allerdings schon 2kg Gewicht verloren.
Habt ihr eine Idee?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Erstmal vorneweg, ich kenne sehr viele Hunde die auf Bosch (warum auch immer?) mit Magen-Darm Problemen reagieren. Meine hat das auch nicht vertragen.
Was ich nicht verstehe: Wieso fütterst du deinem so empfindlichen Hund überhaupt TF? Trockenfutter ist das Futter indem sich der meiste Mist versteckt (Abfall, chemische Zusätze usw.). Ist ja auch klar, schau dir das Futter nur an und du wirst merken dass du kein Inhaltsstoff erkennen kannst und nichts natürliches mehr dran ist.
Einem so sensiblen Hund wie deinem sollte man entweder frisch kochen oder aber ein volldeklariertes Nassfutter mit möglichst natürlichen Inhaltsstoffen und nur einer Proteinquelle füttern. Und Mais und Weizen sollte auch nicht enthalten sein. Vielleicht ist es damit auch schon gut.
Marken wären hier z.B. Terra Puta, Canis, Naturavetal Canis, Paneon, Pfotenliebe, Auenland...
-
Naja, ehrlich gesagt ist es eine Mengenfrage.... Bei seiner Größe (35 kg, es werden um die 42) komme ich mit Nassfutter kaum nach. Und für die Zähne ist es ja auch gut oder? Er bekommt übrigens auch einmal am Tag Nassfutter (Terra canis)... Bisher hat er das Trockenfutter ja auch gut vertragen, seine Darmprobleme hatten ja andere Ursachen und die letzten vier Monate war alles super. Ich bin ja auch nicht so begeistert von Bosch, aber ich dachte "never Change a running System" und war froh dass endlich Ruhe war....
Ich wollte ja ursprünglich mal zu Platinum oder Wolfsblut... Frisch kochen ist leider zeitlich im Moment echt nicht drin.
-
Hatte Deine ähnliche Symptome bei Bosch?
-
Im Moment neige ich ja zu Wolfsblut Alaska Salmon oder eben eine Platinumsorte, nur welche?
-
-
Tut mir leid, ich weiß da keinen Rat, aber lache gerade Tränen wegen dieses Vertippers:
ZitatMarken wären hier z.B. Terra Puta [...]
sorry
-
Oh Gott peinlich
.
ZitatHatte Deine ähnliche Symptome bei Bosch?
Ja. Sie hatte damit immer mal wieder Durchfall. Und ich hab es sogar nur als Leckerchen gefüttert.
Hm, also frisch kochen käme mich günstiger als die Dosenfutter die ich genannt habe. Daher verstehe ich deine Argumentation mit dem Preis nicht. Und Bosch ist zwar günstig, aber wirklich Müll.
Von Platinum würde ich absehen und wenn Wolfsblut füttern. Meine hatte das mit z.B. Lamm sehr gut vertragen.
ZitatUnd für die Zähne ist es ja auch gut oder?
Das halte ich persönlich ja für den größten Unsinn den man von den Herstellern zu hören bekommt.
Gib dem Hund was frische Knochen (wenn er es verträgt) und Kauzeug, das ist gesünder und hilft wenigstens. Wobei das mit den Zähnen auch zum Größtenteil (wie bei uns Menschen auch) Veranlagung ist. -
Hihi, das habe ich garnicht gesehen! ;-)
Nein, zum Frisch Kochen fehlt mir einfach die Zeit, im Moment bin ich total im Stress, ich koche nicht mal mehr für mich selbst. Die Kosten waren aufs Dosenfutter bezogen. Da nehme ich ja Terra canis oder Real Nature. Ich glaube dann werde ich wirklich wechseln.
Warum würdest Du von Platinum absehen?
Naja, Kauzeug ist bei ihm auch nicht so gut, er schlingt immer alles im Ganzen runter, was dann wieder zu Durchfall führt (Rinderohren etc.)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!