3er-Rudel - neue Hierarchie????
-
-
Ich hätte da mal eine Frage:
Angefangen haben wir ja vor 1,5 Jahren mit Mary (jetzt 4) und Chuck (jetzt 2,5). Beide verstanden sich gut, kamen am gleichen Tag zu uns (Chuck zu meiner Tochter & Freund) Mary zu mir & Familie.
Die beiden haben immer zusammen auf dem Bett gelegen, im Garten gespielt und haben sich gut verstanden. Allerdings ist Mary eher zurückhaltend und sensibel und spielt auch nur sehr wenig. Chuck ist ein Hans-Dampf-in-allen-Gassen und mein ADS-Hund (Spaß).
Dann, nach einem halben Jahr kam Stella als Pflegehund - sehr phlegmatisch, rangniedrig aber spielte sehr viel mit Chuck.
Mary spielt selten mit - eher reguliert sie das Geschehen wenn es ihr zu wild wird.
Alle drei verstehen sich soweit sehr gut.
Anfangs lagen die drei auch noch zusammen auf dem Bett aber seit ca. einem halben Jahr gesellt sich Mary gar nicht mehr zu ihnen sondern liegt auf einem der Hundeplätze im Schlafzimmer.
Muss ich mir da Sorgen machen? Früher kam sie nie zu uns auf die Couch - jetzt liegt sie jeden Abend neben uns. (Chuck auch - Stella liegt auf dem Bett).
Ich finde, uns -besonders mir- gegenüber ist Mary viel offener und zutraulicher geworden und sucht auch vielmehr meine Nähe als sonst. Dafür hängt sie nicht mehr mit den anderen beiden zusammen. Ist das okay? Ich habe auch den Eindruck, dass Chuck sich mehr und mehr an die Rudelspitze arbeitet und Mary zurückdrängt. Ist das natürlich oder soll ich da eingreifen?Und wenn ja, wie?
Freue mich auf eure Antworten!!!! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 3er-Rudel - neue Hierarchie????*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hunde neigen zur Paarbildung. Eine 3-er-Konstellation ist in vielen Fällen die ungünstigste Variante.
Man muss allerdings genau hinschauen. Wenn zwei Hunde ein Paar bilden und der dritte Hund mit Dir, ist die Lebensqualität für alle Beteiligten wahrscheinlich nicht eingeschränkt.
Ist ein Hund immer außen vor oder wird von den zwei anderen unterdrückt/geärgert, sieht die Sache schon ganz anders aus.
Ganz viele Infos zum Thema Mehrhundehaltung bekommst Du im gleichnamigen Buch von Thomas Baumann. Da werden alle möglichen Konstellationen beschrieben und mehrere Fallbeispiele analysiert.
-
ich finde das kligt durchaus ok und so wie du es beschreibst sind die Hunde ja so wie es ist zufrieden. Würde da denke ich nicht dran rummurksen.
-
Danke schon mal für die aufmunternden ANtworten
Und für den Buchtipp! Werde mir das Buch mal direkt bestellen!
Nein, den Eindruck, dass Mary leidet habe ich gar nicht. Sie ist ja eh so zurückhaltend und sie kann mit den beiden anderen auch sehr gut.
Ich gehe auch immer nur mit zwei Hunden gleichzeitig und mische sie dann , das klappt prima. Allerdings habe ich den Eindruck, dass Mary am liebsten mit mir alleine geht!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!