Hundeerziehung Jagd auf Katzen, Zerren an der Leine
-
-
Hallo,
seit dem Wochenende habe ich eine 4,5 Jährige Berner Sennen-Mischlingshündin (gekreuzt mit einer Jagdhundart). Ich habe sie aus dem Tierheim. Sie ist ein wirklich herzensguter Hund. Allerdings hab ich ein paar Problemchen mit ihr.1. Sie zerrt an der Leine! Ich hole sie draußen wenn sie zerrt immer zurück (Kommando: Zurück). Ich warte dann bis sie sich ruhig neben mich stellt und dann geht es weiter. Sobald ich mit ihr weiter gehe zerrt sie weiter. Das gezerre wird dadurch nicht weniger. Nach dem dritten oder vierten mal zurückholen achtet sie auch gar nicht mehr auf mich. Ich muss sie dann schon mehrmals ansprechen dass sie reagiert.
2. Bella ist mit Katzen verträglich. Zumindest solange sie mit ihnen in der Wohnung ist. Sobald Bella im abgegrenzten Hofbereich Freilauf hat und unser Kater nach Hause kommt fängt sie ihn an zu jagen. Unser Kater ist inzwischen total verängstigt und kommt nicht mehr nach Hause.
Auch beim Spazieren gehen kann ich sie nicht frei laufen lassen da sie sich kaum noch auf mich konzentriert sobald wir spazieren sind und sie alles Jagen würde was ihr in die Quere kommt.Was kann ich tun?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ersteinmal herzlich willkommen im Forum
ZitatHallo,
seit dem Wochenende habe ich eine 4,5 Jährige Berner Sennen-Mischlingshündin....................
Was kann ich tun?
Gib Ihr Zeit, Zeit und nochmals Zeit und siehe die nächsten 2-3 Wochen als die Gelegenheit Deines Lebens, Dich in Geduld zu üben und Dich selber besser kennen zu lernen.......
Nein wirklich, sie ist grad angekommen, eigentlich noch gar nicht da und weiß nicht, was Du von ihr erwartest.
Geh einfach kleine Strecken mit ihr, sage nicht "zurück" sondern bleib einfach schweigend stehen und gehe erst weiter, wenn sie sich Dir zugewandt hat.Das mit der Katze braucht auch Zeit - lass sie sich langsam aneinander annähren, gewähre der Katze Möglichkeiten zu fliehen und lass den Hund draussen nicht hinter der Katze herspringen.
Wenn Du es schaffst, die Begegnungen der beiden zu kontrollieren, Ruhe reinzubringen und beiden Sicherheit zu vermitteln wird es bald besser werden. Es kann dauern, aber es wird :ja:(Ich habe meinen Hüterich nun fast genau ein Jahr - als er knapp 6Monate bei mir war, merkte ich eine echte Veränderung in seinem Verhältnis zu mir: er war endlich richtig angekommen !!!)
-
Ich würde auch dazu raten ihr Zeit zu geben.
Wenn du Glück hast erkennt sie irgendwann deinen Kater und jagd ihn nicht mehr. Allerdings wird das nur klappen wenn auch der Kater nicht vor ihr wegrennt.
Sonst kommt einfach der Jagdhund durch, wenn es sich bewegt und wegrennt geht es hinterher!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!